WIndows Uhrzeit verstellt sich ständig
Hallo, ich habe ein kurioses Problem. Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.
Bei unserem Server verstellt sich ständig die Uhrzeit. Innerhalb von 24 h verstellt sich die Uhr um ca. 12 Minuten. Der Server läuft 24h durch. Ich denke, dass es daher auch nicht an der Batterie liegen kann. Des Weiteren habe ich auch schon das Syncronisieren mit der Internetzeit deaktiviert. Hat mir eventuell noch jemand einen anderen Tipp. Danke!
Bei unserem Server verstellt sich ständig die Uhrzeit. Innerhalb von 24 h verstellt sich die Uhr um ca. 12 Minuten. Der Server läuft 24h durch. Ich denke, dass es daher auch nicht an der Batterie liegen kann. Des Weiteren habe ich auch schon das Syncronisieren mit der Internetzeit deaktiviert. Hat mir eventuell noch jemand einen anderen Tipp. Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156883
Url: https://administrator.de/contentid/156883
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Aha, also irgendwas alleinstehendes ohne Domäne. Dann würde ich empfehlen die Zeitsynchronisierung wieder einzuschalten und bspw. mit der PTB Braunschweig abzugleichen. Normalerweise sollte 1x täglich locker ausreichen. Es sei denn, es ist was defekt.
BTW:
Ich hatte hier vor kurzem einen Client bei dem liefen die Sekunden mehr oder weniger wie hundertstel durch und regelmäßig hat der Zeitdienst der Uhr dann eins hinter die Löffel gehauen Der PC hatte ganz offensichtlich irgendeinen Defekt. Nach knapp 20 Min war das Ding nämlich auch so heiß, dass er sich selbst abgeschaltet hat
BTW:
Ich hatte hier vor kurzem einen Client bei dem liefen die Sekunden mehr oder weniger wie hundertstel durch und regelmäßig hat der Zeitdienst der Uhr dann eins hinter die Löffel gehauen Der PC hatte ganz offensichtlich irgendeinen Defekt. Nach knapp 20 Min war das Ding nämlich auch so heiß, dass er sich selbst abgeschaltet hat
Das geht nur über die commandozeile allerdings gibt es auch kostenlose tools dafür bspw. Atom Clock oder so... musst du mal google fragen...
Ich arbeite bspw. mit folgendem befehl:
net time /setsntp:time.windows.com
w32tm /resync /computer:
w32tm /stripchart /computer: /period:3600 /samples:1
Gruß
Carsten
Ich arbeite bspw. mit folgendem befehl:
net time /setsntp:time.windows.com
w32tm /resync /computer:
w32tm /stripchart /computer: /period:3600 /samples:1
Gruß
Carsten
Hallo Leute,
hier ist eine Anleitung von MS zur Konfiguration eines autorisierenden Zeitservers unter Windows Server 2000/2003.
http://support.microsoft.com/kb/816042/de
Da der Homeserver auf SBS03 basiert, vermute ich, diese Einstellungen können dort auch so vorgenommen werden.
Bei vielen Windows-Domänen habe ich ein Intervall von 15 oder 30 Minuten zur Synchronisation mit der externen Zeitquelle eingestellt. Das sollte ausreichen.
hier ist eine Anleitung von MS zur Konfiguration eines autorisierenden Zeitservers unter Windows Server 2000/2003.
http://support.microsoft.com/kb/816042/de
Da der Homeserver auf SBS03 basiert, vermute ich, diese Einstellungen können dort auch so vorgenommen werden.
Bei vielen Windows-Domänen habe ich ein Intervall von 15 oder 30 Minuten zur Synchronisation mit der externen Zeitquelle eingestellt. Das sollte ausreichen.