PXE Boot über TFTP UBUNTU Server mit MS DHCP Server
Hallo ihr lieben,
ich versuche gerade einen Ubuntu 20.04.1 Server für PXE boot zu konfigurieren.
Es gibt schon einen DHCP im Netzwerk mit MS 2016 Standard Server Betriebssystem.
Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Ubuntu Server.
Ich habe nach dieser Anleitung meinen Ubuntu Server konfiguriert:
http://www.thurnhofer.net/pxe-server-unter-linux-installieren/
habe allerdings auch Bruchteile aus dieser Anleitung übernommen:
https://www.foxplex.com/sites/pxe-boot-server-unter-ubuntu-einrichten/
Mit Bruchteilen ist eigentlich hauptsächlich der Pfad des tftpboot Ordners jetzt nicht "/tftpboot", sondern "/var/lib/tftpboot"
Was ich auch nicht übernommen habe aus der thurnhofer.net Anleitung sind die DHCP Zeilen in der dnsmasq.conf, also:
019 dhcp-range=...
und
020 dhcp-boot=...
Im DHCP Server habe ich 066 und 067 aktiviert in der 066 ist die IP Adresse des Ubuntu Servers hinterlegt.
Mir ist allerdings nicht ganz klar was bei 067 rein muss.
Wenn ich einen Client über Netzwerk starte bekommt er eine IP Adresse zugewiesen dann kommt aber folgendes:
TFTP.
PXE-T01: File not found
PXE-E3B: TFTP Error - File Not found
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.
Ich vermute es liegt an der 067 oder die Freigabe des Ordners hat nicht geklappt. Vielleicht auch beides
Müsste ich über Windows auf die Freigabe vom tftpboot zugreifen können?
Beim booten des Linux Servers tritt auch ein Fehler bei dnsmasq auf, irgendwas mit DHCP ich kann es nicht lesen, da es so schnell durchläuft.
Ich hoffe mir kann hier jemand unkompliziert helfen.
Liebe Grüße
Carmen
ich versuche gerade einen Ubuntu 20.04.1 Server für PXE boot zu konfigurieren.
Es gibt schon einen DHCP im Netzwerk mit MS 2016 Standard Server Betriebssystem.
Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Ubuntu Server.
Ich habe nach dieser Anleitung meinen Ubuntu Server konfiguriert:
http://www.thurnhofer.net/pxe-server-unter-linux-installieren/