l-ne0n
Goto Top

Vereinzelt hoher Ping zum Router - Führt zu Disconnects bei manchen Anwendungen

Moin!

Ich habe leider seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Verbindung.
Um genau zu sein, seit unsere DSL-Leitung von 16mbit auf 50mbit umgestellt wurde.

Allerdings liegt das Problem, soweit ich das sehe, tatsächlich nicht an unserer Leitung (zumindest nicht mittelbar), sondern auf dem Weg vom Endgerät zum Router.

Es fing an indem ich, mal mehr, mal weniger oft Disconnects in Onlinespielen hatte.
Andere Anwendungen wie Teamspeak o.ä. liefen parallel aber ganz normal weiter, konnte ohne Abbruch reden/hören.
Habe dann mal testweise nen Dauerping auf meinen Router abgegeben, und nach dem nächsten Disconnect mir das ganze mal angeschaut.
Das Fehlerbild sieht eigentlich immer so oder so ähnlich aus:

2017-09-06 21_46_03-c__windows_system32_cmd


Zu diesem Zeitpunkt war ich per Dlan mit dem Router verbunden.
Habe als erstes einen Defekt des Routers (mit der neuen Leitung kam eine neue FritzBox 7590) vermutet, aber Austausch durch den Hersteller brachte keine Besserung.
Habe meinen Rechner mal bei einem Kumpel ins Netz gehangen, alles super, liegt nicht am Rechner.
Habe dann statt Dlan einen Wlan-Repeater mit Ethernet-Port für meinen Rechner gekauft -> Keine Verbesserung.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, also falls noch jemand eine Idee hat?

(P.S.: Vor unserer neuen Leitung hatte ich weder per Dlan am PC, noch per Wlan aufm Laptop diese Disconnects, als sollte es doch in der Theorie möglich sein, diese Verbindung stabil zu nutzen?)


Gruß Neon

Content-Key: 348452

Url: https://administrator.de/contentid/348452

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2017 at 09:31:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @l-Ne0n:
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, also falls noch jemand eine Idee hat?
Deine PC direkt mit deinen Router per LAN verbinden. Was sagt dann dein Ping experiment? Ping wird nicht vorrangig oder mit hoher Priorität im Router gehnahabt, je anch was der sonst noch zu tun hat wird der Ping alleine davon schon verzögert.

(P.S.: Vor unserer neuen Leitung hatte ich weder per Dlan am PC, noch per Wlan aufm Laptop diese Disconnects, als sollte es doch in der Theorie möglich sein, diese Verbindung stabil zu nutzen?)
Überprüfe alle in deiner LAN/WLAN/DLAN Kette hängende Geräte einzeln wer dir hier dein Ping verhagelt. Auch Kabel und Buchsen können schon mal der auslöser sein und manche Geräte können untereinander manchmal nicht richtig.

Gruß,
Peter
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Sep 07, 2017 at 09:34:12 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "Dlan"?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2017 at 09:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @NetzwerkDude:
Was meinst du mit "Dlan"?
Wikipedia DLAN zeigt auf Wikipedia PowerLan https://de.m.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2017 updated at 10:16:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @l-Ne0n:

Zu diesem Zeitpunkt war ich per Dlan mit dem Router verbunden.

Ersetze Dein PowerLAN durch ein ordentliches Kabel und die Probleme verschwinden wie durch ein Wunder. Die übertragung über PowerLAN ist nicht fehlerfrei und führt bei Störungen, die es im Stromnetz sehr oft gibt, zu größeren Latenzen, umgangssprachlich "hohe Pingzeiten" genannt.

lks
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 07, 2017 at 10:18:21 (UTC)
Goto Top
LAN ist leider nicht möglich, da der Router in einem anderen Stockwerk steht...

Also meinst du, das gerade irgendwas im Netzwerk abgeht, was alle anderen Verbindungen (und eben auch Ping) einmal verlangsamt?
Also mein PC ist natürlich in der Fritzbox als "Echtzeit-Anwendung" eingetragen, also allerhöchste Priorität.


PC habe ich überprüft, inkl. LAN-Kabel. Beides in dieser Kombination in einem anderen Netzwerk problemlos möglich.
DLAN-Adapter habe ich mit WLAN-Repeater ausgetauscht, beide haben das gleiche Fehlerbild.
Router ist bereits ein Austauschgerät durch den Hersteller.

Habe ich was vergessen, dass ich noch überprüfen kann/muss?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 07, 2017 at 10:19:26 (UTC)
Goto Top
moin..

(P.S.: Vor unserer neuen Leitung hatte ich weder per Dlan am PC, noch per Wlan aufm Laptop diese Disconnects, als sollte es doch in der Theorie möglich sein, diese Verbindung stabil zu nutzen?)

aber nur in der Theorie! face-smile

bitte schließe doch mal deinen PC mit einem Patchkabel an die fritzbox an, und teste noch mal...

Frank
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 07, 2017 at 10:22:12 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, meinen PC direkt an den Router anzuschließen.
Das könnte ich lediglich mit meinem Laptop probieren, aber da der kein Windows installiert hat, kann ich da zumindest nicht testen, ob ich Disconnects in Spielen bekomme.
Aber Ping über WLAN und über LAN kann ich mal mit dem Laptop vergleichen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2017 at 10:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @l-Ne0n:

LAN ist leider nicht möglich, da der Router in einem anderen Stockwerk steht...

Dann stell Deine Rechner neben den Router.

Also meinst du, das gerade irgendwas im Netzwerk abgeht, was alle anderen Verbindungen (und eben auch Ping) einmal verlangsamt?

Da reicht ein Steckernetzteil vom Chinamann, um Dein Netzwertk lahmzulegen, Oder irgendeine Maschine die kurz anläuft, oder ein heizlüfert, oder die Kaffemaschine, oder ein Boiler, oder ....

Also mein PC ist natürlich in der Fritzbox als "Echtzeit-Anwendung" eingetragen, also allerhöchste Priorität.

Und? Was soll das bringen, wenn die Leitung gestört ist?

DLAN-Adapter habe ich mit WLAN-Repeater ausgetauscht, beide haben das gleiche Fehlerbild.

WLAN-Repeater ist noch schlimmer als PowerLAN da wirst Du noch größere probleme haben.

lks
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 07, 2017 at 10:23:04 (UTC)
Goto Top
Aber warum hatte ich die Probleme mit einem älteren Router und einer schwacheren Leitung noch nicht?
Und wie gesagt, habe es auch über einen WLAN-Repeater probiert, über den ich quasi das gleiche Fehlerbild habe.
Daher glaube ich, dass das Problem woanders liegt.

Klar, LAN wäre natürlich optimal, aber ist bei mir leider nicht möglich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2017 updated at 10:25:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @l-Ne0n:

Leider habe ich aktuell keine Möglichkeit, meinen PC direkt an den Router anzuschließen.

Hole ein 20m oder 30m-Kabel vom nächsten Blödmarkt und verlege es durch das Treppenhaus zum ausprobieren. Die Ehefrau oder Mama wird zwar schimpfen, aber Du kannst damit den Fehler besser eingrenzen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2017 updated at 10:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @l-Ne0n:
LAN ist leider nicht möglich, da der Router in einem anderen Stockwerk steht...
Dann trage deinen PC zum Router. Du wirst sicherlich mit ein 50 meter Patchkabel auskommen. Es geht nur um das herausfinden wer von allen dort der Übeltäter ist.

Also meinst du, das gerade irgendwas im Netzwerk abgeht, was alle anderen Verbindungen (und eben auch Ping) einmal verlangsamt?
Nein, nur das ICMP wird überlicherweise eine Low Priorität im Router zugeordnet, Also auch das Antworten von einen Router auf eine ICMP Anfrage kann entsprechend verlangsamt sein. Wenn der Router nichts anderes macht dann greift das natülich nicht.

Also mein PC ist natürlich in der Fritzbox als "Echtzeit-Anwendung" eingetragen, also allerhöchste Priorität.
Soso.

Habe ich was vergessen, dass ich noch überprüfen kann/muss?
Schliesse aus was nicht der Fehler ist, übrig bleibt der Fehler. Am besten Physisch und mit Technik, nicht nur als Denkmodell.
Wenn es also nicht das WLAN ,nicht das DLAN ist, bleiben nur die 2 Patchkabel, die Buchsen, der Router (der ja schon getauscht wurde) und dein PC mit seinen Echtzeit Betrieb. Eins davon dürfte es sein.

Du solltest auch schauen ob deine Spiele mit IPv6 laufen oder doch nur IPv4 nutzen, nicht das noch jemand umwandelt oder du gar eine IP aus dem Internet anpingst. (Das kannst du natürlich auch nur Theoretisch tun, nur wird es dir nicht helfenface-smile)

Gruß,
Peter
Member: ashnod
ashnod Sep 07, 2017 at 10:30:09 (UTC)
Goto Top
Moin ...#


Zitat von @l-Ne0n:

Aber warum hatte ich die Probleme mit einem älteren Router und einer schwacheren Leitung noch nicht?

Things can change ...

Und wie gesagt, habe es auch über einen WLAN-Repeater probiert, über den ich quasi das gleiche Fehlerbild habe.
Daher glaube ich, dass das Problem woanders liegt.


Sowohl "DLAN" als auch WLAN-Repeater besitzen gemeinsame Eigenschaften: Beide sind stark umgebungsabhängig, störanfällig und bieten keine optimalen Bedingungen. Da sich die Umgebungsbedingungen sogar wetterabhängig ändern können kannst du in beiden Fällen nicht darauf vertrauen das alles immer gleich gut läuft.

Sanfte Grüße
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 07, 2017 at 10:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @l-Ne0n:

Aber warum hatte ich die Probleme mit einem älteren Router und einer schwacheren Leitung noch nicht?
genau.. mit einen älteren Router! jetzt hast du bae einen neuen Router!
Und wie gesagt, habe es auch über einen WLAN-Repeater probiert, über den ich quasi das gleiche Fehlerbild habe.
ein WLAN-Repeater macht nix anderes, als ein schlechtes signal schlechter zu machen...
Daher glaube ich, dass das Problem woanders liegt.
der glaube versetzt berge, bringt aber keine funktionierende LAN verbindung face-smile

Klar, LAN wäre natürlich optimal, aber ist bei mir leider nicht möglich.
zum Testen und Fehler eingrenzen sollte das aber machbar sein....

Frank
Member: seltsam
seltsam Sep 07, 2017 at 10:31:10 (UTC)
Goto Top
Dein DLAN ist vielleicht Spannungsschwankungen ausgesetzt, oder die Leitungen sind schlecht oder oder oder...
Beim WLAN kanns es Signalstörungen geben, weil die Kanäle überlappen oder belegt sind, oder oder oder...
Darum solltest Du vorher direkt mit Kabel am Router probieren, ob Du da das selbe Fehlerbild hast.

Wenn Du ne Fritzbox hast, hast Du auch nette Tools zur Kontrolle Deiner Leitung.
Schau da mal hin. Unter der erweiterten Ansicht findest Du unterhalb von "Internet" den Punkt "DSL-Informationen".
Da kannst Du vielleicht grob Layer 1-2 Probleme erkennen. wenn da auffällig viele Fehler sind, dann musst Du Deinem Anbieter Bescheid geben.

Wenn Deine Übertragungsrate erhöht wurde, kann es möglich sein, dass aufgrund von physischen Einflüssen die Fehlerquote bei geringerer Fehlertoleranz steigt.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Sep 07, 2017 at 10:34:44 (UTC)
Goto Top
Witzig, noch nie den Begriff gehört.
Naja, wie dem auch sei: Wie "intelligent" sind denn diese Powerline Adapter? Kann man irgendwelche DiagnoseDaten aus Ihnen gewinnen?

Kannst du auch irgendwie die Bandbreite zwischen den zwei Powerline adaptern manuell begrenzen?
Da du vorher nur max. 16Mbit auf der Stromleitung hattest, nur aber bis zu 50Mbit, kann es ja sein das es nun anfälliger für Störungen ist - evtl. würde ja ein manuelles Limit der Bandbreite zu einer stabileren übertragung führen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 07, 2017 at 10:46:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

an deinen Pings sieht man schon das in dem DLAN etwas nicht so recht läuft bzw schlechter läuft als mit Kabel. I.d.R. hat zum Router (falls der nicht 100% Last hat) <1ms Latenz im LAN. Du hast so schon Spitzen >30ms...

Evtl. hat die Fritte aber auch Probleme in/mit der FW. Hast du die aktuelle Software installiert?

lg,
Slainte
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 07, 2017 at 11:02:36 (UTC)
Goto Top
Also, PC an Router ist halt echt sehr unpraktikabel hier, aber ich werde einfach mal meinen Laptop per WLAN, DLAN und LAN auf die Box pingen lassen, und dann mal die Ergebnisse vergleichen.


Firmware der Fritzbox ist aktuell.


Für die Devolo-Adapter gibt es wohl eine Software für den PC. Keine Ahnung was die kann, aber könnte man ja ausprobieren, ob die vielleicht die Bandbreite begrenzen kann und ob das was bringt.


In der Fritzbox hatte ich bereits nachgeschaut, ob das Problem in der DSL-Leitung liegt, tut es aber nicht.
Die DSL-Leitung dürfte ja aber auch nichts mit exorbitant hohen Pings im lokalen Netz zu tun haben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2017 at 11:09:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @l-Ne0n:

In der Fritzbox hatte ich bereits nachgeschaut, ob das Problem in der DSL-Leitung liegt, tut es aber nicht.
Die DSL-Leitung dürfte ja aber auch nichts mit exorbitant hohen Pings im lokalen Netz zu tun haben.


je nachdem, wieviel Störungen auf der leitung sind, kann das dazu führen, daß der load auf der fritzbox zu hoch wird und daher auch die lokalen verbindungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

du kannst auch testweise ans LAn der Friotzbox ein zweites gerät hängen und gleichzeitig von Deinem PC aus die fritzbox und das zweite Gerät pingen. Soltlen da beide Pings erhöhte Latenzen aufweisen, so ist Deine PowerLAn-leitung schuld. Ansonsten die fritzbox, die mit irgendetwas beschöftigt ist.

lks
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 07, 2017 at 11:21:05 (UTC)
Goto Top
Mit beiden Geräten die Fritzbox pingen, oder mitm PC Fritzbox und das andere Gerät pingen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2017 at 11:23:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @l-Ne0n:

Mit beiden Geräten die Fritzbox pingen,


nein

oder mitm PC Fritzbox und das andere Gerät pingen?

ja.
Member: seltsam
seltsam Sep 07, 2017 at 11:30:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @l-Ne0n:

Also, PC an Router ist halt echt sehr unpraktikabel hier,...


???
Ist aber hilfreich. Gehst Du mit Beinschmerzen zum Arzt und ziehst die Hose nicht mal hoch?
Ich tippe auf dein DLAN Setup.
Welche Geräte nutzt du da?
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Sep 07, 2017 at 11:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal anders gefragt: Was sagt Dein Router (Fritzbox) in den Systemmeldungen?
Treten hier Störungen auf?
Wenn ja welche? - Poste Fehlermeldungen.
Über welchen Provider läuft Dein DSl Anschluss?

Es kann nämlich sein, daß das Problem NICHT bei Dir liegt, sondern beim Provider.
Dazu müsste man aber wissen
  • welcher Provider den DSl Anschluss stellt
  • Welche Fehlermeldungen (Systemmeldungen) im Router geloggt werden
Ich kenne nämlich mehrere Fälle, wo der DSL-Port beim Provider defekt war.
Nach Wechsel auf einen anderen DSL-Port war dann Ruhe mit den Abbrüchen.


Gruss Penny
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 07, 2017 at 11:41:54 (UTC)
Goto Top
Hey, das werde ich auf jeden Fall mal prüfen, wenn ich zuhause bin.
Erscheint zumindest in sofern plausibel, als dass wir bei der Umstellung auf die dickere Leitung ja auch auf einen anderen Port gesetzt wurden.
Damals waren wir noch bei einem kleineren Provider, jetzt bei O2, die allerdings den Port irgendwie über die Telekom zur Verfügung stellen...
Alles etwas komisch hier. :D
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 07, 2017 updated at 17:44:30 (UTC)
Goto Top
Okay, also habe jetzt mal so 10-15 Minuten sowohl Router, als auch Laptop, der per Ethernet mit dem Router verbunden ist, angepingt.
Ergebnis ähnelt sich sehr stark.
Durchgehende Pings zwischen 3ms und 8ms, zwischendurch mal Pings im unteren zweistelligen Bereich, und ganz selten mal nen tiefer dreistelliger oder hoher zweistelliger Ping.

Gegen Ende des Versuchs, kurz bevor ich abgebrochen habe, hatte ich aber auf einmal nur noch vereinzelt einstellige, und vermehrt zweistellige Ping-Werte.
In beiden Protokollen. Bei Bedarf kann ich die gerne mal zur Verfügung stellen.


Ich werde jetzt trotzdem noch mal in die Systemmeldungen der Fritzbox schauen.
Soviel aber schon mal als Status-Update.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 07, 2017 at 17:45:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @l-Ne0n:

Okay, also habe jetzt mal so 10-15 Minuten sowohl Router, als auch Laptop, der per Ethernet mit dem Router verbunden ist, angepingt.
du hast was womit wo angepingt ?
Ergebnis ähnelt sich sehr stark.
Durchgehende Pings zwischen 3ms und 8ms, zwischendurch mal Pings im unteren zweistelligen Bereich, und ganz selten mal nen tiefer dreistelliger oder hoher zweistelliger Ping.
im internen netz, also von pc zu router ist das zu hoch... für ein schlechtes wlan grade noch ok !
mach mal nen ping mit -4


Ich werde jetzt trotzdem noch mal in die Systemmeldungen der Fritzbox schauen.
jo...
Soviel aber schon mal als Status-Update.
Frank
ok...
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 07, 2017 updated at 17:58:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @l-Ne0n:

Okay, also habe jetzt mal so 10-15 Minuten sowohl Router, als auch Laptop, der per Ethernet mit dem Router verbunden ist, angepingt.
du hast was womit wo angepingt ?
Mit meinem PC die Fritzbox, und zeitgleich ebenfalls mit meinem PC den Laptop, der per Ethernet an der Fritzbox hing.


Ergebnis ähnelt sich sehr stark.
Durchgehende Pings zwischen 3ms und 8ms, zwischendurch mal Pings im unteren zweistelligen Bereich, und ganz selten mal nen tiefer dreistelliger oder hoher zweistelliger Ping.
im internen netz, also von pc zu router ist das zu hoch... für ein schlechtes wlan grade noch ok !
mach mal nen ping mit -4
2017-09-07 19_57_38-c__windows_system32_cmd
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 07, 2017 at 18:04:48 (UTC)
Goto Top
Hm, im Ereignisprotokoll der Fritzbox ist mir gerade folgendes aufgefallen:

2017-09-07 20_03_21-fritz!box 7580



Soll das so sein? Wirkt auf mich erstmal nicht so gesund, dass die DLAN-Adapter sich ständig trennen und neu verbinden?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 07, 2017 at 18:09:54 (UTC)
Goto Top
Nimm den Powerline Adapter mal raus und lasse ihn weg.
Schau, ob dann die Probleme noch sind.
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 07, 2017 at 18:11:08 (UTC)
Goto Top
Ach, also einfach mal per WLAN testen, während kein einziger DLAN-Adapter in Betrieb ist? (3 Stück aktuell)
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 07, 2017 updated at 18:18:57 (UTC)
Goto Top
Ping per WLAN sieht interessant aus... o.O
An sich sind die Werte ja in Ordnung, aber die Zeitüberschreitungen...
(Mein DLAN-Adapter ist aus der Dose, die anderen beiden noch drin.
Werd das ohne die anderen beiden Adapter morgen Nachmittag testen, wenn kein anderer das Internet nutzt.)

2017-09-07 20_16_19-c__windows_system32_cmd
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 07, 2017 at 18:45:05 (UTC)
Goto Top
Es sieht so aus, als wenn die Powerline Adapter dazwischen funken.
Also weg damit, nehme sie aus dem Netz.
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 08, 2017 updated at 14:14:01 (UTC)
Goto Top
So, Jetzt wird es richtig interessant.
Also, ich hatte nun vorhin als erstes Kontrollpings abgegeben.
Situtation war folgende:

PC steckt im Repeater.
Repeater ist über WLAN mit Router verbunden.
Powerline-Adapter steckt in Steckdose.
Router steckt in Powerline-Adapter (Strom), und Powerline-Adapter steckt in Router (Ethernet).

Ergebnis:
wlanmitdlan


So, nun habe ich also den Powerline-Adapter am Router entfernt, und den Versuch wiederholt.
Versuchsaufbau:

PC steckt in Repeater.
Repeater ist über WLAN mit Router verbunden.
Router steckt normal in Steckdose.
Kein Gerät ist über LAN mit dem Router verbunden.

Ergebnis war das folgende:
Das war unerwartet. Habe dann noch mal meinen Laptop per Kabel an die Fritzbox gehangen habe.
Die Pings an .53 sind die an den Laptop.
wlanohnedlan

Außerdem habe ich per Laptop die Fritzbox angepingt, Pings waren wie zu erwarten bei ner Ethernetverbindung alle unter 1ms.


Tatsächlich ist es also ohne DLAN schlimmer geworden, was zur Hölle?
Hatte, während der Powerline-Adapter nicht im System war, auch parallel quasi keine vernünftige Internetverbindung mit dem Smartphone.
Das Fehlen hatte also quasi das komplette WLAN zerstört...
Hab dann den Powerline-Adapter am Router wieder in Betrieb genommen, und nochmal getestet: Ergebnis wie im ersten Bild, also alles halbwegs in Ordnung.
Habe DANN nochmal mit meinem Laptop, der rein über WLAN (bzw. vmtl. per WLAN mit dem Repeater und darüber mit der Fritzbox) verbunden ist den Router angepingt. Parallel, während der PC ebenfalls gepingt hat.
In 100 Pings hatte der PC 4 Zeitüberschreitungen, beim Laptop sind jedoch alle Pings durchgegangen.

Da ja beide Geräte quasi mit dem Repeater verbunden sind, vermute ich erstmal, dass die paar Pings aufm Weg vom PC zum Repeater passiert sind. Hab dann gerade noch mal den Netzwerkkartentreiber neu installiert und es mit nem anderen LAN-Kabel getestet.
Hat sich nichts geändert...

Trotzdem verstehe ich nicht, wie das Netz quasi zusammenbrechen kann, wenn ich den Powerline-Adapter aus dem System nehme?!
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2017 at 17:49:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @l-Ne0n:
Also, ich hatte nun vorhin als erstes Kontrollpings abgegeben.
Kontrollpings sind was? face-smile

PC steckt im Repeater.
Ibäh, Repeater.

Repeater ist über WLAN mit Router verbunden.
Sonst wäre es ja auch kein Repeater wenn der nicht WLAN irgendwoher holt und irgendwohin weiterplappert,

Powerline-Adapter steckt in Steckdose.
Du hast 3, Welche? Hier ist nur der eine der an deiner Fritte hängt von belang.

Tatsächlich ist es also ohne DLAN schlimmer geworden, was zur Hölle?
Vermutlich ziehst vo Geräten die nichts damit zu tun haben iregendwelche Stromstecker und die welche das beeinflussen laufen jetzt Amok.

LAN Kabel sollte dir also immer ein Wert von <=1 liefern, Natürlich kann ein3, 7, 15oder so auch mal vorkommen wenn last da ist.
Stell erstmal fest was deine PowerLan denn können und tun. Dein Hersteller sagtest du hat da irgendwelche Software. PowerLan soll un d muss dann im LAN imme fast immer die gleichen Werte liefen, aber keinerlei Aussetzer.

Das Fehlen hatte also quasi das komplette WLAN zerstört...
Wer viel misst, misst Mist

Habe DANN nochmal
Bring erstmal LAN, dann WLAN und dann PowerLan einzeln zum fliegen damit du endlich Vergleichswerte bekommst, dann darfst du mit NetIO uns mal sagen was denn nun kommt. Pings alleine sind nicht die wahre herrlichkeit.

vermute ich erstmal
vermuten darfst du was du willst. In der IT zählen nur Fakten, nicht das was du vermutest. Vermutlich hast du dieses Wochenende im Lotto gewonnen.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie das Netz quasi zusammenbrechen kann, wenn ich den Powerline-Adapter aus dem System nehme?!
Kann es auch nicht, aber vielleicht hilft es jeden Stromstecker eine Nummer zu verpassen.

Gruß,
Peter
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 09, 2017 at 06:31:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Powerline-Adapter steckt in Steckdose.
Du hast 3, Welche? Hier ist nur der eine der an deiner Fritte hängt von belang.
Devolo dLAN 200 AVplus

LAN Kabel sollte dir also immer ein Wert von <=1 liefern, Natürlich kann ein3, 7, 15oder so auch mal vorkommen wenn last da ist.
Tun sie auch. Laptop direkt am Router hat Pings um 0,5ms rum


Habe DANN nochmal
Bring erstmal LAN, dann WLAN und dann PowerLan einzeln zum fliegen damit du endlich Vergleichswerte bekommst, dann darfst du mit NetIO uns mal sagen was denn nun kommt. Pings alleine sind nicht die wahre herrlichkeit.
LAN klappt ja.
Also erstmal die Wlan-Probleme lösen... Leider fehlen mir da aktuell irgendwie die Ansätze...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 09, 2017 at 09:28:28 (UTC)
Goto Top
Und nehme den Repeater mal aus dem Netz, nicht daß dieser die Fehler verursacht.
Keep it simple heißt das Stichwort.
D.h. keine externen geräte (Repeater, PowerLAN,, usw), sondern naked LAn und WLAN.

Und überprüfe, ob sich nicht andere Funknetze (Kanäle) mit Deinem überschneiden.
Entsprechende Tools bitte im Internet suchen (Ich verweise auf Regel Nr. 5: Verbotene Inhalte), weshalb ich keine Tools nenne.


Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2017 at 11:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @l-Ne0n:
Devolo dLAN 200 AVplus
Es sind doch hoffentlich alle vom gleichen Hersteller und dann zueinenader Kompatibel oder warum hast du nur eine Modellbezeichnung genannt?

Tun sie auch. Laptop direkt am Router hat Pings um 0,5ms rum
OK. Windows gibt als kleinster Wert aber nur 1ms an.

Also erstmal die Wlan-Probleme lösen... Leider fehlen mir da aktuell irgendwie die Ansätze...
WLAN standort für deinen Access Point aussuchen. AP in Betriebnehmen, Kanal und Verschlüßelung wie gewünscht. Dann mit einen Laptop / Notebook / Tab / iPhone rumlaufen und an allen stellen wo du WLAN haben möchtest mit einem Werkzeug schauen wie die Empfansstärken sind, insbesondere auch auf Nachsbars Knäle schauen. In einer 10 qm Kammer geht es schneller als in einer 1000 qm Villa mit 4 Etagen. Und sobald du am AP etwas veränderst musst du alle punkte nochmal ausleuchten. Das dauert halt. Danach kann das WLAN (ohne Repeater oder sonstiges) in betrieb genommen werden. Was sagen dann die ermittelten Ping Werte? Wnn repeater zwingend genutzt wird, natürlich auchj wieder ausleuchten und prüfen, dann prüfen im gesamtkonzept. Ich pers. kenne eine Wohnung wo WLAN so gut wie nicht geht (genauso wie kaum DECT), mehr als 5 meter geht nicht, egal welcher Access Point (Ubiquittis, D-Links, Netgears, Ciscos, FritzBoxes usw.). In den Nachbar Häusern (getrennte Häuser) ist WLAN und DECT wie erwartet und zufriedenstellen. Dieses Haus war im Krieg augebombt worden und wurde mit allem möglichen damal wieder aufgebaut. Sogar Strassenbahnschienen wurden als Decken / Bodenträger verwendet. Es gibt also Umgebungen wo es nicht zum laufen gebracht werden kann. Ob es bei dir auch so ist?
Genauso kann es mit PowerLan sein, es kann funktionieren, es muss aber nicht funktionieren. Halte dich da streng an die Hinweise und Anleitungen deines Hersteller und dessen Modell.

Schließe aus was der Fehler ist, übrig bleibt der Fehler. Oder du schaffst dir entsprechende Messwerkzeuge an. die werden dann aber schnalle in 5 wenn nicht gar 6 Stellige Zahlen enden. Und ja, da kommen Messwerkzeuge Parks zusammen. face-smile

Gruß,
Peter
Member: l-Ne0n
l-Ne0n Sep 09, 2017 at 22:36:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @l-Ne0n:
Devolo dLAN 200 AVplus
Es sind doch hoffentlich alle vom gleichen Hersteller und dann zueinenader Kompatibel oder warum hast du nur eine Modellbezeichnung genannt?
Sind alle Devolo, wurden alle zusammen angeschafft, und sollten dementsprechend auch alle das gleiche Modell sein. ;)


Tun sie auch. Laptop direkt am Router hat Pings um 0,5ms rum
OK. Windows gibt als kleinster Wert aber nur 1ms an.
Windows tut das, ja.
Aber auf meinem Laptop ist kein Windows installiert.

Also erstmal die Wlan-Probleme lösen... Leider fehlen mir da aktuell irgendwie die Ansätze...
WLAN standort für deinen Access Point aussuchen. AP in Betriebnehmen, Kanal und Verschlüßelung wie gewünscht. Dann mit einen Laptop / Notebook / Tab / iPhone rumlaufen und an allen stellen wo du WLAN haben möchtest mit einem Werkzeug schauen wie die Empfansstärken sind, insbesondere auch auf Nachsbars Knäle schauen. In einer 10 qm Kammer geht es schneller als in einer 1000 qm Villa mit 4 Etagen. Und sobald du am AP etwas veränderst musst du alle punkte nochmal ausleuchten. Das dauert halt. Danach kann das WLAN (ohne Repeater oder sonstiges) in betrieb genommen werden. Was sagen dann die ermittelten Ping Werte? Wnn repeater zwingend genutzt wird, natürlich auchj wieder ausleuchten und prüfen, dann prüfen im gesamtkonzept. Ich pers. kenne eine Wohnung wo WLAN so gut wie nicht geht (genauso wie kaum DECT), mehr als 5 meter geht nicht, egal welcher Access Point (Ubiquittis, D-Links, Netgears, Ciscos, FritzBoxes usw.). In den Nachbar Häusern (getrennte Häuser) ist WLAN und DECT wie erwartet und zufriedenstellen. Dieses Haus war im Krieg augebombt worden und wurde mit allem möglichen damal wieder aufgebaut. Sogar Strassenbahnschienen wurden als Decken / Bodenträger verwendet. Es gibt also Umgebungen wo es nicht zum laufen gebracht werden kann. Ob es bei dir auch so ist?
Genauso kann es mit PowerLan sein, es kann funktionieren, es muss aber nicht funktionieren. Halte dich da streng an die Hinweise und Anleitungen deines Hersteller und dessen Modell.

Schließe aus was der Fehler ist, übrig bleibt der Fehler. Oder du schaffst dir entsprechende Messwerkzeuge an. die werden dann aber schnalle in 5 wenn nicht gar 6 Stellige Zahlen enden. Und ja, da kommen Messwerkzeuge Parks zusammen. face-smile

Also Repeater sagt 80% Connection zum 2,4GHz-Netzwerk, denke ist akzeptabel.
Verbindung über Wlan ist super, lediglich der PC hat ab und zu kurze Zeitüberschreitungen...
Smartphone und Laptop haben aber in jedem Raum guten Empfang.

Ne ne, keine Sorge, keine Straßenbahnschienen. Haus wurde von Opa weit nachm Krieg gebaut. ^^