Windows Xp läst sich nicht installieren, sata Festplatte wird nicht angezeigt
Hallo Zusammen,
ich kriege Windows XP nicht installiert.
Bisher festgestellt:
- Die Festplatten werden im Bios angezeigt
- Partition Magic Zeigt sie an
- Linux läst sich installieren( Festplatten funktionieren)
- Es wird keine NTFS Partition angezeigt, bei der Windows Installation
- Habe die Festplatten neu Formatiert, Primär aktiv NTFS Partition, (2 x Festplatten, beide werden nicht angezeigt im Windows XP Installations Menü)
- Bei der Windows XP(CD mit Sp1) Installation über F6, Treiber 3 Anbieter installiert.
http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2
SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)
[Installation Guide]
alles ohne Erfolg.
habe es jetzt mir der Windows 7 Beta Probiert.
- dort werden alle Partitionen angezeigt
- kann sie im Windows 7 Installationsmenü, auch Formatieren
- Eine Installation ist aber nicht möglich.
Tips?
ich kriege Windows XP nicht installiert.
Bisher festgestellt:
- Die Festplatten werden im Bios angezeigt
- Partition Magic Zeigt sie an
- Linux läst sich installieren( Festplatten funktionieren)
- Es wird keine NTFS Partition angezeigt, bei der Windows Installation
- Habe die Festplatten neu Formatiert, Primär aktiv NTFS Partition, (2 x Festplatten, beide werden nicht angezeigt im Windows XP Installations Menü)
- Bei der Windows XP(CD mit Sp1) Installation über F6, Treiber 3 Anbieter installiert.
http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2
SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)
[Installation Guide]
alles ohne Erfolg.
habe es jetzt mir der Windows 7 Beta Probiert.
- dort werden alle Partitionen angezeigt
- kann sie im Windows 7 Installationsmenü, auch Formatieren
- Eine Installation ist aber nicht möglich.
Tips?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 118467
Url: https://administrator.de/contentid/118467
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
mal ins Bios schauen. Da gibts bei neueren Boards (Kenne Asrock nicht sonderlich gut) meist ne Möglichkeit den IDE-Modus umzustellen. XP kommt da mit neuerem nicht zurecht.
Und dann evtl. noch die AHCI Geschichte abschalten (lt. vorigem Beitragschreiber)
Ich selbst hatte bisher diese Probleme eigentlich nur bei Notebooks.
Gruss
Linus
mal ins Bios schauen. Da gibts bei neueren Boards (Kenne Asrock nicht sonderlich gut) meist ne Möglichkeit den IDE-Modus umzustellen. XP kommt da mit neuerem nicht zurecht.
Und dann evtl. noch die AHCI Geschichte abschalten (lt. vorigem Beitragschreiber)
Ich selbst hatte bisher diese Probleme eigentlich nur bei Notebooks.
Gruss
Linus
Nimm eine XP CD mit SP2, dann sollte es gehen.
Das sagt Wikipedia zum Thema AHCI:
Mithilfe der frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.
Ich tippe also mal auf eine unsaubere AHCI-Implementation des Mainboard-Controllers.
Mithilfe der frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.
Ich tippe also mal auf eine unsaubere AHCI-Implementation des Mainboard-Controllers.
Hallo,
die Umstellung auf IDE bewirkt, das der Kompatibilitätsmodus für den IDE Zugriff aktiviert wird. XP hat mit der neuen SATA Einstellung Probleme und einen vernünftigen Treiber habe ich bisher noch nicht gefunden (viellicht auch mangels Zeit). Auch für Qualitativ hochwertigere Boards von Asus und Gigabyte.
Die Asrock sind für mich eigentlich keine Wahl, nur wenn mir ein Board verreckt und ich den Proz noch weiter verwenden will (alter Sockel).
Gruss
Marc
die Umstellung auf IDE bewirkt, das der Kompatibilitätsmodus für den IDE Zugriff aktiviert wird. XP hat mit der neuen SATA Einstellung Probleme und einen vernünftigen Treiber habe ich bisher noch nicht gefunden (viellicht auch mangels Zeit). Auch für Qualitativ hochwertigere Boards von Asus und Gigabyte.
Die Asrock sind für mich eigentlich keine Wahl, nur wenn mir ein Board verreckt und ich den Proz noch weiter verwenden will (alter Sockel).
Gruss
Marc