heavenscent
Goto Top

Konflikt zwischen MS Account und Entra ID?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine E-Mail-Adresse auf die ein Microsoft Account registriert ist.
Nun soll die gleiche E-Mail-Adresse für die Anmeldung in Entra ID / MS365 verwendet werden.
Wann immer ich versuche mich bei MS Diensten anzumelden z.B. Office365 wird offenbar der "alte" Microsoft Account herangezogen. Das merke ich daran, dass das in Entra festgelegte Passwort nicht akzeptiert wird, sondern nur das des Microsoft Accounts.
Wie bekomme ich es hin mich über Entra ID anzumelden?
Kann man den Microsoft Account irgendwie zu Entra migrieren?

Content-Key: 13975652165

Url: https://administrator.de/contentid/13975652165

Printed on: July 16, 2024 at 16:07 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 05, 2024 at 08:37:41 (UTC)
Goto Top
Hast du die Domäne im M365 Account hinzufügen können oder kam eine Meldung, dass die Domäne bereits in einem anderen Konto existiert?
Member: heavenscent
heavenscent Jul 05, 2024 updated at 08:40:59 (UTC)
Goto Top
Der Entra Tenant hat die Domäne, ja. Andere Konten der gleichen Domäne funktionieren auch problemlos.

Besonderheit an diesem Account ist eben, dass ein Microsoft Account existiert und dieser noch für weitere Dienste wie z.B. Microsoft Volume Licensing Portal verwendet wird.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 05, 2024 at 08:44:48 (UTC)
Goto Top
Du könntest nun versuchen bei dem Microsoft Konto die Email Adresse zu ändern.
Member: Starmanager
Starmanager Jul 06, 2024 at 14:14:49 (UTC)
Goto Top
Ich wuerde den Microsoft Account entsorgen. Wir hatten auch einige User die in der Vergangenheit sich ein Konto bei Microsoft angelegt haben damit die Teams machen konnten. Es kam immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Anmeldung bis wir die Kontos alle geloescht hatten. Nach 6 Wochen war dann endlich Ruhe.
Member: Seekuhritty
Seekuhritty Jul 09, 2024 at 07:53:44 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem. User haben vor O365 ihre Mail mit einem "privaten" Windows Live Account verknüpft. Nach Einführung von O365 brach bei denen das Chaos aus. Vor allem freigegebene Teams Gruppen von Extern haben überhaupt nicht mehr funktioniert.

Deine User müssen sich auf https://login.live.com/ anmelden und ihr Konto löschen. Das dauert ca. 4 Wochen danach am besten den kompletten Appdata Ordner der Apps löschen. Danach sollte es wieder funktionieren.

Bei externen Teams Gruppen muss der User auch noch gelöscht und neu eingeladen werden.