Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows XP - pfn-list-corrupt

Mitglied: FOrtwein
Hallo!


Ich bekomme seit kurzem unter WinXP immer wieder einen Absturz (in unregelmäßigen Abständen, mal nach 5 Minuten, mal erst nach einer halben Stunde oder länger) immer wieder einen blauen Bildschirm und die Fehlermeldung "pfn_list corrupt". Danach versucht Win. ein physisches Speicherabbild zu machen und fährt runter.


Ich habe Windows XP neu installiert, jetzt läßt sich der Rechner nicht mal mehr starten. Es kommt gleich die Fehlermeldung.

Ich vermute stark, daß irgendeine Hardwarekomponente defekt ist!

Wenn jemand eine Ahnung hat, wie ich den Rechner wieder zum laufen bekomme, wäre mir echt geholfen.

Gruß
Frank

Content-Key: 4481

Url: https://administrator.de/contentid/4481

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 08:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: meuse
Hallo!

Hast du eventuell ein Diagnose Tool für den Speicher (RAM)? Ich vermute das dein Speicher langsam zu Grunde geht.

Siehe dazu:
http://support.microsoft.com/kb/291806/de

gruß meuse
Mitglied: FOrtwein
Habe RAM getauscht, geht wieder einwandfrei.

Danke
Mitglied: 14626
hi!


Hab das genau gleiche problem..lol ich weiss alerdings auch nich weiter... das problem tauchte bei mir auf als ich meine rams (verschiedene marken) ein gebaut hatte.Nach dem einbau kammen so komische bios meldungen wie . (übersetzt) übertakten fehlgeschlagen f1 setup f2 load defulds oder so. Dan wurde es immer schlimmer beim gamen stüstzte das windows immer, aber IMMER! ab.dann auf einmahl ging garnichts mehr der prozessor wahr auf 70c. und machte auch komische geräusche.Und das windows konte man einfach nicht mehr instalieren.Habe eine msi nx 6600 die mindestens 350w benötigt obwohl ich nur ein 300w netzteil besitze das könnte es auch noch sein.Denn ich habe mahl alles überflüssige zeugs ab geschlossen, und habe bemerkt das das windows fiel weniger zum absturtz kommt als forher ;-) face-wink.Oder es liegt an den rams. ich werde mir jetzt bald ein neues netzteil wohl zulegen mussen mahl sehn obs dann funktioniert... :´(

bitte schreibt wen jemand eine lösung parad hat!!!!!

CSS.:

gruss Devil_3d
Mitglied: doubleyou
Schau mal den Thread http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php/t21762.html an - der hat sein Problem gelösst. Liegt wohl auch bei Dir an den Einstellungen für das RAM ...
Mitglied: doubleyou
Hallo,
Nach den Ausführungen auf
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=68763&hl=pfn-list ...
liegt das entweder daran, dass Systemdateien kaputt (korupt) sind oder Du eine Hardware-Komponente verändert hast. Wenn du letzhin software installeirt hast: nimm den letzten Widerherstellungspunkt vor jener Installation und lasse den vorherigen Zustand wiederherstellen. Haste neue Hardware eingebaut: bau's wieder aus und probier, ob der Rechner wieder geht. Ansonsten versuch die Systemdaten wieder herzustellen (Beschreibung im o.g. thread).
Die Meldung, DASS DU MÖGLICHERWEISE OPFER EINES SOFTWAREFÄLSCHERS BIST, dürfte die Abstürze nicht verursachen. Wenn Du nicht lizenzierte Software auf dem Rechner hast, solltest Du sie aber dennoch entfernen - schon um die Möglichkeit auszuschließen, dass sie die Ursache ist, aber auch deshalb, weil es sich viel ruhiger schlafen lässt, wenn Du ein rechtschaffender Bürger bist.
Have fun ...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichtenMarikaVor 17 StundenFrageBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Starface SIP AttackenblackarchVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit finden sich im Postfach diese Mails, Und die Blacklist ist voll. Die o.g. von PoneyTelecom.eu, UAB Host Baltic uvm. Teils ...