noname23
Goto Top

Windows Vista in VirtualBox unter SuSE

Eine Frage zu der Lizenz

Hallo,

ich habe mit Windows Vista Premium (x32) geholt und auf meinem neuen Zepto-Notebook installiert. die Installation verlief reibungslos. Gleiches git für Linux (openSuSE 10.3, 64Bit). Nun bin ich auf VirtualBox gestoßen. Habe es für Linux runtergeladen und installiert, einen virtuellen Computer für Vista eingerichtet, DVD ins Laufwerk - und mit su-Rechten Treiberfreigabe bekommen. Vista läd die Dateien und ich könnte es nun theoretisch installieren. Nach einiger Zeit stürzt nun Vista hin und wieder ab, das nervt. Ein Vollumstieg auf Linux habe ich mir auch schon überlegt, aber ich würde gerne weiterhin mal ne Runte CSS spielen (mit Cedega soll das wohl auch gehen). Da ich nun relativ schnelle Hardware habe, dachte ich mir, dass eine voll Simulation eines Rechners auch möglich sein könnte (hier mal ein paar Daten: IntelCore2DUO, 2,4GHz, 800MHz FSB, 4MB Cache; 2x1 GB RAM, 677MHz, Nvidia GeForce 8600M GT 512MB; 160GB SATA, 5400U/m)

Eine Frage bleibt da aber noch, wie sieht das mit der Lizenz aus (eigentlich Einzelplatz), aber ich kann ja die beiden Vista-Installationen nicht geleichzeitig nutzen. darf man dann 2 Installationen auf dem selben Computer durchführen?
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit die vorhandene Vista Installation über VirtualBox einzubinden, so dass man sich eine Neuinstalllation des OS und aller anderen Programme sparen kann?


Vielen Dank für Antworten
no name

Content-Key: 77933

Url: https://administrator.de/contentid/77933

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 11, 2008 at 23:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mache aus deinem Installierten Windows ein Image und binde das unter Linux als Virtuelles BS ein.
Dann hast du Vista nur einmal installiert...

brammer
Member: noname23
noname23 Jan 12, 2008 at 13:51:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp.
welches programm nimmt man am besten, um windows in ein .iso-File zu quätschen?
K3B stürzt immer so nach 10% von 23GB ab, ich habe auch schon Windowsprogramme ausprobiert, aber da kommt keine iso-datei raus, kann man das mit Nero machen, obwohl ich ja ein System kopiere, das gerade läuft?


no name