rliers
Goto Top

Windows Small Business Server 2003 Trial Version

Kann man eine installierte TRIAL Version im nachhinein als Vollversion aktivieren??

Hallo Leute,

ich habe hier eine installierte Testversion des SBS Server 2003 in der Standard Edition
für eine Laufzeit 180 Tage. Kann ich die vorh. Installation nach Ablauf der Testzeit in eine Vollversion tauschen?? Welche Version (OEM, etc. ) benötige ich dann ??

vielen Dank schon mal im vorraus

rliers

Content-ID: 27302

Url: https://administrator.de/contentid/27302

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr

Dani
Dani 03.03.2006 um 10:54:32 Uhr
Goto Top
Hi,
der einfachst Weg wäre, du würdest bei Microsaft Deutschland anrufen. Die können dir sicherer weiterhelfen. Aber mal davon abgesehen wäre es doch blöd, wenn dies so einfach ginge (aus der Sicht von MS).

Gruß
Dani
Avi
Avi 03.03.2006 um 11:47:28 Uhr
Goto Top
HI,

also ich habe gerade im Moment dasselbe "Problem" anstehen. Habe eine Trialversion vom SBS2003 Standard im Einsatz, mit AD, DNS, etc...
Natürlich möchte ich das nicht noch einmal alles aufsetzen müssen, also hab ich mich mal schlau gemacht.

Laut der Microsoft Technet-website ist es möglich eine Trial-Version in eine Vollversion umzuwandeln. Natürlich wird hierfür ein gültiger Key benötigt.
Vorgehensweise laut Technet:

1. Gültige Lizenz von MS erwerben. (Ich habe mir eine SBS2003 Standard Lizenz mit 10CALs zugelegt.)

2. Die Setupdatei von der SBS-CD einfach noch einmal drüberlaufen lassen und den neuen Key bei der Abfrage eingeben. Sollte etwa eine Stunde dauern und so wie ich das verstanden habe, bleiben alle Einstellungen (AD, DNS, ...) weiter erhalten.

3. Server wie gewohnt aktivieren lassen

mehr is des eigentlich net.

Falls jemand bereits Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht hat, möge er sich doch bitte melden. Ich habe es nämlich nur herausgelesen aber noch nicht in die Praxis umsetzen können. Das sollte aber dieses Wochenende noch passieren, also wäre es nett wenn das Thema sich bis dahin erledigt hätte ;)
sysad
sysad 03.03.2006 um 12:41:05 Uhr
Goto Top
Mir wurde von MS gesagt, das ginge nicht. Ich hatte also erst eine Trialinstallation gemacht und dann die Vollversion neu aufgesetzt. Vielleicht geht es mittlerweile anders (ist schon 1 Jahr her). Gut daran ist, dass Du bei einem Neuinstall den Schrott, den Du vielleicht mit drauf hast, nicht übernimmst.

Lustigerweise war das Verhalten der Trial und der Vollversion beim Einbinden eines Netgear-Treibers verscheiden, obwohl sie eigentlich gleich sein sollten.... Sei also gespannt, was rauskommt.
Avi
Avi 04.03.2006 um 12:40:17 Uhr
Goto Top
Hi nochmal,

ich hab etz nach mehreren Stunden der intensiven Suche, endlich diesen Absatz gefunden, wo beschrieben wird, wie man eine SBS Trial version in eine Vollversion konvertiert:

Q. How do I upgrade from the trial version to the retail version of the product?

A.

If you are running the trial (evaluation) version of Windows Small Business Server 2003, you can upgrade to the retail version by running Setup again using the retail media. For details, see the "To complete an upgrade" procedure on the Upgrading to Windows Small Business Server 2003 page. Additionally, you can also upgrade an evaluation version of Windows Server 2003 Standard Edition.

Note: If your server is running either Small Business Server 4.5 or Microsoft Windows NT 4.0 Server, you must complete a migration to a new server.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/prodinfo. ...


Komischerweise hab ich diesen Absatz in der Deutschen FAQ nicht gefunden ?!

Naja hoffe das hilft einigen weiter. Ich persönlich werde meinen Server am Sonntag konvertieren, melde mich dann wieder.

Mfg

Avi
Avi
Avi 21.03.2006 um 08:53:19 Uhr
Goto Top
Halli Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte noch etwas mehr zu tun.

Also folgendes zu dem obigen Thema:

Eine Trialversion des SBS2003 lässt sich, ohne das man die Einstellungen des Server (AD, DNS, Exchange,...) verliert, in eine Vollversion umwandeln.

Mein fehler war, dass ich die auf der (Vollversion-) CD verfügbare Option des Updatens gewählt habe. Folgendes ist dann passiert. der Wizzard hat angefangen irgendwelche Dateien zu löschen und dann versucht das updaten zu installieren. Ich denke mal dieser Wizzard ist NUR für vorgehende Server-Versionen gedacht um diese auf den SBS2003 upzudaten.
Jedenfalls hat er NACH dem löschen der Dateien einen Fehler gebracht, dass es nicht möglich wäre meine Version mit dieser zu updaten.
Naja durch den Wizzard wurden auch alle Dienste beendet und ich musste den Server neustarten. Leider fuhr er dann nicht mehr hoch, sondern blieb beim Windowsfenster mit "Computereinstellungen werden übernommen" hängen. Zwar fuhr er nach ca 5 (!!!) Stunden wieder hoch, jedoch lief dann auch fast gar nichts mehr, nicht einmal NTBackup konnte eine Sicherung machen, geschweige denn dass ich eine MMC-Konsole öffnen konnte.

Aus verzweifelung versuchte ich dann meinen Server mit der Vollversion zu reparieren und siehe da: Plötzlich hatte ich die Vollversion mit allen Einstellungen auf meinem Server.

Hat also geklappt !!


Hoffe das hilft noch irgendjemandem. Ich jedenfalls werde nur noch Trialversionen in einer Testumgebung installieren und diese auch dort belassen ;)

für Fragen oder Anregungen bin ich gerne ferfügbar


Avi
vip3234
vip3234 05.02.2007 um 10:36:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich stehe im Moment vor dem selben Problem. Ich habe einen Windows SBS 2003 Trial am laufen die in ca. 1 Monat ausläuft. Aus diesem Grund möchte ich mir jetzt die Vollversion kaufen und wie von euch beschrieben auf diese dann "upgraden". Allerdings handelt es sich bei der Installierten Trial um die erste SBS Version. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob es probleme geben wird wenn ich diese mit der Small Business Server R2 reparieren will ?

Vielen Dank

VIp