l-ne0n
Goto Top

Postfächer von Exchange-Online zu anderem Exchange-Online migrieren

Moin,

folgendes Problem: Ich habe eine handvoll Postfächer, teilweise >30 GB groß, die auf einem Exchange-Online-Server liegen.
Diese Postfächer sollen nun auf einen anderen Exchange-Server migriert werden. Ob Onprem oder Online ist erstmal zweitrangig, da beides vorhanden. Onprem wäre aber präferiert.

Die Variante, die ich versucht hatte, war folgende:

Am Exchange-Online auf dem die Postfächer liegen, nennen wir ihn mal extern.de, habe ich Benutzer + Postfach "export@extern.de" erstellt.
Diesem Nutzer habe ich dann Vollzugriff auf alle Postfächer von extern.de gegeben.

Als nächstes habe ich mich im Netzwerk in dem sich der On-Prem befindet, nennen wir es mal intern.de, eine Win10-VM aufgesetzt und mich dann in Outlook mit "export@extern.de" angemeldet. Dort dann den Cache-Modus aktiviert und auf "Alle" gestellt, damit er eben jegliche Elemente lokal vorhält, damit ich sie als .pst exportieren kann.

Geplant war dann, einfach die .pst-Dateien am Exchange einzulesen und im letzten Schritt dann die Domain zu migrieren.

Leider hapert es bei dem Schritt alle Elemente lokal vorzuhalten:


Googlen kann ich natürlich, Problem ist scheinbar, dass der Ordner "Wiederherstellbare Elemente" in einem oder mehreren eingebundenen Postfächern die Maximalgröße von 30 GB überschreitet... Erhöhen des Limits auf 100 GB durch Einschalten des Beweissicherungsverfahrens scheitert leider an unzureichender Lizenzierung.


Meine Frage wäre nun, ob jemand einen Work-Around parat hätte (guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit) oder eine bessere Idee hätte.

Die .pst-Dateien direkt aus Exchange-Online zu exportieren hatte ich auch mal probiert, allerdings dauert das aufgrund der Postfachgrößen zu lange. Ich habe leider nie ein Zeitfenster das länger als ~48h beträgt.
error_outlookw

Content-Key: 5121494053

Url: https://administrator.de/contentid/5121494053

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 28, 2022 updated at 11:36:16 (UTC)
Goto Top
Da gibt's doch was von Ratiopharm:
Cross-tenant mailbox migration

Gruß S.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 28, 2022 at 12:10:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist ein Export und Import nicht die einfachste Variante?

Gruß
Spirit
Member: DivideByZero
Solution DivideByZero Dec 28, 2022 at 13:10:59 (UTC)
Goto Top
Oder, wie immer, alternativ auch Mailstore dazwischen schalten.
Erst Archivierung in Mailstore starten = Import aus laufendem Exchange-System, dann Export aus Mailstore = Export auf lokalen oder online Exchange.
Vorteil: 48h-Zeitfenser ist obsolet, da er Differenzsicherungen/-archivierungsläufe macht (also erst einmal alles archivieren, dann ein 2. Lauf, der dann schnell geht, weil nur noch die neueren Mails nachgezogen werden).
Nachteil: alles außer Mails muss weiterhin auf anderem Weg migriert werden, das allerdings geht in der Regel sehr schnell, weil die zeitraubenden Datenmengen im E-Mail-Bereich liegen.

Gruß

DivideByZero
Member: Visucius
Visucius Dec 28, 2022 at 14:18:04 (UTC)
Goto Top
Kannste nicht einfach die lokale gezogene .pst in den neu angelegten Mailaccount importieren?! Ist doch der übliche Weg bei Microsoft?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Dec 28, 2022 at 15:38:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Exchange Hybrid machen und dann offboarding ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Dec 29, 2022 updated at 06:40:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Oder, wie immer, alternativ auch Mailstore dazwischen schalten.


Wow, an Mailstore hatte ich gar nicht gedacht, dabei nutzen wir den sogar und haben auch ne Lizenz...
Ich denke, das könnte mein Problem lösen, werde ich testen. Danke für den Input!


Zitat von @Visucius:

Kannste nicht einfach die lokale gezogene .pst in den neu angelegten Mailaccount importieren?! Ist doch der übliche Weg bei Microsoft?

Das war auch meine Idee, aber ich bekomme leider keine vollständige .pst lokal gezogen aufgrund der Fehlermeldung. :/
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Dec 29, 2022 at 16:40:08 (UTC)
Goto Top
und wenn du Mailstore zuerst sagst: lösche Mails im extern.de Exchange älter 12 Monate (und verschiebe in die Mailstore Datenbank).....vielleicht hast du dann handliche 2GB Postfächer...