donhuan
Goto Top

Windows und Exchange 2000 auf 2003 migrieren!

Hallo Zusammen.

Ich muss einen vorhandenen Win 2000 und Exchange 2000 Server auf 2003 migrieren.
Mein grundsätzlicher Gedankengang ist jener:

Windows upgrade
danach

Exchange upgrade.

Gibts irgendwelche Besonderheiten oder Infos zu beachten???

vielen Dank

Dominik


Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's face-wink ----------------

Content-Key: 4063

Url: https://administrator.de/contentid/4063

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: garciam
garciam 19.11.2004 um 22:26:06 Uhr
Goto Top
Hallo

Allso ich bin ja kein Fan von Upgrades, deshalb würd ich alle Mailkonten, Adressbücher, usw. mit Exmerge sichern und dann den Server neu setzen. Das sollte eigentlich auch keine Probleme geben, Exmerge erstellt eine pst Datei wie man es von Outlook kennt und wenn der neu aufgesetzte Server läuft kannst du die pst einfach wieder Importieren und alle Postfächer usw. sind wieder da.

Gruss
Mitglied: donhuan
donhuan 20.11.2004 um 11:31:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, den Gedanken hatte ich auch, werde ich wohl auch versuchen. Jedoch habe ich noch folgendes Problem:

Um die Ausgangssituation mal zu schildern. Der Exchange Server ist mittlerweile so weit, dass er weg muss. Daher steht ein neuer da. Gleichzeitig wollte ich auch auf Exchange 2003 umsteigen. Nach Rücksprache mit einigen Kollegen, die sich wohl besser mit Exchange auskennen als ich, wurde mir geraten, erst 2000 aufspielen dann anheben.
Hab mir auch aus der KB die passende Anleitung geholt.
Erst mal den alten Server sichern!
Dann raus aus dem Netz (Konto rücksetzen und die Standardsachen beschreibe ich nicht!)
Den neuen mit gleichem Namen und IP in die Domäne.
Daten aufspielen und Setup /disasterrecovery ausführen.
Hat auch funktioniert, Dienste sind alle gelaufen.
Er konnte jedoch nicht den Infomationstore zur Verfügung stellen und ich konnte ihn auch mit der Exchange Systemverwaltung nicht administrieren. Diese ist mit Fehler abgebrochen.
Eine Neuinstallation hat er nicht zugelassen, weil er meckerte, dass schon ein Exchange - Server- Objekt in der AD eingetragen sei unter diesem Namen!
Jetzt die Frage, passiert das auch mit der Neuinstalltion von Exchange 2003, oder aktualisiert er das Objekt???

viele Grüße und Dank

Dominik
Mitglied: garciam
garciam 21.11.2004 um 10:34:07 Uhr
Goto Top
Ich kann dir keine wirklich zuverlässigen Angaben geben, da ich dieses Szenario so noch nie gemacht habe.

Ich musste nur einen Exchange in einer zweiten Domäne aufsetzen und dann bestehende Postfächer von einer anderen Domäne importieren.

Ich denke, man muss die bestehenden Konten löschen und den Exchange dann aus der Domäne deinstallieren. Ob das wirklich so funktioniert, weiss ich nicht , aber Microsoft wird doch bestimmt eine Anleitung bereithalt und sonst schau mal auf http://www.msexchangefaq.de nach.

gruss
Mitglied: flop
flop 09.01.2005 um 02:15:08 Uhr
Goto Top
hallo leute ,

macht euch mal gedanken, ich muss einen cluster(aktiv-aktiv) auf eine neue hardware migriern,.
habe aber nur die beidne hba's (raidsystem) aus dem aktuellen system.

ich hab schon meine ideen, würd mich aber über euer vorgehen interessieren. danke

flop
Mitglied: meinereiner
meinereiner 09.01.2005 um 13:11:53 Uhr
Goto Top
Hmm, bin ja nicht der Cluster Spezialist, aber ich würds mir so vorstelllen.

Alle Gruppen auf Node A schalten.
Node B aus Cluster entfernen.
Einen neuen Node aufsetzen und im Cluster einfügen
das Ganze wieder aktiv aktiv setzen.

Um sicher zu gehen würde ich das mal unter VMWare oder VServer durchspielen.