Windows XP PC mit 2 Netzwerkkarten mit Freigabenproblem
Hallo liebe Administratoren ;)
ich suche seid Tagen nach einer Lösung für mein Problem und schaffe es einfach nicht eine Lösung zu finden.
Es gibt folgendes Problem:
Der PC hat 2 Netzwerkkarten und ist in 2 unterschiedlichen Netzwerken in dem einem Netzwerk ( 192.168.1.xx) gibt es ein Netzlaufwerk was ich gerne dem 2 Netzwerk (192.168.2.) zur verfügung stellen möchte.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Falls ihr es nicht versteht fragt bitte nach ;)?
Ich hoffe so etwas ist möglich ;)
Mit freundlichen Grüßen
leet
ich suche seid Tagen nach einer Lösung für mein Problem und schaffe es einfach nicht eine Lösung zu finden.
Es gibt folgendes Problem:
Der PC hat 2 Netzwerkkarten und ist in 2 unterschiedlichen Netzwerken in dem einem Netzwerk ( 192.168.1.xx) gibt es ein Netzlaufwerk was ich gerne dem 2 Netzwerk (192.168.2.) zur verfügung stellen möchte.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Falls ihr es nicht versteht fragt bitte nach ;)?
Ich hoffe so etwas ist möglich ;)
Mit freundlichen Grüßen
leet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173728
Url: https://administrator.de/forum/windows-xp-pc-mit-2-netzwerkkarten-mit-freigabenproblem-173728.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Das
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Hast du zu dem Thema gelesen ?
Normalerweise ist nichts zu machen. Man gibt als Ziel lediglich die "Server" IP oder Name an u d das CIFS Share..fertig.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Hast du zu dem Thema gelesen ?
Normalerweise ist nichts zu machen. Man gibt als Ziel lediglich die "Server" IP oder Name an u d das CIFS Share..fertig.
@Leet1337
Die Lösung ist kinderleicht und erfordert lediglich die Eingabe einer statischen Route auf dem Server der das Laufwerk P bereitstellt:
route add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.4 -p
Damit können dann alle Clients im Netzwerk 2 jegliche Shares auf dem Server erreichen.
Wenn du alles richtig gemacht hast sieht die Lösung dann so aus:
Die Details zum XP Setup erklärt dir , wie schon geschrieben, das o.a. Tutorial !
Die Lösung ist kinderleicht und erfordert lediglich die Eingabe einer statischen Route auf dem Server der das Laufwerk P bereitstellt:
route add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.4 -p
Damit können dann alle Clients im Netzwerk 2 jegliche Shares auf dem Server erreichen.
Wenn du alles richtig gemacht hast sieht die Lösung dann so aus:
Die Details zum XP Setup erklärt dir , wie schon geschrieben, das o.a. Tutorial !