Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Terminal Server - Installation

Mitglied: Flori2004

Flori2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2004, aktualisiert 31.01.2006, 13603 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Wie installiere ich einen Windows Terminal Server? Das ist doch unter Win 2000 oder 2003 schon dabei oder? Man muss es doch nur aktivieren?

Braucht man da die Advanced Version oder geht das auch mit der Prof. Version? Und was für Hardwarevoraussetzungen benötigt man. Ich nehme an ja mehr als normal, denn später sollen ja alle auf den Server zugreifen können.

Und ist es notwendig eigen extra Fileserver zu installieren oder geht das alles in einem?

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Muss da eine Seminararbeit drüber schreiben *ächz* Bin auch über jeden Link dankbar - wegen den Angebe von einem Lit.verzeichnis.
Flori
Mitglied: linkit
21.10.2004 um 09:10 Uhr
Hallo,


also du brauchst auf jeden Fall eine Serveranwendung mi Professional oder Home geht sowas nicht. Hier sind die Terminalservices dabei. Allerdings müssen diese lizenziert werden (Achtung, Unerschiedliche Lizenzmodelle bei Windows 2000 und 2003 - einfach hier mal suchen, wurde schon öfters diskutiert.)


Die Hardware muß auf die Anzahl der Zugriffe und Clients ausgerichtet werden. Du mußt bedenken, daß bei Terminalserver die Anwendungen, die normalerweise der Client trägt, jetzt der Server tragen muß + zusätzlich die anderen Serverdienste. Auch muß dein Netzwerk dahinter Leistungfähig sein. Geht die Terminalanfrage übers Internet, gilt dies auch für diese Anbindung.

Man muß hier genau rechnen, ob es sich rentiert, soviel Geld in die Servertechnik und ins Netz zu stecken um es auf der Clientseite zu sparen. Es gibt viele Fälle, da rechnet sich sowas, aber auch genügend, da ist es Kostenverschwndung oder mit zu kleiner Hardware viel zu langsam.
Bitte warten ..
Mitglied: MiTe
21.10.2004 um 12:57 Uhr
Gugst du hier: http://www.thinsoftinc.com/products_winconnect_info.html
Die machen eine Software, die man auch auf WinXP Pro installieren kann.
Die Software mach dann aus den XP Pro Version eine Art "TerminalServer"
Es gibt auch eine Server-Variante für den SBS2003 Server (bei dem die Terminal-Dienste
ja eigendlich rausgenommen sind)
Preislich liegt die Sache bei 99? pro user, Lizenzen gibt es in Dreier-Schritten.
Habe eigendlich ganz gute Erfahrungen mit der Software!


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Flori2004
21.10.2004 um 17:58 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten. Wenn du sagt da Netz sollte auch entsprechend leistungsfähig sein, bedeutet das dann, dass ein 10MBit Netz nicht ausreicht oder?

Es sollte also schon mind. 100Mbit sein - geht denn auch WLAN?

Gruß Flori
Bitte warten ..
Mitglied: iuk
31.01.2006 um 08:25 Uhr
Hallo, hast Du auch Erfahrung mit der SBS2003 Version und sind die Kosten gleich?
mfg
Eric
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server

Sicherheitseinstellungen Windows Terminal Services

gelöst Frage von BluegouchoWindows Server4 Kommentare

Hallo Kollegen, ist es beim Einsatz des Windows Terminal Servers auch möglich, den Client so zu konfigurieren, das ein ...

Windows Server

Windows Terminal Server + OneDrive

gelöst Frage von winlin999Windows Server2 Kommentare

Kann man eigentlich OneDrive auf einem Windows Terminal Server einrichten? Klar, dass man die Online-Dienste nutzen kann, aber kann ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Terminal Server

Frage von artus-ExcaliburWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2016 als Terminal-Server im Einsatz und möchte, dass die Benutzer im Startmenü ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 3 StundenSicherheit

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup16 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing13 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...