klausdb
Goto Top

Windows Startmenü und Suchleiste funktionslos bei Remote-Usern

Hallo zusammen!

Ich habe am Server 2022 einige Remote Desktop User angelegt. Anfangs funktionierte der Remote Desktop auch für alle User problemlos. Inzwischen habe ich aber auf allen Usern (Außer am Admin) das Problem, dass Suchleiste und Start-Menü-Button keine Funktion zeigen. Ich kann nichts in das Suchfeld schreiben und beim Klick auf den Startmenü-Button passiert nichts.

Ansonsten werden Programme aber korrekt ausgeführt und auch die Systemsteuerung ist (über Umwege) aufrufbar. Das betrifft jetzt alle 5 Benutzer außer dem Admin und ich bin gerade planlos, was hier passiert sein könnte...

Content-ID: 670882

Url: https://administrator.de/forum/windows-startmenue-und-suchleiste-funktionslos-bei-remote-usern-670882.html

Ausgedruckt am: 27.01.2025 um 04:01 Uhr

Philippe27
Philippe27 22.01.2025 um 13:30:52 Uhr
Goto Top
Hallo

Tönt stark nach einem bekannten Fehler, welcher auch bei unseren 2019er RDS Host vorhanden waren.
https://www.windowspro.de/roland-eich/remote-desktop-windows-server-2016 ...

Seit wir aber alle RDS Host auf 2022 haben, hatte ich den Fall nicht mehr und ich weiss nicht ob Server 2022 überhaupt noch betroffen ist.
Du kannst aber problemlos prüfen ob bei dir ebenfalls so viele Firewall Rules angelegt wurden und diese einmal gemäss Anleitung löschen.

Gruss Philippe
cse
cse 22.01.2025 um 16:03:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Philippe27:
und ich weiss nicht ob Server 2022 überhaupt noch betroffen ist.
Gruss Philippe

Hi, du bist aus der Schweiz?

Ansonsten, ja es gibt diese 2022er noch ;) - in einer benachbarten Site haben wir auch so einen. Startbutton macht nüx, aber die LIT dort wird den wohl platt machen und neu aufsetzen (ist nix besonderes was der Server macht).

Aber ich schaue mir gerade deinen Link an, klingt interessant!!!
Philippe27
Philippe27 22.01.2025 um 22:28:22 Uhr
Goto Top
Hallo, ja bin ich.

Interessant, dann schaue ich mal bei Gelegenheit bei einem der Hosts proaktiv in die Firewall Table. face-smile

Gruss Philippe
cse
cse 23.01.2025 um 09:17:50 Uhr
Goto Top
Grüzi!

das Ding ist halt dass es auf unserem 22er nicht hilft die Einträge zu löschen.
Auch alles was man sonst so findet (obligatorische sfc oder dism), führt zu nix.

falls noch ne Idee auftaucht, ich bin sehr interessiert.

VG
CSE
klausdb
klausdb 24.01.2025 um 16:37:58 Uhr
Goto Top
Danke für die Hinweise. Ich habe alle Anleitungen zum Löschen der Einträge durchgespielt. Leider kein Erfolg. Bin jetzt auf eine 2 Tage alte Sicherung zurück gegangen, auf der noch alles normal läuft und beobachte das jetzt mal ...