jogaku
Goto Top

Windows von HDD in Windows starten?

Hallo zusammen,
ich möchte vom Laptop meiner Freundin Daten sichern. Das Problem ist leider, dass der Bildschirm offenbar ein Wackelkontakt hat um somit das Bild dauernd verschwindet.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist die Festplatte auszubauen und unter Windows 10 ein weiteres Windows zu starten. Würde eben das ganze sehr vereinfachen, da ich zeitgleich auch auf meinen PC Zugriff brauche.

Natürlich könnte ich auch einfach die HDD anschließen und alles kopieren. Es sollen aber auch Programminterne Daten gesichert werden.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 1440501554

Url: https://administrator.de/contentid/1440501554

Printed on: May 4, 2024 at 10:05 o'clock

Member: killtec
killtec Oct 28, 2021 at 08:08:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie wäre es einen externen Monitor anzuschließen oder Remote-Tools wie Remotedesktop oder Teamviewer zu nutzen? Das geht dann via LAN / Internet.
Sonst könntest du natürlich auch eine VM erstellen die direkt auf die HDD zugreift, aber da ist dann ausbauen angesagt.
Gruß
Member: JoeToe
JoeToe Oct 28, 2021 at 08:08:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Externen Bildschirm anschließen.

Gruß
JoeToe
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 28, 2021 at 08:15:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoGaKu:

Hallo zusammen,

Moin

ich möchte vom Laptop meiner Freundin Daten sichern. Das Problem ist leider, dass der Bildschirm offenbar ein Wackelkontakt hat um somit das Bild dauernd verschwindet.

ärgerlich

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist die Festplatte auszubauen und unter Windows 10 ein weiteres Windows zu starten. Würde eben das ganze sehr vereinfachen, da ich zeitgleich auch auf meinen PC Zugriff brauche.

Ja. Per USB Adapter an PC und mit Disk2VHD Image machen > dann Hyper-V neunen PC generieren und die VHDX einbinden. So die Kurzform


Natürlich könnte ich auch einfach die HDD anschließen und alles kopieren. Es sollen aber auch Programminterne Daten gesichert werden.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.

Bitte

PS: Wie die Kollegen schon schrieben. Einfachste ist ein externer Monitor.
Member: JoGaKu
JoGaKu Oct 28, 2021 at 08:16:44 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich keinen 2ten Bildschirm. Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon ;).

Die Option mit TV werde ich mir aber mal näher anschauen.

killtec, könntest du mir vielleicht genauer erklären wie das mit der VM funktioniert? Die HDD auszubauen ist kein Problem.
Member: JoGaKu
JoGaKu Oct 28, 2021 at 08:23:44 (UTC)
Goto Top

Ja. Per USB Adapter an PC und mit Disk2VHD Image machen > dann Hyper-V neunen PC generieren und die VHDX einbinden. So die Kurzform



Ich werde es definitiv versuchen. Werde mich nach getaner Arbeit zurückmelden.

Danke
Member: killtec
killtec Oct 28, 2021 at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
du musst dann die HDD an ein USB Gehäuse hängen.
Anschließend legst du eine VM an auf dem Rechner wo die HDD angeschlossen ist.
Als HDD gibst du dann an, dass du eine physische Platte verwenden möchtest und gibst dann die HDD an.
Anschließend wird die VM gestartet. Du kannst natürlich dann auch direkt die Dateien so raus kopieren die du benötigst, dazu braucht es die VM nicht.

Als Hypervisor auf Windows kannst du Hyper-V nutzen oder Virtual Box

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 28, 2021 at 08:56:21 (UTC)
Goto Top
Mach ne Sicherung von der Platte bevor du anfängst und dann würde ich die Platte einfach direkt anklemmen und booten. W10 kommt da eigentlich inzwischen gut mit klar. Deine Platte natürlich abstöpseln.

Ansonsten wie schon geschrieben, wenn kein 2. Bildschirm da ist: nimm den Fernseher mit HDMI Anschluss.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2021 at 09:31:06 (UTC)
Goto Top
MOin,

Ja, Geht mit Hyper-V.

Einfach eine VM anlegen und die HDD als Medium einbinden.

lks
Member: LordGurke
LordGurke Oct 28, 2021 at 09:36:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JoGaKu:

Leider habe ich keinen 2ten Bildschirm. Den Gedanken hatte ich nämlich auch schon ;).

Ein Haushalt ganz ohne Fernseher im Wohnzimmer? face-wink
Member: JoGaKu
JoGaKu Oct 30, 2021 at 11:47:42 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für eure Hilfe.
Jetzt musste ich leider mit bedauern feststellen, dass mein SATA-Adapter hinüber ist. Der neue ist au dem Weg und wird frühestens am Dienstag eingesetzt.

Werde mich dann nochmal melden und berichten wie ich zurecht gekommen bin.

Euch wünsche ich bis dahin ein schönes Wochenende und Happy Halloween.

LG
Member: JoGaKu
JoGaKu Nov 04, 2021 at 17:39:53 (UTC)
Goto Top
Sooo... Neuer Adapter ist da.

Habe nun gestern mit Disk2VHD ein Image erstellt. Nachdem ich dann Hyper-V aktiviert hatte, habe ich die vhdx-Datei eingebunden und auf "Virtuelle Maschine erstellen" geklickt. Erst lief es auch, nach etwa 15-20 Minuten kam allerdings eine Fehlermeldung. Leider wurde kein genauer Grund angegeben.

Meine Vermutung ist nun, da man ja bei Disk2VHD die HDD mit dem Label "System Reserved" nehmen soll, was bei der betroffenen HDD nicht angegeben war, daran gelegen habe könnte.

Es wurden mir zwar ein paar Einträge angezeigt, aber eben keine mit dem o.g. Label.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr wisst, woran das liegen kann.

Hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt.

Bis dahin, euch ein schönen Abend.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 04, 2021 at 20:48:11 (UTC)
Goto Top
Du hast alle Partitionen ausgewählt in disk2vhd?
Die System Reserved brauchst du in erster Linie zum Booten.

Ich hätte mir schon lange nen Image von der Platte gezogen und dann einfach von der Platte gebootet. Fertig wärs gewesen. Image? Ja, zur Sicherheit, bevor du das machst. Thats all.