nicuhu
Goto Top

Windows Server Sicherung - VM sichern

Guten Tag

Ich bin gerade am Evaluieren von Backup Software die Kostenslos ist.

Kann mir jemand sagen ob mit der Windows Server Sicherung auch Hyper-V VMs wo nicht Windows drauf ist gesichert werden kann?

Weiss jemand ob man auch statt eine Disk eine USB-Stick mit der Rettungsumgebung machen kann? Bei anderen Backup Software kann man das auswählen nicht so bei Windows.


Gruss
Nicolas

Content-Key: 378956

Url: https://administrator.de/contentid/378956

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2018 at 12:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Kann mir jemand sagen ob mit der Windows Server Sicherung auch Hyper-V VMs wo nicht Windows drauf ist gesichert werden kann?
Klar geht das, nur nicht mit einem Agent.

Gruß,
Peter
Member: nicuhu
nicuhu Jul 03, 2018 at 13:10:16 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit Agent?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2018 at 13:15:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Kann mir jemand sagen ob mit der Windows Server Sicherung auch Hyper-V VMs wo nicht Windows drauf ist gesichert werden kann?
Klar geht das, nur nicht mit einem Agent.

Aber nicht mit der normalen Windows-Server-Sicherung. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2018 updated at 13:17:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicuhu:

Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit Agent?


backup-Programme haben normalerweise einen Dienst, den man auf dem OS, das man sichern will mitlaufen läßt udn mit dem dann das backup gezogen wird. bei der Windows Serversicherung gibt es sowas nicht. Aber die meisten Betriebsysteme haben etwas ähnliches wie die Windows-Serversicherung mit an Bord.

lks

PS. Kostenlose Software ist nur vodergründig kostenlos. Du mußt dann mit Deiner Lebenszeit (und Dein Arbeitgeber mit Lohn für Deine Arbeit) dafür bezahlen. face-smile
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 03, 2018 at 13:59:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicuhu:

Guten Tag
Hallo,

Ich bin gerade am Evaluieren von Backup Software die Kostenslos ist.
OK, teilweise ein gutes Ansinnen. Evaluierung von Software.
Schlecht, weil es kostenlos sein soll.
Deshalb die Fragen:
  • Handelt es sich um eine Produktivumgebung?
  • Es wird Hyper-V eingesetzt, welche Betriebssysteme sind in den VMs installiert?
  • Um welche Anzahl von VMs handelt es sich?

Kann mir jemand sagen ob mit der Windows Server Sicherung auch Hyper-V VMs wo nicht Windows drauf ist gesichert werden kann?
Hm, Du könnest die Verzeichnisse der VMs sichern.

Weiss jemand ob man auch statt eine Disk eine USB-Stick mit der Rettungsumgebung machen kann? Bei anderen Backup Software kann man das auswählen nicht so bei Windows.
Was meinst Du genau damit? Meinst Du eine Notfall-DVD?
Man kann diese Notfall-DVD als ISO-Datei speichern und anschließend einen Notfall USB-Stick erstellen.
Könnte funktionieren, das muss dann getestet werden.

Gruss
Nicolas

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2018 at 14:05:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @nicuhu:

Guten Tag
Hallo,

Ich bin gerade am Evaluieren von Backup Software die Kostenslos ist.
OK, teilweise ein gutes Ansinnen. Evaluierung von Software.
Schlecht, weil es kostenlos sein soll.

Das ist nicht per se schlecht. Das ist nur dann schlecht, wenn man einen knausrigen Chef hat, der es nicht wegen der Software, sondern wegen dem "gesparten" Geld haben will.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 03, 2018 at 14:27:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das ist nicht per se schlecht. Das ist nur dann schlecht, wenn man einen knausrigen Chef hat, der es nicht wegen der Software, sondern wegen dem "gesparten" Geld haben will.
OK, so kann man es auch argumentieren.

lks

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2018 at 16:04:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Was meinst du mit Agent?
Das ist ein Stück Software welches auf anfragen von einer Backup Software reagiert.
Nicht zu vergessen die anderen Offenen Fragen wie
Server Version ist eine was?
Online oder Offlinesicherung der VMs, und nicht nur der Einstellungen (.xml) sondern auch der VHD(X)e.
Wie wenig Aufwand?
Logs bzw. Reports?
Auf welchen Medien soll gespeichert werden (Nur USB?)?

Gruß,
Peter
Member: em-pie
em-pie Jul 03, 2018 at 20:38:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Um mal der Durchaus berechtigten Diskussion der Kollegen hier mal nicht weiter zu folgen:

Schaue die doch mal VEEAM for FREE an:
https://www.veeam.com/de/free-virtualization-software-vmware-hyper-v.htm ...

Habe mir allerdings die Lizenzbestimmungen nicht im Details angeschaut, insbesondere, ob die 4 Free nur für private oder auch kommerzielle Nutzung erlaubt ist. Aber Testen kannst du das ja in jedem Fall mal!

Gruß
em-pie
Member: nepixl
nepixl Jul 04, 2018 updated at 07:31:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir Altaro FREE mal an - In der Free Version kann man 2VMs "gratis" wegsichern. Jedoch ohne Features wie Verschlüsselung, (offsite müsste gehen) oder granulares wiederherstellen..

Lizenztechnisch müsstest Dich selbst schlau machen.

Gruß

Edita trägt nach: Nutze die Paidversion und bin höchst zufrieden, sei es Geschwindigkeit, Kompression, Restore oder Support. -Top!
Member: nicuhu
nicuhu Jul 06, 2018 at 15:18:10 (UTC)
Goto Top
Ja wieso und wie mache ich mit der Windows Server Sicherung Backups von VMs mit Linux z. B ist ja durch Microsoft wieder sehr benutzerfreundlich, dass man nicht mal Linux mitsichert. face-confused

Der Agent ist doch die Windows Server Sicherung? Jede VM eigenständig absichern ist ja wohl kaum das Ziel. Profis nutzten glaube ich sowas wie VEAM aber das ist für Unternehmen.

Habe mal was von webadmin gehört.
Member: nicuhu
nicuhu Jul 06, 2018 updated at 15:37:18 (UTC)
Goto Top
Ich bin gerade am Evaluieren von Backup Software die Kostenslos ist.
OK, teilweise ein gutes Ansinnen. Evaluierung von Software.
Schlecht, weil es kostenlos sein soll.
Hallo Penny,

Gut, als privat Person kann ich kaum Geld für alles (Antivuren Schutz, Lizenzgebühren für UTM Dienste Firewall, Backup....) ausgeben deshalb doch logisch face-smile

Arbeite selber in einer Firma wo Kassensoftware entwickelt wird face-smile

Deshalb die Fragen:
  • Handelt es sich um eine Produktivumgebung?
  • Es wird Hyper-V eingesetzt, welche Betriebssysteme sind in den VMs installiert?
  • Um welche Anzahl von VMs handelt es sich?


- Natürlich nicht produktiv bin privat Person und benötige keine Hochverfügbarkeit. Ich muss mich trotzdem darauf verlassen können, dass das restore auch klappt.
- Geplant ist Linux Debian auf VM.
- nicht mehr als 2-3 VMs eventuell.

Kann mir jemand sagen ob mit der Windows Server Sicherung auch Hyper-V VMs wo nicht Windows drauf ist gesichert werden kann?
Hm, Du könnest die Verzeichnisse der VMs sichern.
Also die virtuelle HDD das .vhdx?

Weiss jemand ob man auch statt eine Disk eine USB-Stick mit der Rettungsumgebung machen kann? Bei anderen Backup Software kann man das auswählen nicht so bei Windows.
Was meinst Du genau damit? Meinst Du eine Notfall-DVD?
Ja, statt CD auf USB-Stick, bei Paragon Backup und anderen Software lässt sich das beliebig einstellen bei Windows Sicherung ja glaube nicht.
Man kann diese Notfall-DVD als ISO-Datei speichern und anschließend einen Notfall USB-Stick erstellen.
Könnte funktionieren, das muss dann getestet werden.

Ok etwas wo ich dann auch mal testen müsste.
Gruss
Nicolas

Gruss Penny

Danke an alle mit den Links zu Software mit welchem sich VM sichern lassen. Ich schaus mir an.


Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Server Version ist eine was?
Windows Server 2008 R2 und Server 2012 R2

Online oder Offlinesicherung der VMs, und nicht nur der Einstellungen (.xml) sondern auch der VHD(X)e.
Wie wenig Aufwand?
Logs bzw. Reports?
Was meinst du mit Online und Offlinesicherung? Im laufenden betrieb Sicherung zu erstellen? Wenn gleich alles mitgesichert wird auch die Einstellungen der VM wieso nicht ja. Logs und Reports von was?

Auf welchen Medien soll gespeichert werden (Nur USB?)?
Sicherung auf NAS

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 06, 2018 at 21:45:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Was meinst du mit Online und Offlinesicherung?
Online bedeutet das deine VMs laufen
Offline bedeutet das deine VMs heruntergefahren sind und deine Platte(n) vom Host gesichert werden, egal was dort wo in welcher Datei drin ist. Nachteil, es dauert ein wenig länger, Vorteil, es ist meistens Kostenlos.
Manche Fliegen im Privatjet von München nach Hamburg udn einige gehen zufuss. Kommt meistens auf den Geldbeutel an.

Im laufenden betrieb Sicherung zu erstellen? Wenn gleich alles mitgesichert wird auch die Einstellungen der VM wieso nicht ja. Eher eine Frage deines Geldbeutels.

Logs und Reports von was?
Na von deinen VMs usw. Es gibt fast kein Produkt mehr welches keine Logs und / oder Reports anlegt, und das nicht zwingenderweise auf die einzige Festplatte...face-smile

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 07, 2018 at 09:48:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicuhu:

Ja wieso und wie mache ich mit der Windows Server Sicherung Backups von VMs mit Linux z. B ist ja durch Microsoft wieder sehr benutzerfreundlich, dass man nicht mal Linux mitsichert. face-confused
Warum? Die VMs liegen in Verzeichnissen. Wenn Du die VMs runterfährst / beendest, sicherst Du das komplette Verzeichnis einer VM.
Und schon hast Du die VM gesichert. Das sollte man aber schon wissen.

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 07, 2018 at 12:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Habe mal was von webadmin gehört.
Wbadmin oder dein Webadmin. Mit Wbadmin steuerst du MS Sicherungen (Kommandizeile)
http://wiki.blue-panel.com/index.php/WebAdmin
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...

Gruß,
Peter
Member: nicuhu
nicuhu Jul 19, 2018 at 08:42:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Was meinst du mit Online und Offlinesicherung?
Online bedeutet das deine VMs laufen
Offline bedeutet das deine VMs heruntergefahren sind und deine Platte(n) vom Host gesichert werden, egal was dort wo in welcher Datei drin ist. Nachteil, es dauert ein wenig länger, Vorteil, es ist meistens Kostenlos.
Manche Fliegen im Privatjet von München nach Hamburg udn einige gehen zufuss. Kommt meistens auf den Geldbeutel an.

Im laufenden betrieb Sicherung zu erstellen? Wenn gleich alles mitgesichert wird auch die Einstellungen der VM wieso nicht ja. Eher eine Frage deines Geldbeutels.


Mein eigentlichen Ziel wäre eigentlich mit einer Software regelmässig Datensicherung im laufenden Betrieb erstellen zu können. Wenn ich jetzt die VMs extra herunterfahren müsste könne ich noch damit leben. Jedoch blöd ist es, wenn ich eine Zeitgesteuerte sicherung habe und vorher jedes mal die VMs ausschalten müsste damit die VMs gesichert werden... Weisst du wie ich Linux mit Windows Server Sicherung sichern könnte?

Was würdest du mir vorschlagen? Weshalb nutzt man VEAM wenn die meisten Admins auf Windows arbeiten und die VMs mit der Windows Sicherung gesichert werden könnte. Nur weil Microsoft keine Linux OS unterstützt?

Logs und Reports von was?
Na von deinen VMs usw. Es gibt fast kein Produkt mehr welches keine Logs und / oder Reports anlegt, und das nicht zwingenderweise auf die einzige Festplatte...face-smile

Gruß,
Peter

Die Logs sind doch im eventviewer sind doch automatisch gesichert?


Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @nicuhu:

Ja wieso und wie mache ich mit der Windows Server Sicherung Backups von VMs mit Linux z. B ist ja durch Microsoft wieder sehr benutzerfreundlich, dass man nicht mal Linux mitsichert. face-confused
Warum? Die VMs liegen in Verzeichnissen. Wenn Du die VMs runterfährst / beendest, sicherst Du das komplette Verzeichnis einer VM.
Und schon hast Du die VM gesichert. Das sollte man aber schon wissen.

Gruss Penny

Ja stimmt schon, die Frage welche ich mir stelle ist weshalb lässt sich in der Windows Server Sicherung die VMs auswählen wenn sowieso bei einer Kompleten HDD Sicherung die VHDX Dateien mitgesichert werden?

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Habe mal was von webadmin gehört.
Wbadmin oder dein Webadmin. Mit Wbadmin steuerst du MS Sicherungen (Kommandizeile)
http://wiki.blue-panel.com/index.php/WebAdmin
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...

Gruß,
Peter

Sorry, meinte natürlich wbadmin. Die CLI für Windows Sicherung. Jedoch fand ich dort auf die Schnelle keinen Befehl um auch Linux mitzusichern...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 19, 2018 at 08:54:51 (UTC)
Goto Top
Wenn Du VEEAM Backup&Replication nutzt, kann man die VMs im laufenden Betrieb sichern. Nähere Informationen dazu findest Du auf der Homepage in den Dokumentationen von VEEAM.

Wen Du das ganze aber kostenlos haben willst, dann muss ich Dich enttäuschen. Mir ist keine kostenlose Software bekannt, welche VMs (Windows / Linux) unter Hyper-V sichern kann.

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 19, 2018 at 09:32:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Mein eigentlichen Ziel wäre eigentlich mit einer Software regelmässig Datensicherung im laufenden Betrieb erstellen zu können. Wenn ich jetzt die VMs extra herunterfahren müsste könne ich noch damit leben.
Per Scheduked Task kann man sich da was basteln...

Nur weil Microsoft keine Linux OS unterstützt?
Genau so ist es. Auch werden für alle anderen OSe nichts spezielles gebaut seitens MS. Das WBAdmin ist einfach Teil deines MS OSes und du kannst es nutzen. Ob es bequem ist, alles tutu wie du dir Vorstellst, ist etwas anderes. MS Baut ein OS und keine Datensicherungslösung. Wenn du mehr willst, musst du auf Drittanbietern ausweichen und deren Lizenzpolitik akzeptieren. Veeam und andere Leben davon.

Die Logs sind doch im eventviewer sind doch automatisch gesichert?
Aber nur wenn du dieses auch sicherst. Je nac Backup Lösung können diese auch ausgeklammert werden. Und ein z.B. MySQL schreibt keine Logs in den Windows Logs, die haben ihre eigenen Logs. Mal darüber nachgedacht?

Ja stimmt schon, die Frage welche ich mir stelle ist weshalb lässt sich in der Windows Server Sicherung die VMs auswählen wenn sowieso bei einer Kompleten HDD Sicherung die VHDX Dateien mitgesichert werden?
Weil es Installationen gibt wo nur die VM mit MS Server XXXX gesichert werden soll. Soll aber eine VM mit OSx gesichert werden, sagt dir MS kennen wir nicht. MS muss ja nicht für andere OSe und deren Architektur eine Sicherung anbieten - daher nict unterstütztes Szenario...

Sorry, meinte natürlich wbadmin. Die CLI für Windows Sicherung. Jedoch fand ich dort auf die Schnelle keinen Befehl um auch Linux mitzusichern...
Ist so das BOEING dir auch nicht garantiert das du deren Flugzeuge als ein U-Boot nutzen kannst ... Deswegen der Offline Modus, da wird einfach jedes Bit auf einer Platte gesichert, egal was es darstellt.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2018 updated at 09:39:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicuhu:

Nur weil Microsoft keine Linux OS unterstützt?

Es ist ein Irrtum, zu glauben, MS würde kein Linux unterstützen. MS war schon lange bevor es Windows gab im Unix-Umfeld aktiv und hat schon immer auch im Unix und Linux-Umfeld gewerkelt, zumindest um Windows druchzudrücken udn manchmal sogar auch selbstlos. In letzter Zeit arbeitet MS sogar aktiv an der Linux-Entwicklung mit.

Dumm für Dich nur, daß MS eben nicht die Sachen unertstützt, die Du gerne hättest, sondern nur die Sachen, die MS selbst braucht und für sinnvoll erachtet. face-smile

Und Backup-Software macht MS halt nur rudimentär und verweist auf die Drittanbieter, die auf dem Gebiet deutlich besser sind.

lks
Member: nicuhu
nicuhu Jul 19, 2018 at 15:32:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Mein eigentlichen Ziel wäre eigentlich mit einer Software regelmässig Datensicherung im laufenden Betrieb erstellen zu können. Wenn ich jetzt die VMs extra herunterfahren müsste könne ich noch damit leben.
Per Scheduked Task kann man sich da was basteln...

Ja wüsste nicht wie ich das hinbekomme und das dann für mehrere Betriesysteme konfigurieren?... Einfacher wäre eine Software die einen Scheuler anbietet und das per GUI anbietet.


Nur weil Microsoft keine Linux OS unterstützt?
Genau so ist es. Auch werden für alle anderen OSe nichts spezielles gebaut seitens MS. Das WBAdmin ist einfach Teil deines MS OSes und du kannst es nutzen. Ob es bequem ist, alles tutu wie du dir Vorstellst, ist etwas anderes. MS Baut ein OS und keine Datensicherungslösung. Wenn du mehr willst, musst du auf Drittanbietern ausweichen und deren Lizenzpolitik akzeptieren. Veeam und andere Leben davon.

Jemand hier meinte, mit der Windows sicherung lässt sich über Umwege trotzdem ein Linux absichern stimmt dass nun?


Gruß,
Peter


Zitat von @Penny.Cilin:

Wenn Du VEEAM Backup&Replication nutzt, kann man die VMs im laufenden Betrieb sichern. Nähere Informationen dazu findest Du auf der Homepage in den Dokumentationen von VEEAM.

Wen Du das ganze aber kostenlos haben willst, dann muss ich Dich enttäuschen. Mir ist keine kostenlose Software bekannt, welche VMs (Windows / Linux) unter Hyper-V sichern kann.

Gruss Penny

Windows Server Sicherung erstellt doch per VSS im laufenden Betrieb Sicherungen der HV-VMs oder nicht? Also hier haben einige Personen (z.B em-pie) im Board Links gepostet mit Software, ob dort sicherungen der VMs im laufenden Betrieb möglich ist werde ich wohl testen müssen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 19, 2018 at 16:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Ja wüsste nicht wie ich das hinbekomme und das dann für mehrere Betriesysteme konfigurieren?...
Na, suchen und finden in dein WWW. z.B. https://serverfault.com/questions/95110/how-to-schedule-vms-to-startup-a ...
http://blogs.catapultsystems.com/jkuster/archive/2015/10/31/automating- ...

Einfacher wäre eine Software die einen Scheuler anbietet und das per GUI anbietet.
Gibt genügend Datensicherungssoftware die du kaufen kannst und die teils oder alles an deinen Wünschen kann, oder auch nicht.

Jemand hier meinte, mit der Windows sicherung lässt sich über Umwege trotzdem ein Linux absichern stimmt dass nun?
Ein Umweg ist doch der das wenn du die VM beendest du alles von deiner Platte sichern kannst. Da steht dem nichts im wege, auch MS nicht, denn ob das jetzt eine Wordokument ist oder ein OS XYZ in einer VM stört MS ja nicht. Nur mittels dem OS intergrierten Windows Backup sagt MS ja selbst, es gibt drittanbieter, die können es besser als wir da die nichts anderes tun. Und wenn es einen anderen gibt der dir dies alles per Kostenlos anbietet - There is no thing such as a free lunch...

Windows Server Sicherung erstellt doch per VSS im laufenden Betrieb Sicherungen der HV-VMs oder nicht?
Ja, aber ob du mittels deiner Windows Sicherung die Module von Veeam (welche die selbst nutzen für VSS) nutzen kannst ist doch wieder ganz was anderes. Versuchs....

Also hier haben einige Personen (z.B em-pie) im Board Links gepostet mit Software, ob dort sicherungen der VMs im laufenden Betrieb möglich ist werde ich wohl testen müssen.
Ja, aber deine Windows Sicherung kann nur mittels VSS und den von MS angebener Software bzw. OSe klarkommen. Und wenn MS sagt dein Linux gehört nicht dazu, dann ist es so. Es hindert dich aber keiner dran da rum zu basteln bis evtl etwas geht - und dann kommen Patches.... Und es gibt auch Kostenlose Varianten, und Bezahlvarianten. Du entscheidest, nur das das Basteln nimmt dir keiner ab oder deren Entscheidung was du tun sollst, tun kannst, tun willst.

Gruß,
Peter
Member: nicuhu
nicuhu Jul 23, 2018 at 14:29:15 (UTC)
Goto Top
Gut, ich werde wohl einfach selber austesten müssen was geht und was nicht geht mit welcher Software.

Unternehmen welche VEAM benutzten brauchen die also auch 2 Backup Software eine um die Physikalischen und eine Backup Software um die Virtuellen Server zu sichern? Da Windows Server Sicherung keine fremd OS unterstützt?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 23, 2018 at 15:00:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicuhu:

Gut, ich werde wohl einfach selber austesten müssen was geht und was nicht geht mit welcher Software.

Unternehmen welche VEAM benutzten brauchen die also auch 2 Backup Software eine um die Physikalischen und eine Backup Software um die Virtuellen Server zu sichern? Da Windows Server Sicherung keine fremd OS unterstützt?
Öööh, daß verstehe ich jetzt nicht.

Gruss Penny
Member: nicuhu
nicuhu Jul 24, 2018 at 15:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @nicuhu:

Gut, ich werde wohl einfach selber austesten müssen was geht und was nicht geht mit welcher Software.

Unternehmen welche VEAM benutzten brauchen die also auch 2 Backup Software eine um die Physikalischen und eine Backup Software um die Virtuellen Server zu sichern? Da Windows Server Sicherung keine fremd OS unterstützt?
Öööh, daß verstehe ich jetzt nicht.

Gruss Penny

Ein Unternehmen welches einen physikalischen Server hat mit mehreren Virtuellen Server, benutzten diese Unternehmen also 2 unterschiedliche Sicherungs-Software einmal um die physikalische Maschine zu sichern mit z. B Windows Server Sicherung und einmal die virtuellen mit z. B VEEAM?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 24, 2018 at 16:11:37 (UTC)
Goto Top
HM, soweit ich weiß kann VEEAM Backup & Replication auch physische Rechner sichern.
Schau mal mit dieser Suchanfrage.

Alternative gibt es auch andere Backup-Software, welche sowohl physische als auch virtuelle Rechner (Clients, Server) sichern kann.
Da wäre zum Beispiel IBM Spectrum Protect (aka Tivoli Storage Manage => TSM) zu nennen.
Oder zum Beispiel
  • HP Data Protector
  • syncsort BEX (jetzt Catalogic DPX)
  • Veritas Backup Exec
  • Nova Backup
und und und

Es gibt unzählige Softwareprodukte für die Datensicherung. Das richtige musst Du für Dir evaluieren.

Gruss Penny
Member: nicuhu
nicuhu Jul 27, 2018 at 14:06:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

HM, soweit ich weiß kann VEEAM Backup & Replication auch physische Rechner sichern.
Schau mal mit dieser Suchanfrage.

Alternative gibt es auch andere Backup-Software, welche sowohl physische als auch virtuelle Rechner (Clients, Server) sichern kann.
Da wäre zum Beispiel IBM Spectrum Protect (aka Tivoli Storage Manage => TSM) zu nennen.
Oder zum Beispiel
  • HP Data Protector
  • syncsort BEX (jetzt Catalogic DPX)
  • Veritas Backup Exec
  • Nova Backup
und und und

Es gibt unzählige Softwareprodukte für die Datensicherung. Das richtige musst Du für Dir evaluieren.

Gruss Penny

Ok, hoffe die von dir gesannten sind Konstelos. Dann kann ich diese mal installieren und anschauen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 27, 2018 updated at 14:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Ok, hoffe die von dir gesannten sind Konstelos
Und was wenn nicht? face-smile
Veeam gibbet auch für Kostenlos
https://www.veeam.com/virtual-machine-backup-solution-free.html
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Gruß,
Peter
Member: nicuhu
nicuhu Aug 06, 2018 at 13:00:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @nicuhu:
Ok, hoffe die von dir gesannten sind Konstelos
Und was wenn nicht? face-smile
Veeam gibbet auch für Kostenlos
https://www.veeam.com/virtual-machine-backup-solution-free.html
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

VEEAM habe ich gehört, dass es Kostenlos sei und auf der Website gesehen, dass es FREE Versionen gibt. Die anderen Software sollen einige auch Free-Ware sein. Nun hoffe ich ihr lügt mich nicht an. Wäre euch aber nicht böse solltet ihr euch geirrt haben. :D
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2018 at 13:21:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nicuhu:
VEEAM habe ich gehört, dass es Kostenlos sei und auf der Website gesehen, dass es FREE Versionen gibt.
Es gibt eine Kostenlose Version vom Hersteller Veeamm nennt sich Veeamface-smile Die anderen sind alle Kostenpflichtig. Allerdings hat de Kostenlose Version ein paar Einschränkungen.

Die anderen Software sollen einige auch Free-Ware sein.
Du solltest vorsichtig sein. Ein Kostenlose Software ist nicht zwingend eine Free-Ware. Aber da du ja am
Evaluieren von Backup Software die Kostenslos ist
nist, wirst du bald alles durchhaben.

Nun hoffe ich ihr lügt mich nicht an. Wäre euch aber nicht böse solltet ihr euch geirrt haben. Unglücklich ausgedrückt hast du dich da. Hier lügt keiner, und wenn einer es nicht anders weiß ist es auch keine Lüge face-smile

Gruß,
Peter
Member: nicuhu
nicuhu Aug 07, 2018 at 12:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @nicuhu:
VEEAM habe ich gehört, dass es Kostenlos sei und auf der Website gesehen, dass es FREE Versionen gibt.
Es gibt eine Kostenlose Version vom Hersteller Veeamm nennt sich Veeamface-smile Die anderen sind alle Kostenpflichtig. Allerdings hat de Kostenlose Version ein paar Einschränkungen.

Habe mir bereits das Datenblatt durchgelesen bisher sieht die FREE Version von VEEAM ziemlich Leistungstark aus und bietet viel an.
Member: nicuhu
nicuhu Aug 31, 2018 at 15:10:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Hi,

schau Dir Altaro FREE mal an - In der Free Version kann man 2VMs "gratis" wegsichern. Jedoch ohne Features wie Verschlüsselung, (offsite müsste gehen) oder granulares wiederherstellen..

Lizenztechnisch müsstest Dich selbst schlau machen.

Gruß

Edita trägt nach: Nutze die Paidversion und bin höchst zufrieden, sei es Geschwindigkeit, Kompression, Restore oder Support. -Top!

Bin die Software am ausproberen. Wie sicherst du die physikalische Server ab? Das geht ja mit der Software nicht... Nur die VMs.
Member: nicuhu
nicuhu Aug 31, 2018 at 16:43:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch etwas gegoogelt aber keine weitere Software gefunden.

Kennt jemand noch Backup Lösung die Kostenfrei sind und mehr als 2 VMs sichern lassen? Veeam und Altaro kenne ich bereits. Microsofts lösung kann man ja keine Rettungsdisk mehr erstellen die Sicherung taugt also auch kaum was.

Hoffe auf paar Tipps von euch.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 31, 2018 at 17:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Microsofts lösung kann man ja keine Rettungsdisk mehr erstellen die Sicherung taugt also auch kaum was.
Das kannst du so nicht im Raum stehen. Nutze zwar auch Veeam, aber mit der MS eigenen Sicherung geht sogar Bare Metall restore udn asuch Exchange, und SQL, und und und. Von Bequemlichkeit, interaktive selnsterklärende Bedienung hast du ja nichst von gesagt. Aber es geht und das ist millionenfach tatsächlich bewiesen und auch das es anders geht face-smile

Vielleicht schaust du mal was auf den Amerikanischen Markt so üblich ist, oder auf den Mexikanischen, oder was wird in Venuzeula so verwendet, oder was machen die Kollegen in China und Asien so und oder in Russland, was haben die dort face-smile Oder bist du mit deinen Vergleich Fertig?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2018 at 17:10:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicuhu:

Microsofts lösung kann man ja keine Rettungsdisk mehr erstellen die Sicherung taugt also auch kaum was.

Braucht sie ja auch nicht. prinzipiell kannst du mit jedem Setup-Medium oder einem Windows-To-Go das Ganze wieder auf Bare-Metal zurückspielen.

lks
Member: nicuhu
nicuhu Aug 31, 2018 at 18:46:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Microsofts lösung kann man ja keine Rettungsdisk mehr erstellen die Sicherung taugt also auch kaum was.
Das kannst du so nicht im Raum stehen. Nutze zwar auch Veeam, aber mit der MS eigenen Sicherung geht sogar Bare Metall restore udn asuch Exchange, und SQL, und und und. Von Bequemlichkeit, interaktive selnsterklärende Bedienung hast du ja nichst von gesagt. Aber es geht und das ist millionenfach tatsächlich bewiesen und auch das es anders geht face-smile

Vielleicht schaust du mal was auf den Amerikanischen Markt so üblich ist, oder auf den Mexikanischen, oder was wird in Venuzeula so verwendet, oder was machen die Kollegen in China und Asien so und oder in Russland, was haben die dort face-smile Oder bist du mit deinen Vergleich Fertig?

Gruß,
Peter
Nun ja es steht Bare-Metal wird mitgesichert aber ich muss doch einen Rettungsdatenträger geben. Eine Validierung des Backups Archivs wird ja wohl auch nicht gemacht bei MS Sicherungen.

Die Server Sicherung ist wohl kaum so professionell wie eine Firma die das professionell betreibt.
Member: nicuhu
nicuhu Aug 31, 2018 at 18:48:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @nicuhu:

Microsofts lösung kann man ja keine Rettungsdisk mehr erstellen die Sicherung taugt also auch kaum was.

Braucht sie ja auch nicht. prinzipiell kannst du mit jedem Setup-Medium oder einem Windows-To-Go das Ganze wieder auf Bare-Metal zurückspielen.

lks
Nun ich habe eben kein Setup Medium habe nur OEM PCs und ein Windows to GO kenn ich nicht. Man kann sich ja auch im Internet irgendein Windows RE suchen aber wieso MS nicht zustande bringt wie unter Windows 7 einen Link mit "Systemwiederherstellunges Datenträger erstellen".
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 31, 2018 at 21:41:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Nun ich habe eben kein Setup Medium habe nur OEM PCs und ein Windows to GO kenn ich nicht.
Nur weil du etwas nicht kennst bedeutet dies noch lange nicht das es nicht geht. MS hat nie (und hier im Forum wurde ebenfalls nie behauptet) das die Sicherung ala MS die Lösung sei. MS sagt nur das da etwas möglich sei wenn du.... Das war aber auch schon zu Zeiten als noch NTBackup aktuell war... Und das es Firmen gibt die nur eine Datensicherung bauen ist auch MS bekannt... Du kannst somit Wählen...

aber wieso MS nicht zustande bringt wie unter Windows 7 einen Link mit "Systemwiederherstellunges Datenträger erstellen".
Weil nach Windows 7 MS sich eher auf Datei Historie und Versionen konzentriet hat. Aber auch ein komplette Datensicherung befindet sich noch in Windows 10. Du scheinst dein vergleich der Backup möglichkeiten nicht ernst zu nehmn, oder?
https://praxistipps.chip.de/windows-10-backup-erstellen-so-gehts-richtig ...
https://www.heise.de/tipps-tricks/Backup-erstellen-mit-Windows-10-385884 ...
https://support.microsoft.com/en-us/help/17143/windows-10-back-up-your-f ...
https://www.cnet.com/how-to/how-to-create-a-full-system-backup-in-window ...
https://www.howtogeek.com/220986/how-to-use-all-of-windows-10%E2%80%99s- ...

Die Server Sicherung ist wohl kaum so professionell wie eine Firma die das professionell betreibt.
Da sind aber Datensicherungsfirmen froh drüber face-smile

Gruß,
Peter
Member: nicuhu
nicuhu Sep 04, 2018 at 10:15:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @nicuhu:
Nun ich habe eben kein Setup Medium habe nur OEM PCs und ein Windows to GO kenn ich nicht.
Nur weil du etwas nicht kennst bedeutet dies noch lange nicht das es nicht geht. MS hat nie (und hier im Forum wurde ebenfalls nie behauptet) das die Sicherung ala MS die Lösung sei. MS sagt nur das da etwas möglich sei wenn du.... Das war aber auch schon zu Zeiten als noch NTBackup aktuell war... Und das es Firmen gibt die nur eine Datensicherung bauen ist auch MS bekannt... Du kannst somit Wählen...

Wie soll ich den nun eine Rettungsdisk erstellen wenn unter Windows Server dazu keine Funktion anbietet? Windows to GO gibt ja soweit ich weiss auch nur unter Pro-Versionen.

Bisher hat mich nicht wirklich eine koastenlose Software überzeugs die VMs sichern kann. Microsofts Backup Lösung könnte ich immerhin die Physikalische Server und auch die VMs sichern ohne mehrere Software zu benötigen, meine Sorge ist nur, dass nicht alle Linux Versionen unterstützt werden bzw. weiss ich nicht welche.

Also Microsoft gibt einfach keine Garantie, dass auch andere Systeme damit gesichert werden können so wie ich dich verstehe?!

aber wieso MS nicht zustande bringt wie unter Windows 7 einen Link mit "Systemwiederherstellunges Datenträger erstellen".
Weil nach Windows 7 MS sich eher auf Datei Historie und Versionen konzentriet hat. Aber auch ein komplette Datensicherung befindet sich noch in Windows 10. Du scheinst dein vergleich der Backup möglichkeiten nicht ernst zu nehmn, oder?
https://praxistipps.chip.de/windows-10-backup-erstellen-so-gehts-richtig ...
https://www.heise.de/tipps-tricks/Backup-erstellen-mit-Windows-10-385884 ...
https://support.microsoft.com/en-us/help/17143/windows-10-back-up-your-f ...
https://www.cnet.com/how-to/how-to-create-a-full-system-backup-in-window ...
https://www.howtogeek.com/220986/how-to-use-all-of-windows-10%E2%80%99s- ...

Es geht nicht um Windows 10 sondern Windows Server, die Sicherung mit Windows Server Sicherung lässt sich nicht mehr wie früher mit Windows 7 eine Systemwiederherstellungsdisk erstellen. Das Stört mich und frage mich wieso... Wo finde ich nun den Ersatz damit ich den Server überhaupt booten kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2018 at 10:28:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicuhu:


Es geht nicht um Windows 10 sondern Windows Server, die Sicherung mit Windows Server Sicherung lässt sich nicht mehr wie früher mit Windows 7 eine Systemwiederherstellungsdisk erstellen. Das Stört mich und frage mich wieso... Wo finde ich nun den Ersatz damit ich den Server überhaupt booten kann.

Brauchst Du nicht. Boote einfach das Windows-PE von einem Installationsmedium.

Die Installationsmedien kannst Du ohne Probleme bei Technet (Microsoft) herunterladen.

lks
Member: gammelobst
gammelobst Sep 04, 2018 at 18:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde da nicht evtl. auch UrBackup den Dienst erfüllen? (Damit hier auch mal F.O.S.S Erwähnung findet.)

cya
Member: nicuhu
nicuhu Sep 05, 2018 at 07:03:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @nicuhu:


Es geht nicht um Windows 10 sondern Windows Server, die Sicherung mit Windows Server Sicherung lässt sich nicht mehr wie früher mit Windows 7 eine Systemwiederherstellungsdisk erstellen. Das Stört mich und frage mich wieso... Wo finde ich nun den Ersatz damit ich den Server überhaupt booten kann.

Brauchst Du nicht. Boote einfach das Windows-PE von einem Installationsmedium.

Die Installationsmedien kannst Du ohne Probleme bei Technet (Microsoft) herunterladen.

lks

Achso ok. Verstanden! Danke dir.

Noch zum Verständnis weisst du nun aus deiner praktischen Erfahrung ob ich ein Debian System mit Windows Server Sicherung restoren könnte? Oder auch andere Windows fremden Systemen?

Zitat von @gammelobst:

Hallo,

würde da nicht evtl. auch UrBackup den Dienst erfüllen? (Damit hier auch mal F.O.S.S Erwähnung findet.)

cya

Hört sich interessent an, kannst du mir sagen was damit genau gemacht werden kann? Kann ich damit VMs auf Hyper-V sichern und gleichzeitig auch den Physikalischen Client?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 05, 2018 at 07:42:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicuhu:

Noch zum Verständnis weisst du nun aus deiner praktischen Erfahrung ob ich ein Debian System mit Windows Server Sicherung restoren könnte? Oder auch andere Windows fremden Systemen?

Nein. Dafür nimmt man zum jeweiligen System passende Backup-Software.

In einfache Fällen könne das dd, rsync, cpio, tar, etc. sein. Oder man schaut, welches der vielen Backup-Programme aus dem Repository die eigenen Anforderugnen erfüllen. Wichtig ist auf Konsistenz der Daten zu achten, insbesondere, wenn Datenbanken auf der Kiste laufen.

lks
Member: gammelobst
gammelobst Sep 05, 2018 at 19:22:40 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit UrBackup alle unterstützten clients sichern und per USB-Stick/ISO/PXE wiederherstellen.
Wenn dein HyperV ne GUI hat geht das sicher, per CLI kann ich ned sagen.

cya
Member: nicuhu
nicuhu Sep 07, 2018 updated at 13:24:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @nicuhu:

Noch zum Verständnis weisst du nun aus deiner praktischen Erfahrung ob ich ein Debian System mit Windows Server Sicherung restoren könnte? Oder auch andere Windows fremden Systemen?

Nein. Dafür nimmt man zum jeweiligen System passende Backup-Software.

In einfache Fällen könne das dd, rsync, cpio, tar, etc. sein. Oder man schaut, welches der vielen Backup-Programme aus dem Repository die eigenen Anforderugnen erfüllen. Wichtig ist auf Konsistenz der Daten zu achten, insbesondere, wenn Datenbanken auf der Kiste laufen.

lks

Also Datenbanken laufen keine, benötige ein Debian als DNS, WebServer und eventuell noch SSH Server. rsync ist doch eine Kopiersoftware wie robocopy unter Windows und kein Backupprogramm? Also ist es doch keine Gute Idee Windows Server Sicherung für eine VM mit Debian zu nehmen? Ist ja blöd, für jede einzelne VM bzw. Distribution eine eigene Backup Software zu benutzten.

Zitat von @gammelobst:

Du kannst mit UrBackup alle unterstützten clients sichern und per USB-Stick/ISO/PXE wiederherstellen.
Wenn dein HyperV ne GUI hat geht das sicher, per CLI kann ich ned sagen.

cya

Hört sich spannend an werde ich auf jeden Fall mal testen ob die Software was taugt. Weisst du ob ich die Software auf jedem einzelnen Client installieren muss oder nicht? Es wäre natürlich schon wünschenswert, wenn auf dem physikalischen Server die VMs erkennt und zur Sicherung angeboten würde. Wie das etwa Windows Server Sicherung macht. Weisst du das?
Member: gammelobst
gammelobst Sep 09, 2018 at 20:35:29 (UTC)
Goto Top
Der UrBackupclient muss auf jedem OS installiert sein, das gesichert werden soll. (Auch in einer VM)

cya
Member: nicuhu
nicuhu Sep 10, 2018 at 06:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gammelobst:

Der UrBackupclient muss auf jedem OS installiert sein, das gesichert werden soll. (Auch in einer VM)

cya

Mh, ja nicht gerade flexibel auch nicht so optimal so einen Server mit 2-3 physikalischen VMs abzusichern. :/
Blöd gibt keine Art Software wie VEEAM nur etwas weniger kompliziert und kostenlos face-confused
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2018 updated at 07:06:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicuhu:

Mh, ja nicht gerade flexibel auch nicht so optimal so einen Server mit 2-3 physikalischen VMs abzusichern. :/
Blöd gibt keine Art Software wie VEEAM nur etwas weniger kompliziert und kostenlos face-confused

Dann schreib eine oder laß eine schreiben und stell sie dem Netz kostenlos zur Verfügung.

Freibier gibt es auch nur dann, wenn jemand das sponsort.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 10, 2018 at 09:00:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nicuhu:

Zitat von @gammelobst:

Der UrBackupclient muss auf jedem OS installiert sein, das gesichert werden soll. (Auch in einer VM)

cya

Mh, ja nicht gerade flexibel auch nicht so optimal so einen Server mit 2-3 physikalischen VMs abzusichern. :/
Blöd gibt keine Art Software wie VEEAM nur etwas weniger kompliziert und kostenlos face-confused
Das wurde dir bereits in vorhergehenden Beiträgen geschrieben, daß man zur Sicherung von Systemen einen Agent oder Backupclient auf dem jeweiligen zu sichernden Client installieren muss.
Und was ist daran blöd? mein Gott Du hast einen Hypervisor mit 2-3 VMs und kannst oder willst keinen Agent oder Backupclient darauff installieren? - Dann lasse es.

Und außerdem,
> Mh, ja nicht gerade flexibel auch nicht so optimal so einen Server mit 2-3 physikalischen VMs abzusichern. :/
was sind physikalischen VMs???? - Erkläre Dich.
Entweder sind es physische Rechner, also Bleche, oder es sind virtuelle Rechner / Maschinen.

Gruss Penny
Member: gammelobst
gammelobst Sep 10, 2018 at 17:01:30 (UTC)
Goto Top
Na dann hilft nur eins:

Server runterfahren -> Von Acronis-CD Booten -> auf externe HDD sichern -> Server wieder hochfahren...
Tadaa : Kein Agent erforderlich...
Member: nicuhu
nicuhu Sep 13, 2018 at 14:51:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @nicuhu:

Zitat von @gammelobst:

Der UrBackupclient muss auf jedem OS installiert sein, das gesichert werden soll. (Auch in einer VM)

cya

Mh, ja nicht gerade flexibel auch nicht so optimal so einen Server mit 2-3 physikalischen VMs abzusichern. :/
Blöd gibt keine Art Software wie VEEAM nur etwas weniger kompliziert und kostenlos face-confused
Das wurde dir bereits in vorhergehenden Beiträgen geschrieben, daß man zur Sicherung von Systemen einen Agent oder Backupclient auf dem jeweiligen zu sichernden Client installieren muss.
Und was ist daran blöd? mein Gott Du hast einen Hypervisor mit 2-3 VMs und kannst oder willst keinen Agent oder Backupclient darauff installieren? - Dann lasse es.

Ja, meine nur die Windows Server sicherung und auch VEEAM bieten ja an nur auf dem Physikalischen Computer eine Backup software laufen zu lassen welche die VMs mitsichern. Ich meine nur, dass es schade ist bietet UrBackup und andere Software das ebenfalls nicht an.

Und außerdem,
> Mh, ja nicht gerade flexibel auch nicht so optimal so einen Server mit 2-3 physikalischen VMs abzusichern. :/
was sind physikalischen VMs???? - Erkläre Dich.
Entweder sind es physische Rechner, also Bleche, oder es sind virtuelle Rechner / Maschinen.

Gruss Penny

Sorry ja 1 x Physikalischer Server und 3 VMs.
Member: nicuhu
nicuhu Sep 13, 2018 at 14:55:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gammelobst:

Na dann hilft nur eins:

Server runterfahren -> Von Acronis-CD Booten -> auf externe HDD sichern -> Server wieder hochfahren...
Tadaa : Kein Agent erforderlich...

Ja, das wäre auch eine Idee. Aber dort jedes mal Server herunterfahren und alles so sichern ist auch nicht sehr effizient. Merke, gute Software muss man wohl einfach Geld ausgeben. Ausser halt Windows Server sicherung ob die für beim Debian funktioniert mal sehen...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 13, 2018 at 15:22:00 (UTC)
Goto Top
Ich kann Dir noch Nakivo nennen. Ob diese eine FREE Version/Edition haben musst Du selber schauen.

Gruss Penny
Member: nicuhu
nicuhu Sep 17, 2018 at 12:52:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Ich kann Dir noch Nakivo nennen. Ob diese eine FREE Version/Edition haben musst Du selber schauen.

Gruss Penny

Leider gibt es davon auch nur eine Demo bzw. Test-Version. Danke dir trotzdem.
Member: lifeadmin
lifeadmin Feb 08, 2023 at 13:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, klar geht das mit der Windowsserversicherung:
serversicherung