hansolo
Goto Top

Zeitsync in einem Netzwerk ist wie wichtig?

Zeitsync in einem Netzwerk ist wie wichtig?

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich weiß das die Zeit in einem Netzwerk auf einem Server, Clients und allge. Komponenten wenn möglich gleich sein soll ,z.B durch einen gemeinsamen Zeitserver.

Aber warum ist das so?
Es gibt Netze die laufen wunderbar obwohl die Zeit bei manchen Komponenten um 1 Min oder Sek unterschiedlich ist, andere haben Fehler und diese sind nach der Zeitanpassung behoben.

Muss die Zeit grundsätzlich auf die Sek genau sein ?

Vielleicht weiß jemand die Antwort auf meine "Dumme Frage"face-smile

Content-Key: 193535

Url: https://administrator.de/contentid/193535

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Barthinator
Barthinator Oct 31, 2012 updated at 09:02:23 (UTC)
Goto Top
Manche Pakete werden ab einer bestimmten Zeit verworfen, wenn sie beim Client beispielsweise ankommen.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 31, 2012 at 09:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt auf die Komponenten/Dienste an, aber grundsätzlich kann man glaub ich sagen sehr wichtig.

Wenn bei PZE die Terminals unterschiedliche Uhrzeiten haben und einer bei einem An- und beim anderen Abstempelt. Kannst dir ja ausrechen.

Aber auch so Sachen wie Kerberos, wobei da ne Minute nicht weh tut.

Also wie viel Differenz zu ertragen sind ist unterschiedlich. Aber du solltest schauen das die Zeit gleich ist. Ist ja auch nicht so aufwendig.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Oct 31, 2012 at 09:20:04 (UTC)
Goto Top
moin,

coole Sache Parker - Uhrenvergleich.
andere haben Fehler und diese sind nach der Zeitanpassung behoben.
Damit beantwortest Du Dir Deine Frage ja schon selbst.

Kommt der Bus noch vorbei oder geht meine Uhr nach?

Gruß Phil
Mitglied: 106543
106543 Oct 31, 2012 updated at 09:25:10 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal face-smile

die Zeiteinstellungen in einem Netzwerk sind natürlich nach den Diensten die du nutzt unterschiedlich hoch zu priorisieren, aber stellen wir uns mal vor:

PC1 schickt einen Ping an PC2
Zeit an PC1 09:00 Uhr
Zeit an PC2 09:20 Uhr (krasses Beispiel)
Ping-Paket läuft durchs Netz und kommt mit der Info, dass es um 09:00 Uhr losgeschickt wurde am PC2 an. face-smile
PC2 denk oha 20 min Zeit fürn Paket -> ###e

Grüße
Dominik

PS: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ...
Member: Barthinator
Barthinator Oct 31, 2012 at 10:21:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106543:
Hallo erstmal face-smile

die Zeiteinstellungen in einem Netzwerk sind natürlich nach den Diensten die du nutzt unterschiedlich hoch zu priorisieren,
aber stellen wir uns mal vor:

PC1 schickt einen Ping an PC2
Zeit an PC1 09:00 Uhr
Zeit an PC2 09:20 Uhr (krasses Beispiel)
Ping-Paket läuft durchs Netz und kommt mit der Info, dass es um 09:00 Uhr losgeschickt wurde am PC2 an. face-smile
PC2 denk oha 20 min Zeit fürn Paket -> ###e

Grüße
Dominik

PS: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ...

Sehr gut erklärt und sehr gutes Beispiel face-wink
Mitglied: 106543
106543 Oct 31, 2012 at 10:44:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
Sehr gut erklärt und sehr gutes Beispiel face-wink

Danke für die Blumen face-smile
Member: HanSolo
HanSolo Oct 31, 2012 at 10:58:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Schnelle Hilfe!

Und vielen dank für das Ping Beispiel.

Hintergrund meiner Frage, ich wurde gefragt warum diese so ist.. Dein Ping beispiel wird mir als Hilfe dienen

Vielen dank
Member: Arano
Arano Oct 31, 2012 at 11:03:33 (UTC)
Goto Top
Moin moin

"Es gibt keine dummen Fragen, dumm ist es nur __nicht__ zu fragen !"
In diesem Sinne:
PC2 denk oha 20 min Zeit fürn Paket -> ###e
Ja, und ? Aber funktionieren tut es ja, denn das Paket kam doch an.


~Arano
Nichts mit Netzwerken zu tun haber ;)
Member: psannz
psannz Oct 31, 2012 at 11:14:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arano:
Moin moin

"Es gibt keine dummen Fragen, dumm ist es nur __nicht__ zu fragen !"
In diesem Sinne:
> PC2 denk oha 20 min Zeit fürn Paket -> ###e
Ja, und ? Aber funktionieren tut es ja, denn das Paket kam doch an.


~Arano
Nichts mit Netzwerken zu tun haber ;)

Sers,

ist schon richtig, das Paket kam durch. Wäre das ganze jetzt aber eine Kerberosübertragung (Stichwort Active Directory & Microsoft Domäne) dann wäre die Vertrauensstellung geplatzt und die Kommunikation würde eingestellt trotz "angekommenem" Paket.
Die Systemzeit kann also durchaus auch als Sicherheitsaspekt in Gebrauch sein.

Im der Theorie kommt es auf die im Netzwerk genutzten Systeme an ob das ganze im Sync sein muss. In der Realität willst du die Sync aber auf jeden Fall, allein schon damit du dir die Auswertung von Logdaten erleichterst, etc, etc, pp.

Grüße,
Philip
Mitglied: 106543
106543 Oct 31, 2012 at 11:24:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

genau! man will möglichst Zeitsynchronität face-smile
hab ja oben auch geschrieben:
"die Zeiteinstellungen in einem Netzwerk sind natürlich nach den Diensten die du nutzt unterschiedlich hoch zu priorisieren"
d.h. es gibt auch Dienste, die nach soundsovielen Sek/Min etc. abbrechen und dann kommen keine Pakete zurück und ud wunderst dich, warum face-smile

Grüße
Exzellius
Member: Arano
Arano Oct 31, 2012 at 11:37:04 (UTC)
Goto Top
Hi

Ähm... also wenn die Übertragung "scheinbar" zu lange dauert, kann - je nach Software - die Gegenstelle das Paket als zu alt ansehen und verwirft es einfach bzw. löst die Vertrauensstellung und bricht ggf. die Verbindung ab.


Ich danke euch face-smile


~Arano

Ich habe hier ab und an mal mit einem Backup über eine VPN-Verbindung zu einem ext.Server zu tun das nicht 100% läuft. Allerdings eigentlich wegen den Shell-Scripten die alles automatisieren weil ich private ein Linux nutze und der Admin hier (noch) nicht. Werde das beim nächstem Hänger mal im Auge behalten - Dankeschön
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 31, 2012 updated at 11:51:31 (UTC)
Goto Top
Hi!

das Ping-Bsp ist FALSCH!

wenn Ping einen Timestamp mitschicken und das gegenüber mit dem eigenen timestamp ein Intervall berechnen würde... puuuh - wie soll man da auf 1ms kommen face-wink
Ping "merkt" sich wann es welche Paket-ID weggeschickt hat - wenn das Paket wieder ankommt, berechnet Ping die Laufzeit. also für Ping ist es wichtiger, dass die eigene Uhr nicht "springt".

Bei Paketen und Timestamps würde ich auch aufpassen - eher "alte" Daten.
TCP/IP Pakete haben zB ein TTL (TimeToLife) Feld, aber das ist mehr ein Counter - hat nichts mit der Uhr zu tun. Uhr kommt erst in höheren Schichten (ja da gibt es auch Pakete...).

Edit: Logs wurden schon erwähnt.

sg Dirm
Mitglied: 106543
106543 Oct 31, 2012 updated at 12:01:18 (UTC)
Goto Top
Also hi Dirmhirn (hoffe richtig geschrieben xD),

ok Ping ist falsch gibt aber mal nen Überblick und das isses doch woraufs ankommt ;)
außerdem hätte ich jetzt den gesamten Kerberos-Prozess ausbreiten sollen ? Denke wohl nicht denn die Frage war nur ob Timesynch. wichtig ist face-smile

Grüße
Exzellius
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 31, 2012 updated at 11:56:42 (UTC)
Goto Top
Hi!

äh, war/ist nicht persönlich gemeint, aber ein Beispiel zu bringen, dass nicht sitmmt - aber es würde so passen, wenn es stimmen würde - hä?!

dann musst du es halt abstrakt erklären face-wink
aber "was nicht passt, wird passend gemacht" ist da ned so passend.

wenn das mal in Drumhammers Kopf ist und irgendwann fragt ihn wer zu dem Thema - macht er sich bisschen lächerlich.

sg Dirm
Mitglied: 106543
106543 Oct 31, 2012 updated at 12:08:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
Hi!

äh, war/ist nicht persönlich gemeint
das hatte ich auch nicht angenommen face-smile
aber ein Beispiel zu bringen, dass nicht sitmmt - aber es würde so passen,
wenn es stimmen würde - hä?!
da kan ich dir grade auch nicht folgen face-smile denke mal wir reden grade bisschen aneinander vorbei
dann musst du es halt abstrakt erklären face-wink
aber "was nicht passt, wird passend gemacht" ist da ned so passend.

wenn das mal in Drumhammers Kopf ist und irgendwann fragt ihn wer zu dem Thema - macht er sich bisschen lächerlich.
da haste auch wieder recht face-smile
liebe/lieber Drumhammer bitte sofort das Hirn formatieren ja ? face-smile
sg Dirm
jetzt würde mich noch interessieren was sg heißt face-smile g = Grüße ist klar

Grüße Exzellius
Member: Barthinator
Barthinator Oct 31, 2012 at 12:07:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @106543:
> Zitat von @Dirmhirn:
> ----

> sg Dirm
jetzt würde mich noch interessieren was sg heißt face-smile g = Grüße ist klar

schöne grüße?
Mitglied: 106543
106543 Oct 31, 2012 at 12:09:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok damit wären alle ungelösten Fragen für heute gelöst
Wünsche einen schönen Tag noch face-smile

Grüße
Exzellius
Member: HanSolo
HanSolo Oct 31, 2012 at 13:07:03 (UTC)
Goto Top
Ist formatiertface-smile

Aber freut mich, das die Frage so sehr diskutiert wirdface-smile

Immerhin kann ich jetzt einige Szenarien nennen
Member: Deepsys
Deepsys Oct 31, 2012 at 14:16:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @HanSolo:
Immerhin kann ich jetzt einige Szenarien nennen
Ich hätte noch eines:
Suche mal Fehler in mehreren Logs die alle unterschiedliche Zeiten haben, viel Spaß!

VG
Deepsys