damnati
Goto Top

Exchange 2016 ( CU14 ) Server versendet keine NDR Nachrichten an Externe Mails (ExternalMailEnabled : True)

Guten Tag,

ich habe einen Problem mit meine Exchange.

Obwohl die NDR Nachrichten für Extern aktiviert ist kommt keine NDR Message an.

Get-RecipientFilterConfig:

ExternalMailEnabled : True
InternalMailEnabled : True

Intern werden NDR Nachrichten Versendet und kommen auch an.

Anmerkung: Der Server ist Eigenständig und nicht als Relay geschaltet.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Habe leider überhaupt keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte.


Danke im Voraus,

Damnati

Content-Key: 650190

Url: https://administrator.de/contentid/650190

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Feb 10, 2021 updated at 13:09:05 (UTC)
Goto Top
Get-RemoteDomain -Identity Standard | Format-List

Oder "Default" statt "Standard", je nach Sprache. NDREnabledmuss truesein.

Set-RemoteDomain Standard -NDREnabled $true
Member: departure69
departure69 Feb 10, 2021 at 14:34:58 (UTC)
Goto Top
@Damnati:

Hallo.

Obwohl die NDR Nachrichten für Extern aktiviert ist kommt keine NDR Message an

Gar keine oder nur manche nicht?

Ich frage deshalb, weil ich schon Provider erlebt habe, die Unzustellbarkeitsnachrichten (NDRs) des Adressaten schlichtweg nicht an den ursprünglichen Sender zurückzusendeten.

Viele Grüße

von

departure69
Member: LordGurke
LordGurke Feb 10, 2021 at 21:45:36 (UTC)
Goto Top
Warum sollte der Server an externe Empfänger NDR generieren?
Das ist extrem selten, dass das nötig ist. Und selbst dann will man es eigentlich so gut es geht vermeiden.
Bei den klassischen Fällen (Empfänger nicht bekannt, Dateianhang zu groß oder blockiert...) generiert man keinen NDR sondern lehnt die Mail dann einfach ab und überlässt der einliefernden Gegenstelle diese Aufgabe.
Stichwort: Backscatter.