partisan
Goto Top

Windows XP Druckproblem?

Hallo,

ich habe folgendes Druckproblem bei Xp, und zwar wenn ich zum Beispiel ein Dokument in Word (Inhalt egal) drucken will, also Datei Drucken dann dauert mindestens eine Minute bis das Druckeigenschaften Fenster aufgeht. Unten Links in der Leiste von Word steht: verbindung mit Drucker wird hergestellt drücken Sie ESC zum abrechen.

Das eigenartige daran ist das es bei einem anderen Rechner (Selbe Konfiguartion) funktioniert.

Hier mal die Daten:
Beide PC´s haben Win XP Pro SP2 mit Office 2007 diesselbe Hardware und Software und auch alle Microsoft Updates. Es wurden beide zum gleiche Zeitpunkt Neuinstalliert (gleich Vorgehensweise). Beide PC`s werden als Client in ein Windows Netzwerk benutzt und sollen auf einem Xerox Workcentre 7228 pro ausdrucken. Bei dem einen PC+ geht alles wunder bar schnell und funktioniert, aber bei dem "Problem PC" dauert es wie gesagt 1-10min. bis überhaupt das Druckereigenschaften Feld erscheint.

Folgendes habe ich bis jetzt dagegen versucht zu unternehmen:
PC komponenten ausgetauscht, Patchkabel ausgetauscht, andere Treiber.

Das einzige was ich mir denke was ich noch machen könnte wäre eine Neuinstallation, aber das kann es eigentlich nicht sein, das beide PCs auf dieselbe art und weise neu installiert wurden.

Hat jemand eine Idee? oder soll ich doch noch mal neuinstallieren?

Danke im voraus.

Content-Key: 69665

Url: https://administrator.de/contentid/69665

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: talkinghands
talkinghands Sep 27, 2007 at 12:54:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir auf beiden PC'S die Processe/Dienste Liste an
besonders bei dem langsam druckenden PC öffne den Taskmanager und starte dann den Druckjob aus Word heraus. Dabei sollest du auf die Spalte (sortieren) CPU Auslastung achten.

ciao
TH
Member: partisan
partisan Sep 27, 2007 at 13:50:43 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mal bei beiden den Taskmanager geöffnet und beide haben die selben Prozesse am laufen und sobald ich an dem langsam druckenden Pc den Druckjob starte steigt die Prozessorlast um 1 % beim spooler.
Member: talkinghands
talkinghands Sep 27, 2007 at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
naja - hätte ja sein können dort etwas zu finden face-smile

ach ja - wie sieht es denn aus, wenn Du aus den Druckereigenschaften heraus eine Testseite druckst ?

ciao
TH
Member: partisan
partisan Sep 30, 2007 at 01:00:14 (UTC)
Goto Top
das Drucken selbst ist nich das problem sondern, z.bsp. wenn ich eine testseite ausdrucken will, dann gehtman ja auf den drucker rechts klick Eigenschaften und dann sollte das Druckereigenschaften Fenster aufgehen und genau dieses dauert unter XP ewig unter 2000 funktioniert es immer und bei xp bei einigen rechner nicht da dauert es halt. was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn ich in Systemsteuerung -> Drucker gehe sehe ich ja alle installierte drucker und wenn windows komplett hochgefahren ist und ich gehe da rein dann sehe ich bei besagten Drucker " Druckerverbindung wird gesucht" ....
Warum?? der Drucker ist online hat ne feste IP und ist immer am netz warum Windows XP warum??

Ich habe auch mal die Sleepfunktion beim Drucker ausgeschaltet aber das hat auch nichts gebarcht.

@talkinhands: Weißt du noch einen Rat???
Member: lufu83
lufu83 Nov 26, 2007 at 11:01:06 (UTC)
Goto Top
Schalte mal Probeweise deine Antiviren/Firewall Software aus und versuch es dann nochmal. Falls es danach klappt schalte in deiner Antiviren/Firewall Software die Funktion "Bufferoverflow überwachung" ab.
Mitglied: 58431
58431 Dec 05, 2007 at 07:53:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte das selbe Problem. Lag in meinem Fall daran, dass mein neuer Epsondrucker als Standard festgelegt wurde (wie man das halt so macht).

Als ich dann FreePdf als neuen Standard definiert hatte, hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst!

Ich würde einfach mal einen neuen Standarddrucker festlegen und schauen, ob es daran lag.

Schöne Grüße

Pat