Exchange 2016 ( CU14 ) Server versendet keine NDR Nachrichten an Externe Mails (ExternalMailEnabled : True)
Guten Tag,
ich habe einen Problem mit meine Exchange.
Obwohl die NDR Nachrichten für Extern aktiviert ist kommt keine NDR Message an.
Get-RecipientFilterConfig:
ExternalMailEnabled : True
InternalMailEnabled : True
Intern werden NDR Nachrichten Versendet und kommen auch an.
Anmerkung: Der Server ist Eigenständig und nicht als Relay geschaltet.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Habe leider überhaupt keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte.
Danke im Voraus,
Damnati
ich habe einen Problem mit meine Exchange.
Obwohl die NDR Nachrichten für Extern aktiviert ist kommt keine NDR Message an.
Get-RecipientFilterConfig:
ExternalMailEnabled : True
InternalMailEnabled : True
Intern werden NDR Nachrichten Versendet und kommen auch an.
Anmerkung: Der Server ist Eigenständig und nicht als Relay geschaltet.
Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Habe leider überhaupt keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche ansetzen könnte.
Danke im Voraus,
Damnati
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 650190
Url: https://administrator.de/contentid/650190
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
@Damnati:
Hallo.
Gar keine oder nur manche nicht?
Ich frage deshalb, weil ich schon Provider erlebt habe, die Unzustellbarkeitsnachrichten (NDRs) des Adressaten schlichtweg nicht an den ursprünglichen Sender zurückzusendeten.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Obwohl die NDR Nachrichten für Extern aktiviert ist kommt keine NDR Message an
Gar keine oder nur manche nicht?
Ich frage deshalb, weil ich schon Provider erlebt habe, die Unzustellbarkeitsnachrichten (NDRs) des Adressaten schlichtweg nicht an den ursprünglichen Sender zurückzusendeten.
Viele Grüße
von
departure69
Warum sollte der Server an externe Empfänger NDR generieren?
Das ist extrem selten, dass das nötig ist. Und selbst dann will man es eigentlich so gut es geht vermeiden.
Bei den klassischen Fällen (Empfänger nicht bekannt, Dateianhang zu groß oder blockiert...) generiert man keinen NDR sondern lehnt die Mail dann einfach ab und überlässt der einliefernden Gegenstelle diese Aufgabe.
Stichwort: Backscatter.
Das ist extrem selten, dass das nötig ist. Und selbst dann will man es eigentlich so gut es geht vermeiden.
Bei den klassischen Fällen (Empfänger nicht bekannt, Dateianhang zu groß oder blockiert...) generiert man keinen NDR sondern lehnt die Mail dann einfach ab und überlässt der einliefernden Gegenstelle diese Aufgabe.
Stichwort: Backscatter.