l-ne0n
Goto Top

Windows Update KB5006670 wird installiert trotz Updatepause

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Microsoft Surface stehen, das sich ständig das Update KB5006670 zieht, wodurch es nicht mehr in der Lage ist auf den Netzwerkdruckern zu drucken.
Eine Updatepause habe ich bereits auf dem Gerät eingestellt, scheint das Surface aber nicht zu interessieren.

Interessant dazu: Wenn das Drucken nicht mehr funktioniert, steht im Updateverlauf, dass das Gerät das KB5006670 installiert habe.
Möchte ich das jetzt aber wieder deinstallieren, geht das nicht, denn unter "Installierte Updates anzeigen" taucht das Update nicht auf.
Ich muss jetzt also erst die Updatepause deaktivieren, das bereits installierte KB5006670 trotzdem nochmal "drüber" installieren (Update-Suche findet es automatisch) und dann kann ich die Updatepause wieder einschalten und das Update wieder deinstallieren.
Nach dieser Prozedur und einem Reboot kann das Gerät wieder drucken.


Hat jemand eine Idee woran das liegt? Oder einen besseren Fix für das Druckproblem als immer wieder das Update zu deinstallieren?


(Das Surface ist leider nicht in einer Domäne, habe also keine Möglichkeit per WSUS oder GPOs irgendwas zu machen.)

Content-Key: 1445011437

Url: https://administrator.de/contentid/1445011437

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Oct 29, 2021 updated at 09:40:20 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1.
Du kannst versuchen mittels einer Software wie ShutUp10 von O&O-Software die Updatefunktion hart auszuschalten.

2.
Du gehst in gpedit.msc rein und trägst einen Fake-WSUS ein und zusätzlich die Einstellung, dass das Gerät nicht mit Windowsupdate kommunizieren darf.

VG
bdmvg
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Oct 29, 2021 at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
Fake-WSUS klingt gut, Bordmittel sind mir dann doch lieber wenn möglich.
Werd ich testen, danke!
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 29, 2021 at 12:01:18 (UTC)
Goto Top
Die Software von O&O macht das nicht so schlecht.
Die dreht auch ein paar Registry-Settings und gut ist.
Member: hotkey
hotkey Oct 29, 2021 at 13:09:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wahrscheinlich muss erst das optionale Update von dieser Woche KB5006738 deinstalliert werden.
Anschließend kann man KB5006670 auch entfernen und es druckt wieder.


Gruß hotkey
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Nov 02, 2021 at 13:03:13 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt "localhost" als WSUS eingetragen, scheint zu funktionieren.
Danke!