Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Terminal Server - Installation

Mitglied: Flori2004
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Wie installiere ich einen Windows Terminal Server? Das ist doch unter Win 2000 oder 2003 schon dabei oder? Man muss es doch nur aktivieren?

Braucht man da die Advanced Version oder geht das auch mit der Prof. Version? Und was für Hardwarevoraussetzungen benötigt man. Ich nehme an ja mehr als normal, denn später sollen ja alle auf den Server zugreifen können.

Und ist es notwendig eigen extra Fileserver zu installieren oder geht das alles in einem?

Bedanke mich schonmal für eure Hilfe. Muss da eine Seminararbeit drüber schreiben *ächz* Bin auch über jeden Link dankbar - wegen den Angebe von einem Lit.verzeichnis.
Flori

Content-Key: 3358

Url: https://administrator.de/contentid/3358

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 05:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 21.10.2004 um 09:10:21 Uhr
Goto Top
Hallo,


also du brauchst auf jeden Fall eine Serveranwendung mi Professional oder Home geht sowas nicht. Hier sind die Terminalservices dabei. Allerdings müssen diese lizenziert werden (Achtung, Unerschiedliche Lizenzmodelle bei Windows 2000 und 2003 - einfach hier mal suchen, wurde schon öfters diskutiert.)


Die Hardware muß auf die Anzahl der Zugriffe und Clients ausgerichtet werden. Du mußt bedenken, daß bei Terminalserver die Anwendungen, die normalerweise der Client trägt, jetzt der Server tragen muß + zusätzlich die anderen Serverdienste. Auch muß dein Netzwerk dahinter Leistungfähig sein. Geht die Terminalanfrage übers Internet, gilt dies auch für diese Anbindung.

Man muß hier genau rechnen, ob es sich rentiert, soviel Geld in die Servertechnik und ins Netz zu stecken um es auf der Clientseite zu sparen. Es gibt viele Fälle, da rechnet sich sowas, aber auch genügend, da ist es Kostenverschwndung oder mit zu kleiner Hardware viel zu langsam.
Mitglied: MiTe
MiTe 21.10.2004 um 12:57:39 Uhr
Goto Top
Gugst du hier: http://www.thinsoftinc.com/products_winconnect_info.html
Die machen eine Software, die man auch auf WinXP Pro installieren kann.
Die Software mach dann aus den XP Pro Version eine Art "TerminalServer"
Es gibt auch eine Server-Variante für den SBS2003 Server (bei dem die Terminal-Dienste
ja eigendlich rausgenommen sind)
Preislich liegt die Sache bei 99? pro user, Lizenzen gibt es in Dreier-Schritten.
Habe eigendlich ganz gute Erfahrungen mit der Software!


mfg
Mitglied: Flori2004
Flori2004 21.10.2004 um 17:58:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten. Wenn du sagt da Netz sollte auch entsprechend leistungsfähig sein, bedeutet das dann, dass ein 10MBit Netz nicht ausreicht oder?

Es sollte also schon mind. 100Mbit sein - geht denn auch WLAN?

Gruß Flori
Mitglied: iuk
iuk 31.01.2006 um 08:25:17 Uhr
Goto Top
Hallo, hast Du auch Erfahrung mit der SBS2003 Version und sind die Kosten gleich?
mfg
Eric
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail32 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 1 TagFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 1 TagFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Hyper-V VHDX Festplatte verkleinern ratsam gelöst nixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin! Ich beabsichtige, eine VHDX-Festplatte um ca. 100GB zu verkleinern. Das Vorgehen ist klar, ist es aber ratsam? Dazu habe ich unterschiedliche Meinungen und wollte ...

question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 13 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Überspringen ErsteinrichtungHendrik2586Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Moin, moin meine Lieben. Heute mal ein Problem mit dem sich bestimmt schon etliche von euch rumgeschlagen haben. Kurz zur Umgebund des Kunden. DC: Windows ...