krasseritfreak
Goto Top

Windows Vista 32Bit Ultimate 700MB RAM belegt?

Nach allen großen Zweifeln habe ich Windows Vista Ultimate installiert

Ich selber verwende ein ASUS A8JS
Core 2 Duo T7200 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7700 256MB max.512MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Web-/Videokamera (0.3 Megapixel) • 14.1" WXGA+ TFT (1440x900) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.40kg • 24 Monate Herstellergarantie

Prinzipiell bin ich mit dem Windows zufrieden aber muss leider gestehen dass mich manche Sachen wundern:
- Wieso lastet Vista meinen RAM zu 700MB aus obwohl 0% ausgelastet ist und dementsprechend auch Aero deaktiviert ist?
- Wie kann ASUS Treiber und Programme rausbringen die einfach nicht funktionieren face-sad Naja bins eh schon gewohnt bei NBs

Finde viele Funktionen aber sehr gut bzw funktionieren bei mir sehr gut:
- Spracherkennung geht erstaunlich stabil, nach erfolgreicher qualvoller Einrichtung ... Aber klar im Nachteil zu Dragon Naturally Speaking
- Die Alterlimitierung für Benutzer passt auch super
- Media Center geht nach langer Einstellung auch super ... sogar mit Windows Fernbedienung

Wenn man die Probleme vom AsusServer (extremst langsamer Download möglich) bin ich zufrieden


Muss aber anmerken, dass ich das System noch nicht auf Nieren geprüft habe, und bisher nur von normalen Anwendungen wie Nero, Office 2003 Basic usw. erzählen kann.

Hat alles durch Internetanschluss super funktioniert.
Ab und zu war zwar ein PAtch bzw Update nötig aber funktionieren tun die Programme ohne Absturz.

Nun wäre halt fein zu wissen wie ich die Arbeitsspeicherauslastung runterbekomme denn 700MB weniger is extrem viel face-wink

Content-Key: 50241

Url: https://administrator.de/contentid/50241

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 17652
17652 Jan 30, 2007 at 15:06:56 (UTC)
Goto Top
an die Ramauslastung kann man sich eigentlich nur gewöhnen...

bei mir sind es im Ruhezustand 560 MB...

was die treiber und software angeht : wenn die Firmen das BS noch nicht kennen, können sie auch noch keine passenden Treiber und Software entwickeln.
Member: Erdnuckl
Erdnuckl Jan 30, 2007 at 16:53:05 (UTC)
Goto Top
Bei der Business Version war ich auch schon mal bei 1,1 GB nach längerer Arbeitsphase! Und das obwohl alle Programme wieder geschlossen wurden. Scheint also "normal" zu sein face-wink

Gruss

Erdnuckl
Member: darkbrain85
darkbrain85 Jan 31, 2007 at 18:44:46 (UTC)
Goto Top
an die Ramauslastung kann man sich eigentlich
nur gewöhnen...

bei mir sind es im Ruhezustand 560 MB...

was die treiber und software angeht : wenn
die Firmen das BS noch nicht kennen,
können sie auch noch keine passenden
Treiber und Software entwickeln.

Ich find gut das Vista den Ram endlich mal nutzt... Bei XP war der ja nie ausgelastet und hat vor sich hin geschimmelt face-wink
was bringen 500 mb Ram der frei is wenn alles auf hdd ausgelagert wird?
Member: KrasserItFreak
KrasserItFreak Jan 31, 2007 at 18:45:59 (UTC)
Goto Top
ob vista dies für sich behaltet weiß ich nicht aber auf alle fälle zeigt es mal auf meinen standrechner die 4gb an
Member: Cyberworx
Cyberworx Feb 12, 2007 at 15:15:56 (UTC)
Goto Top
Vista nutzt in der 32er Version die gesamten 4 GB, meines Wissens nach bei der 64er auch 8 GB.

@saiya
XP ging bis 3,2 GB, alles darüber wurde nicht initialisiert und auch nicht verwendet.
Member: Plominski
Plominski Feb 15, 2007 at 23:34:56 (UTC)
Goto Top
Grüße

Wenn Unix/Linux all die Jahre den RAM voll swappen beklagt sich keiner, wird eher noch als Fortschrittlich, was auch tatsächlich seine Berechtigung hat, hingestellt...

Kaum kupfert es Microsoft in sein neusten Spross hinein, vermuten alle gleich eine Ressourcenvergeudende Entwicklung *tztztz*

Nicht immer soviel Meckern, ansonsten der Kiste einfach noch einen Riegel spendieren ;)

MFG
Member: MikeDelta
MikeDelta Feb 17, 2007 at 15:37:36 (UTC)
Goto Top
Vista nutzt in der 32er Version die gesamten
4 GB, meines Wissens nach bei der 64er auch 8
GB.

@saiya
XP ging bis 3,2 GB, alles darüber wurde
nicht initialisiert und auch nicht verwendet.

Dem ist leider nicht so! Ich hatte beide Varianten installiert und die 32Bit Version von Vista nutzt auch nur 3GB, auch wenn mehr RAM vorhanden ist (bei mir ASUS P5W DH Deluxe mit 4GB DDR2 800)! Erst die 64Bit Version arbeitet mit den kompletten 4GB!
Member: GeneralGunrider
GeneralGunrider Mar 15, 2007 at 06:35:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst deine kompletten Daten der Speicherauslastung in der Systemsteuerung unter "Leistungsinformationen und -tools" anzeigen lassen.
Dort steht dann drin welches Programm/Prozess wieviel Speicher zugesichert hat, gerade belegt oder im durchschnitt verwendet und sogar wieviel speicher bei diesem Prozess freigeräumt werden kann.

cheers
Peter