heavenscent
Goto Top

Windows Systemprogramme "neu registrieren"

Problem:
Mehrere Windows 10 und 11 PC haben aus welchem Grund auch immer die Registrierung der Systemeigenen Programme "vergessen".
Normalerweise kann man ja in CMD bzw. Skripten aus einem beliebigen Pfad heraus sämtliche Systemprogramme aufrufen.
Also angenommen man befindet sich in c:\temp und gibt dort beispielsweise bitsadmin, robocopy, winver, cerutil etc ein und das Systemprogramm wird trotzdem gefunden.

Wie kann man diese Einstellungen wiederherstellen?

Content-Key: 22251582460

Url: https://administrator.de/contentid/22251582460

Printed on: June 25, 2024 at 12:06 o'clock

Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Sep 15, 2023 at 09:52:01 (UTC)
Goto Top
Win-R > sysdm.cpl > Enter > Erweitert > Umgebungsvariablen > Path

Prüfen und mit funktionierenden Systemen abgleichen.


-Thomas
Member: emeriks
emeriks Sep 15, 2023 at 09:54:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich schätze, Du hast da einfach nur die PATH-Variable falsch eingestellt. Und/oder die PATHEXT-Variable.

"Normale" Werte sind z.B.

Path=C:\windows\system32;C:\windows;C:\windows\System32\Wbem;C:\windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\windows\System32\OpenSSH\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\WINDOWS\System32\OpenSSH\;C:\Program Files (x86)\dotnet\;C:\Program Files\dotnet\
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC

E.
Member: mayho33
mayho33 Sep 15, 2023 at 09:59:16 (UTC)
Goto Top
Mir fällt auf, dass immer mehr einfach nur ihren Fragemüll abwerfen. Ohne ein "Hallo", "Danke", was weiß ich. Fällt das nur mir auf?

Es würde auf jeden Fall zum guten Ton passen. Ich habe da nämlich wenig Lust zu antworden... Hier arbeitet keine KI sondern echte Menschen geben freiwillig Hilfestellung.

Wie Du eine Frage richtig stellst
Member: Crusher79
Crusher79 Sep 15, 2023 at 13:28:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
ich schätze, Du hast da einfach nur die PATH-Variable falsch eingestellt. Und/oder die PATHEXT-Variable.

"Normale" Werte sind z.B.

Und die Länge nicht vergessen! Kollege hat es mal geschaft den Rahmen zu sprengen. Das hat dann auch ganz komische Auswirkungen.