Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP und Windows 7 (Netzwerk per WLAN oder Ad-hoc)

Mitglied: chucky.1990

chucky.1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 07:49 Uhr, 9250 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte einen Windows XP Rechner, der eine Wlan Karte eingebaut hat mit mehreren Notebooks verbinden.

Ist es möglich das dieser XP Rechner ein Netzwerk aufbaut, auf das dan diese notebooks mit windows 7 zugreifen?

habe es per ad-hoc ausprobiert und es bisher nur so zustande bekommen, dass einer der notebooks als "sender" fungiert...

Mein XP Rechner soll als eine art server funktionieren wo dan verschiedene Daten gespeichert werden und diese von den notebooks abgerufen und abgeändert werden können.
Mitglied: TheToxic
07.04.2010 um 09:07 Uhr
Zunächst einmal solltest du auf deinem XP-Rechner ein "Infrastructure"-Wlan-Netz aufbauen und kein "Ad-Hoc". Ad-Hoc ist eine mehr oder weniger direkt-Verbindung zwischen mehreren Geräten. Hierbei kommuniziert jedes Gerät mit jedem.
Im Infrastructure Modus dient dein XP-Rechner als zentraller Zugriffspunkt und alle Notebooks kommunizieren nur über deinen XP-Rechner.
Wenn dies eingerichtet richtest du auf deinem XP-Rechner deine Verzeichnisse ein und setzt eine Freigabe darauf. Achte dabei aber auf die Freigabe und Sicherheitseinstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.04.2010 um 12:15 Uhr
Das ist Unsinn was oben steht mit dem Infrastructure Mode, denn das würde erzwingen das du einen Accesspoint beschaffst.

Der richtige Weg für dich wenn du ohne AP arbeiten willst ist natürlich der Ad-Hoc Modus !!
Damit kannst du ohne AP alle deine Geräte per WLAN vernetzen.
Dazu gehst du ins Setup für den WLAN Adapter und wählst hier den Ad-Hoc Modus aus.
Da du auf einem XP Rechner keinen DHCP Server hast musst du deine IP Adressen unbedingt statisch vergeben !!
Z.B. 172.16.1.1, Maske: 255.255.255.0 (XP) dann 172.16.1.2, Maske: 255.255.255.0 (Win7), 172.16.1.3, Maske: 255.255.255.0 (Win7) usw.
Hast du das gemacht kannst du dann schon alle Rechner untereinander pingen !!
Danach kannst du dann wie gewohnt deine Freigaben usw. machen !
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14945.php3?portal=FRITZ! ...
bzw.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Set-up-a-computer-to-c ...
Das Vergeben statischer IPs auf den Teilnehmer Laptops kannst du aber auch unterbinden wenn du auf dem XP Rechner einfach einen kleinen DHCP Server wie z.B. diesen:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
installierst.
Damit bekommen dann die Laptops wie üblich im WLAN die IPs dynamisch und du musst dort nix einstellen IP technisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10 Ad-Hoc Verbindung einrichten
Frage von NervelWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen Ausgangslage Wir möchten einen Intel NUC mit Win10 einrichten als Bildpräsentations PC, die Ausgabe erfolgt auf einen ...

Windows 7
Netzwerk Limit von Windows 7
gelöst Frage von PharITWindows 76 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte mal eine Frage, die eher hypothetischen Charakter hat -damit ich das besser verstehe. Ich habe ...

Windows Server
Windows 10 Wlan Anmledung in einer AD
gelöst Frage von homermgWindows Server10 Kommentare

Hey Leute, in unserer AD geben die Windows 10 Rechner die Credetials automatisch durch sobald man auf das entsprechende ...

Windows Server
Weitere AD im Netzwerk
Frage von CavaliereWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob ich im gleichen bzw. durch einer UTM getrenntes Netzwerk eine weitere AD ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 21 StundenWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 2 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 5 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Internet über 8-adrige Telefonleitung: dennoch nur 100 Mbits erkannt
gelöst Frage von AnazhirLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Tag, ich habe mich die letzten Wochen, speziell auch in diesem Forum über das Thema Ethernet über Telefonleitungen ...

Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware32 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!!
Frage von MysticFoxDEMicrosoft31 Kommentare

Moin Zusammen, ich bin dem Letzt beim Debuggen einer Netzwerkproblematik auf ein meiner Ansicht nach sehr kritisches Problem in ...

Netzwerkgrundlagen
Konfiguration VOIP: Grundsätzliche Fragen
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, Ziel: IP-Telefon (Gigaset C430A Go) hinter einer pfsense als "Festnetztelefon" betreiben Mein Router/Firewall ist ein Apu2, darauf pfsense ...