Windows XP Save-Dump-Fehler
Blue screen-Meldung in der Ereignisanzeige ohne blue screen!
Auf einem Notebook – Windows XP SP3 – habe ich in der Ereignisanzeige / System „rein zufällig“ seit Anfang Januar regelmäßige Einträge „Save Dump“ gefunden.
„Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0077019b, 0x00000002, 0x00000001, 0x804f33ac). Ein volles Abbild wurde nicht gespeichert.“
Der Fehler tritt immer in der Startphase auf. Der Besitzer hat über keinerlei Probleme berichtet.
00a und 002 deuten eigentlich auf einen Treiberkonflikt hin – oder auf einen Virus?
Ich habe folgende Maßnahmen – leider ohne Erfolg – durchgeführt:
1. Virenscann mit der aktuellsten Avira Rescue CD
2. Alle Treiber im Gerätemanager überprüft. Keine Konflikte, aber zwei aktualisiert
3. Das Notebook im abgesicherten Modus ohne alle Treiber gebootet: Der Fehler wurde auch hier protokolliert.
4. Hijackthis – ohne Warnungen oder sonstige Hinweise
5. Alle IRQs überprüft – keine Konflikte
6. Verifier.exe gestartet: Der blaue Bildschirm kommt sofort – mit obigem Fehlercode! Und dann ist Schluß. Nach einem Neustart läuft Windows wieder ganz normal - mit dem Eintrag
in der Ereignisanzeige.
7. Und natürlich die Seite von jasik studiert!
Was könnte / sollte ich noch tun – außer einer Neuinstallation?
akelus
Nachtrag: Memorytest habe ich "natürlich" auch gleich gemacht. Alles ok.
Auf einem Notebook – Windows XP SP3 – habe ich in der Ereignisanzeige / System „rein zufällig“ seit Anfang Januar regelmäßige Einträge „Save Dump“ gefunden.
„Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0077019b, 0x00000002, 0x00000001, 0x804f33ac). Ein volles Abbild wurde nicht gespeichert.“
Der Fehler tritt immer in der Startphase auf. Der Besitzer hat über keinerlei Probleme berichtet.
00a und 002 deuten eigentlich auf einen Treiberkonflikt hin – oder auf einen Virus?
Ich habe folgende Maßnahmen – leider ohne Erfolg – durchgeführt:
1. Virenscann mit der aktuellsten Avira Rescue CD
2. Alle Treiber im Gerätemanager überprüft. Keine Konflikte, aber zwei aktualisiert
3. Das Notebook im abgesicherten Modus ohne alle Treiber gebootet: Der Fehler wurde auch hier protokolliert.
4. Hijackthis – ohne Warnungen oder sonstige Hinweise
5. Alle IRQs überprüft – keine Konflikte
6. Verifier.exe gestartet: Der blaue Bildschirm kommt sofort – mit obigem Fehlercode! Und dann ist Schluß. Nach einem Neustart läuft Windows wieder ganz normal - mit dem Eintrag
in der Ereignisanzeige.
7. Und natürlich die Seite von jasik studiert!
Was könnte / sollte ich noch tun – außer einer Neuinstallation?
akelus
Nachtrag: Memorytest habe ich "natürlich" auch gleich gemacht. Alles ok.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160811
Url: https://administrator.de/contentid/160811
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast Du schon mal versucht den Fehler mit den Debugging-Tools von MS einzukreisen?
http://download.microsoft.com/download/vb30/sample43/1/w9xnt4/en-us/win ...
Klappt eigentlich ganz gut.
Gruss
vanTast
hast Du schon mal versucht den Fehler mit den Debugging-Tools von MS einzukreisen?
http://download.microsoft.com/download/vb30/sample43/1/w9xnt4/en-us/win ...
Klappt eigentlich ganz gut.
Gruss
vanTast
Ich würde wirklich mal das Debugging Tool installieren.
Damit bin ich mal einem WLAN Treiber auf die Schliche gekommen, der eigentlich immer funktioniert hat.
Aber irgendwann wurde wohl mal eine Software oder ein Update installiert und dann gab es Probleme.
Blue Screens zu analysieren ist ja immer etwas tricky. Mit dem Debugging Tool bin ich bisher immer weiter gekommen und habe eine Lösung gefunden.
Es macht ja keinen Spass ständig testweise Programme zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
Ok, der Winter dauert ja noch etwas. Aber man will ja mal vorankommen
Damit bin ich mal einem WLAN Treiber auf die Schliche gekommen, der eigentlich immer funktioniert hat.
Aber irgendwann wurde wohl mal eine Software oder ein Update installiert und dann gab es Probleme.
Blue Screens zu analysieren ist ja immer etwas tricky. Mit dem Debugging Tool bin ich bisher immer weiter gekommen und habe eine Lösung gefunden.
Es macht ja keinen Spass ständig testweise Programme zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
Ok, der Winter dauert ja noch etwas. Aber man will ja mal vorankommen