damnati
Goto Top

Windows VSS Funktioniert nach Abbruch einer Sicherung nicht mehr. (Windows Server 2016 Standard)

Guten Morgen,

ich habe gestern einen VSS- Backup gestartet und fälschlicher weise Schattenkopie statt Vollständige Sicherung angeklickt. Bzw. habe vergessen ins Untermenü zu gehen und das zu ändern.

Ich habe auf Abbrechen geklickt und 6 Stunden gewartet und es ist einfach nichts passiert.

Dann habe ich mit wbadmin stop job das ganze versucht zu unterbrechen geht auch nicht.
Habe dann den Server neu gestartet.

habe mit vssadmin list workers geschaut welche Dienste ich neu starten muss und habe es nochmal Probiert.

Jetzt habe ich folgende Fehler:

Fehler 1:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoImpersonateClient" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x800706e5, Es ist kein Sicherheitskontext verfügbar, um einen Identitätswechsel zu erlauben.
.

Vorgang:
Für diesen Anbieter eine aufrufbare Schnittstelle abrufen
Schnittstellen für alle Anbieter auflisten, die diesen Kontext unterstützen
Schattenkopien abfragen

Kontext:
Anbieter-ID: {89300202-3cec-4981-9171-19f59559e0f2}
Klassen-ID: {fce59da7-7bac-40da-8d21-3e7311ba51cd}
Snapshotkontext: -1
Snapshotkontext: -1
Ausführungskontext: Coordinator

Fehler 2:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen einer Routine auf einem Volumeschattenkopieanbieter "{89300202-3cec-4981-9171-19f59559e0f2}" ist ein Fehler aufgetreten. Routinedetails IVssSnapshotProvider::SetContext [hr = 0x80042302, Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumeschattenkopie-Diensts.
Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll.
].

Vorgang:
Für diesen Anbieter eine aufrufbare Schnittstelle abrufen
Schnittstellen für alle Anbieter auflisten, die diesen Kontext unterstützen
Schattenkopien abfragen

Kontext:
Anbieter-ID: {89300202-3cec-4981-9171-19f59559e0f2}
Klassen-ID: {fce59da7-7bac-40da-8d21-3e7311ba51cd}
Snapshotkontext: -1
Snapshotkontext: -1
Ausführungskontext: Coordinator

Fehler 3:

Fehler bei der um ‎2020‎-‎11‎-‎18T07:21:17.506000000Z gestarteten Sicherung. Beim Erstellen einer Schattenkopie der zu sichernden Volumes durch den Volumeschattenkopie-Diensts ist der folgende Fehler aufgetreten: 0x8078009E. Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.


Ich habe jetzt die Windows Server Sicherungs-Feature Deinstalliert werde Rebooten und nochmal versuchen das Feature zu Installieren und ein Backup zu machen.

Kann mir jemand erklären wie es sein kann das ein Backup Programm derart Fragile und inperformant ist? Ist das anders nicht Lösbar?
Ich würde gern nicht nur den Fehler sondern auch verstehen woher er kommt um es in Zukunft zu vermeiden.


Beste Grüße

D. Bayram

Content-Key: 623423

Url: https://administrator.de/contentid/623423

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Damnati
Damnati Nov 18, 2020 updated at 08:22:58 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

eine weitere Meldung die ich im VSS selber gefunden habe ist "Volumenschattenkopie dienst nicht verfügbar."
Der Dienst ist aber verfügbar habe es ja mit vssadmin /list workers gecheckt.

Desweiteren funktioniert der befehel vssadmin delet shadowcopy auch nicht. 1 Stunde später immer noch nichts passiert.
CPU IDLE, Ram leer, Festplatte Standby.

Weis jemand weiter?

Beste Grüße,

Denis Bayram