Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP - pfn-list-corrupt

Mitglied: FOrtwein

FOrtwein (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2004, aktualisiert 20.07.2006, 78544 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!


Ich bekomme seit kurzem unter WinXP immer wieder einen Absturz (in unregelmäßigen Abständen, mal nach 5 Minuten, mal erst nach einer halben Stunde oder länger) immer wieder einen blauen Bildschirm und die Fehlermeldung "pfn_list corrupt". Danach versucht Win. ein physisches Speicherabbild zu machen und fährt runter.


Ich habe Windows XP neu installiert, jetzt läßt sich der Rechner nicht mal mehr starten. Es kommt gleich die Fehlermeldung.

Ich vermute stark, daß irgendeine Hardwarekomponente defekt ist!

Wenn jemand eine Ahnung hat, wie ich den Rechner wieder zum laufen bekomme, wäre mir echt geholfen.

Gruß
Frank
Mitglied: meuse
02.12.2004 um 14:06 Uhr
Hallo!

Hast du eventuell ein Diagnose Tool für den Speicher (RAM)? Ich vermute das dein Speicher langsam zu Grunde geht.

Siehe dazu:
http://support.microsoft.com/kb/291806/de

gruß meuse
Bitte warten ..
Mitglied: FOrtwein
04.12.2004 um 12:53 Uhr
Habe RAM getauscht, geht wieder einwandfrei.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 14626
04.07.2005 um 20:47 Uhr
hi!


Hab das genau gleiche problem..lol ich weiss alerdings auch nich weiter... das problem tauchte bei mir auf als ich meine rams (verschiedene marken) ein gebaut hatte.Nach dem einbau kammen so komische bios meldungen wie . (übersetzt) übertakten fehlgeschlagen f1 setup f2 load defulds oder so. Dan wurde es immer schlimmer beim gamen stüstzte das windows immer, aber IMMER! ab.dann auf einmahl ging garnichts mehr der prozessor wahr auf 70c. und machte auch komische geräusche.Und das windows konte man einfach nicht mehr instalieren.Habe eine msi nx 6600 die mindestens 350w benötigt obwohl ich nur ein 300w netzteil besitze das könnte es auch noch sein.Denn ich habe mahl alles überflüssige zeugs ab geschlossen, und habe bemerkt das das windows fiel weniger zum absturtz kommt als forher .Oder es liegt an den rams. ich werde mir jetzt bald ein neues netzteil wohl zulegen mussen mahl sehn obs dann funktioniert... :´(

bitte schreibt wen jemand eine lösung parad hat!!!!!

CSS.:

gruss Devil_3d
Bitte warten ..
Mitglied: doubleyou
09.07.2005 um 17:48 Uhr
Schau mal den Thread http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php/t21762.html an - der hat sein Problem gelösst. Liegt wohl auch bei Dir an den Einstellungen für das RAM ...
Bitte warten ..
Mitglied: doubleyou
20.07.2006 um 09:51 Uhr
Hallo,
Nach den Ausführungen auf
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=68763&hl=pfn-list ...
liegt das entweder daran, dass Systemdateien kaputt (korupt) sind oder Du eine Hardware-Komponente verändert hast. Wenn du letzhin software installeirt hast: nimm den letzten Widerherstellungspunkt vor jener Installation und lasse den vorherigen Zustand wiederherstellen. Haste neue Hardware eingebaut: bau's wieder aus und probier, ob der Rechner wieder geht. Ansonsten versuch die Systemdaten wieder herzustellen (Beschreibung im o.g. thread).
Die Meldung, DASS DU MÖGLICHERWEISE OPFER EINES SOFTWAREFÄLSCHERS BIST, dürfte die Abstürze nicht verursachen. Wenn Du nicht lizenzierte Software auf dem Rechner hast, solltest Du sie aber dennoch entfernen - schon um die Möglichkeit auszuschließen, dass sie die Ursache ist, aber auch deshalb, weil es sich viel ruhiger schlafen lässt, wenn Du ein rechtschaffender Bürger bist.
Have fun ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
TODO List in ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Liebe Forum-Nutzer Ich habe heute versucht, mir eine Batch zu schreiben die Notizen anzeigt, aka eine Todo Liste ...

Windows 7
Win7 firewall list von
Frage von AtoAtoWindows 77 Kommentare

hallo in Win7 kann ich mit dem Befehl netsh advfirewall firewall show rule status=enabled name=all zeige alle Rules, die ...

Visual Studio
VisualBasic List of FindRange
Frage von Herbrich19Visual Studio4 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Listen von Typ Byte. Ich muss nun den Range in ListA finden, dieser entspricht den ...

Windows 10
Jump List geändert ohne Erfolg
Frage von ErbsenzaehlerWindows 10

Hallo, bin neu hier - habt Nachsicht und schon mal im Voraus danke für Eure Hilfe. Ich möchte die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 StundenInternet

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation14 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...