andreasoc
Goto Top

Windows Update verursacht massive Dienstausfälle

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen auf einen Rechner Win10 1607 installiert. Lief auch soweit ganz gut bis vor drei Tagen er keine Updates mehr installiert.
Er steht bei Updates werden heruntergeladen 100%. Da bleibt er hängen. Nun kommen Fehler auf Fehler in der Ereignisanzeige:
Der Dienst "Windows Update" wurde unerwartet beendet
Der Dienst "Windows-Pushbenachrichtigungssystemdienst" wurde unerwartet beendet.
Dienst "Windows-Insider-Dienst" wurde unerwartet beendet
Der Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" wurde unerwartet beendet.
Der Dienst "Update Orchestrator Service für Windows Update" wurde unerwartet beendet.
Dienst "Benutzer-Manager" wurde unerwartet beendet.
... usw. Gefühlt alle Dienste
Sachen wie Taskmanager starten enden oft mit einer seltsamen Fehlermeldung, Windows Suche funktioniert nicht mehr etc.

Nun habe ich alle möglichen Lösungen zur Windows Update Reparatur versucht. Letzte war diese: https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058
Er lädt die Update dann zwar neu, hilft aber auch nicht.

Noch zur Info wir nutzen einen WSUS Server und die anderen Windows 10 Clients mit 1511 haben keine Probleme.

Hat jemand noch eine Idee den Rechner zu retten?

Content-Key: 314261

Url: https://administrator.de/contentid/314261

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Sep 02, 2016 at 09:43:39 (UTC)
Goto Top
Servus,

hast Du trotz WSUS schon testweise versucht, Updates direkt übers INet von MS zu laden?

Gruß
Member: AndreasOC
AndreasOC Sep 02, 2016 at 09:47:13 (UTC)
Goto Top
ja sorry, hatte ich nicht erwähnt, ja habe ich auch schon getestet. Selbes Bild
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 02, 2016 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

installiere mal die Kumulative Updates KB3176934 und KB3176936 manuell.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/5521e7f1 ...
Member: AndreasOC
AndreasOC Sep 02, 2016 at 11:03:30 (UTC)
Goto Top
Hi, vielen Dank schon mal für den Hinweis.
Habe das KB3176936 installiert, trotzdem will er es immer noch über Updates installieren und es treten immer noch die selben Probleme auf.
Bei KB3176934 sagt er mir das Update wäre nicht passend für mein Betriebssystem
Member: Adler17
Adler17 Sep 02, 2016 at 12:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

1. Lade manuell das KB3176938 herunter (behebt Fehler von KB3176934.) und installieren (dauert......)
ggf. Neustart.

Wenn WSUS-Client immer noch Probleme macht und du mit GPOs arbeitest solltest du schauen ob unter
Windows Update der Punkt "Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen" auf
"Aktiviert" steht - Wenn Ja, dann "Nicht konfiguriert" einstellen --> dadurch erscheint der Button "Online nach
Updates suchen" Update der GPOs auf dem Client ( CMD - "gpupdate /force") nach PC Neustart wieder.

Nach Neustart des Client neue Update Suche --> nix ? --> "Online Update suchen"
Nach erfolgreicher Verbindung zum WSUS-Server oder Online-Server konnte ich die GPO wieder aktivieren und
der Client zieht wieder nur vom WSUS.

Gruß

PS:
wenn du GPO und Windows 10 1607 nutzt achte auf "Windows Komponente / Delivery Optimization" --> wird vom Update-Dienst
auch genutzt (Bandbreite / Download Mode)