Windows Sicherheitsupdate KB4025336 legt Exchange lahm
Hallo,
wir haben bei einem Server gerade das Problem gehabt, dass keine Mails rein oder raus gingen.
Windows Server 2012 R2 mit Exchange 2013 SP1
Die Mails werden hier mit Popcon abgerufen. Popcon hat die Mails auch weiterhin abgerufen gab aber den Fehler 451 4.7.0 Temporary Server error. Please Try Again Later. PRX5 bei weiterleiten an den Exchange an.
Nach vielen Versuchen den Fehler zu beheben nach Anleitung von servolutions und es weiterhin nicht funktionierte habe ich gesehen das heute das KB4025336 Update installiert wurde.
Schon nachdem klicken auf deinstallieren des Updates gingen sofort alle Mails raus und wieder rein.
Hatte jemand des gleiche Problem und gibt es eine andere Lösung?
Danke
wir haben bei einem Server gerade das Problem gehabt, dass keine Mails rein oder raus gingen.
Windows Server 2012 R2 mit Exchange 2013 SP1
Die Mails werden hier mit Popcon abgerufen. Popcon hat die Mails auch weiterhin abgerufen gab aber den Fehler 451 4.7.0 Temporary Server error. Please Try Again Later. PRX5 bei weiterleiten an den Exchange an.
Nach vielen Versuchen den Fehler zu beheben nach Anleitung von servolutions und es weiterhin nicht funktionierte habe ich gesehen das heute das KB4025336 Update installiert wurde.
Schon nachdem klicken auf deinstallieren des Updates gingen sofort alle Mails raus und wieder rein.
Hatte jemand des gleiche Problem und gibt es eine andere Lösung?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343443
Url: https://administrator.de/contentid/343443
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Fungiert der Server bzw. virtuelle Maschine(?) ausschließlich als Mailserver oder sind z.B. Rollen ala Active Directory o.ä. installiert?
Gruß,
Dani
Wie kann es sein, das der Arbeitsspeicher plötzlich so überlastet wird und viel wichtiger wie kann ich das beheben?
der VM mehr Arbeitsspeicher zuweisen. 12GB ist eigentlich schon das Minimum. Exchange ist inzwischen keine 0815 Anwendung mehr sondern Ressouren hungrig. Ich lege dir den Calculator ans Herz.Fungiert der Server bzw. virtuelle Maschine(?) ausschließlich als Mailserver oder sind z.B. Rollen ala Active Directory o.ä. installiert?
habe jetzt CU17 drauf aber immernoch das gleiche Problem.
Hast du vor dem Update das Update KB4022720 bzw. KB4025336 deinstalliert?Gruß,
Dani
Moin,
Um etwas Platz zu schaffen, empfiehlt sich ab Exchange 2013 entsprechende Powershellskripte regelmäßig laufen zu lassen.
Gruß,
Dani
Den Fehler 452 4.3.1 habe ich allerdings nach wie vor, ab einer RAM Auslastung von 70%. Habe den Arbeitsspeicher für den Virtuellen Server auf 18 GB erhöht ohne Besserung.
bei dem Fehler geht es nicht um den freien Arbeitsspeicher sondern um den freien Festplattenplatz! Das Thema heißt bei Microsoft Exchange Back Pressure.Der EdgeTransport Prozess geht weiterhin bis zu 4 GB hoch, bei anderen Exchange Servern ist der bei 200 MB. Dicht gefolgt wird das von Microsoft Exchange Store Worker mit drei mal knapp 1GB
Wie viele Postfachdatenbanken gibt es und wie viele Postfächer erhalten diese jeweils. Nicht unwichtig ist die Größe der einzelnen Postfächer und wie viele Mails empfangen/gesendet werden.Um etwas Platz zu schaffen, empfiehlt sich ab Exchange 2013 entsprechende Powershellskripte regelmäßig laufen zu lassen.
Gruß,
Dani
Moin!
Gruß,
Dani
In diesem Fall geht es um den Arbeitsspeicher, außer im reichen die 1,5 TB die Frei sind nicht mehr aus
die virtuellen Festplatten des Exchange-Server haben 1,5TB frei oder redest du vom Datastore des Hypervisors? Ersters wäre doch eine Fehlplanung.Es gibt 25 Postfächer und 5 Postfachdatenbanken, ich hatte für jede Abteilung Ihre eigene Postfachdatenbank angelegt. Kann es damit zusammen hängen?
Und welchen technischen Sinn gibt diese Aufteilung?Gruß,
Dani