lebowski23
Goto Top

Windows Xp - geplante Tasks - Domain

Hallo,

folgende Situation:
WinXP Clients in einer Domain

Ich habe eine Batchdatei, die von zwei "geplanten Tasks" aufgerufen wird. Zu Testzwecken steht date /t >> C:\out.txt in der batch.
Der Task läuft alle 20min und funktioniert einwandfrei.
Der zweite Task soll beim Systemstart ausgeführt werden, was er aber nicht tut: "Vorgang konnte nicht gestartet werden". Führe ich ihn aber manuell aus, geht es.

In der C:\WINDOWS\SchedlGu.txt steht dann:
Für den angegebenen Task wurden keine Kontoinformationen gefunden. Der Task wurde daher nicht ausgeführt. Entweder ist ein Fehler aufgetreten, oder es sind keine Kontoinformationen für diesen Task vorhanden.. Der genaue Fehler ist: 0x800706fd: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.

Nun ja, nun habe ich noch die Möglichkeit in einer anderen Domain zu testen, die ist wesentlich kleiner (ein switch), dort funktioniert es mit der gleichen Konfiguration!!

Ich vermute, dass der Domaincontroller zu dem Zeitpunkt, an dem der task ausgeführt wird noch nicht verfügbar ist, die Gruppenrichtlinie "Bei Neustart immer auf das Netzwerk warten" hilft nicht.

Ich kann auch nicht in die batch eine pause einbauen, da diese ja nicht ausgeführt wird ...

Der Tast läuft unter einem lokalen Account , kann man es nicht umgehen, dass eine "Vertrauensstellung zwischen Arbeitsstation und primärer Domain" notwendig ist?

Vielen Dank

Content-Key: 172911

Url: https://administrator.de/contentid/172911

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 10.09.2011 um 21:24:23 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Zitat von @Lebowski23:
Der Tast läuft unter einem lokalen Account , kann man es nicht umgehen, dass eine "Vertrauensstellung zwischen
Arbeitsstation und primärer Domain" notwendig ist?
Die Fehlermeldungen deuten ja darauf hin, dass es eben kein lokaler sondern ein Domänenaccount ist. Kann es sein dass da etwas durcheinander geraten ist. Also wenn's ein lokaler Account ist, unter dem der Task laufen soll, dann darf nach meinem Verständnis der Domänencontroller keine Rolle spielen.

Gruß

Markus
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.09.2011 um 21:25:31 Uhr
Goto Top
Moin.
Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.
Die Meldung kommt für gewöhnlich, wenn der Rechner "aus der Domäne geflogen" ist. Nimm ihn testweise raus und wieder rein.
Mitglied: Lebowski23
Lebowski23 10.09.2011 um 21:54:27 Uhr
Goto Top
Hallo und danke,

werde ich am Montag mal machen, aber ich glaube, er ist nicht aus der Domain geflogen, ich kann mich ja wie gewohnt an der Domain anmelden.

Das ist 100% auch ein lokaler Benutzer.

Stöpsel ich den Laptop an meine Testdomain, mit gleichem Aufbau, klappt auch alles.

Ich vermute, dass ist irgendeine GPO-Geschichte.


Besten Dank