Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows Vista in VirtualBox unter SuSE

Mitglied: noname23

Eine Frage zu der Lizenz

Hallo,

ich habe mit Windows Vista Premium (x32) geholt und auf meinem neuen Zepto-Notebook installiert. die Installation verlief reibungslos. Gleiches git für Linux (openSuSE 10.3, 64Bit). Nun bin ich auf VirtualBox gestoßen. Habe es für Linux runtergeladen und installiert, einen virtuellen Computer für Vista eingerichtet, DVD ins Laufwerk - und mit su-Rechten Treiberfreigabe bekommen. Vista läd die Dateien und ich könnte es nun theoretisch installieren. Nach einiger Zeit stürzt nun Vista hin und wieder ab, das nervt. Ein Vollumstieg auf Linux habe ich mir auch schon überlegt, aber ich würde gerne weiterhin mal ne Runte CSS spielen (mit Cedega soll das wohl auch gehen). Da ich nun relativ schnelle Hardware habe, dachte ich mir, dass eine voll Simulation eines Rechners auch möglich sein könnte (hier mal ein paar Daten: IntelCore2DUO, 2,4GHz, 800MHz FSB, 4MB Cache; 2x1 GB RAM, 677MHz, Nvidia GeForce 8600M GT 512MB; 160GB SATA, 5400U/m)

Eine Frage bleibt da aber noch, wie sieht das mit der Lizenz aus (eigentlich Einzelplatz), aber ich kann ja die beiden Vista-Installationen nicht geleichzeitig nutzen. darf man dann 2 Installationen auf dem selben Computer durchführen?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit die vorhandene Vista Installation über VirtualBox einzubinden, so dass man sich eine Neuinstalllation des OS und aller anderen Programme sparen kann?


Vielen Dank für Antworten
no name

Content-Key: 77933

Url: https://administrator.de/contentid/77933

Ausgedruckt am: 15.10.2021 um 22:10 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 12.01.2008 um 00:56:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

mache aus deinem Installierten Windows ein Image und binde das unter Linux als Virtuelles BS ein.
Dann hast du Vista nur einmal installiert...

brammer
Mitglied: noname23
noname23 12.01.2008 um 14:51:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp.
welches programm nimmt man am besten, um windows in ein .iso-File zu quätschen?
K3B stürzt immer so nach 10% von 23GB ab, ich habe auch schon Windowsprogramme ausprobiert, aber da kommt keine iso-datei raus, kann man das mit Nero machen, obwohl ich ja ein System kopiere, das gerade läuft?


no name
Heiß diskutierte Beiträge
general
Manipulation Zeiterfassung gelöst monstermaniaVor 1 TagAllgemeinOff Topic30 Kommentare

Ich habe da mal eine Frage. Wir haben in der Firma kürzlich eine Zeiterfassung neu beschafft. Da Corona bedingt die Kollegen weiterhin häufig im HO ...

question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 13 StundenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WSUS einrichtennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server44 Kommentare

Moin(sen) in die Runde! :) Ich bin dabei, WSUS einzuführen, habe mich auch eingelesen, aber einige Fragen sind noch offen. 1. Sollte ich WSUS als ...

general
Deutsche Behörden und IT - Zwei Welten treffen aufeinandererikroVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)11 Kommentare

Moin, eine kleine Geschichte aus dem Alltag eines Sysadmins: Ein guter Freund, der so vollständig bar jeden Verständnisses der IT ist, bat mich bei einem ...

question
Ein PDF ohne Spezialsoftware bearbeiten gelöst TomKristVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Benötige Infos zum Aufbau eines pdf Hallo ich suche nach einer Möglichkeit, ohne Spezialsoftware ein pdf zu verändern. Hintergrund ist, dass ich eine pdf - ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 22 StundenErfahrungsberichtWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Planung Neubau Firmengebäude - grundsolides Netzwerk einrichtenGrinskeksVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in ca. einem Jahr einen Neubau beziehen. Bisher haben wir eine relativ übersichtliche Infrastruktur mit einem zentralen Serverschrank, in dem sich ...

question
MS Office 2021 nur noch per Webinstall? gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, wir haben jetzt erste Lizenzen MS Office 2021 und MS Project 2021 gekauft. Ich hätte nun ganz gern die gewohnten Offline-Installer, die es aber ...