Acronis 2020 Backup benötigt 3 bis 5 Stunden. Ist das normal?
Hallo,
seit Mitte Aüpril benötigt mein Acronis 2020 3 bis 5 Stunden für ein backup von ca. 350 GB. Vorher sibd alle backups in 45 Minuten (incrementell) erledigt worden! Nach den 45 Minuten gab es einen Sprung auf 1h45 Minuten.und dann auf immer längere Zeiten. Neustart des PC hat nichts gebracht. Hat jemand Erfahrung mit Acronis 2020 und diesen enormen Backupzeiten? Wo klemmt es ?
seit Mitte Aüpril benötigt mein Acronis 2020 3 bis 5 Stunden für ein backup von ca. 350 GB. Vorher sibd alle backups in 45 Minuten (incrementell) erledigt worden! Nach den 45 Minuten gab es einen Sprung auf 1h45 Minuten.und dann auf immer längere Zeiten. Neustart des PC hat nichts gebracht. Hat jemand Erfahrung mit Acronis 2020 und diesen enormen Backupzeiten? Wo klemmt es ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6935879756
Url: https://administrator.de/contentid/6935879756
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Da fehlt noch die Info was für eine Art des Backups. Du schreibst nur was von inkrementell. Wenn du "Forever Incermental" nutzt ohne Backups dazwischen, dann kann es passieren, dass mit der Zeit, vor allem wenn die Aufbewahrungszeit eingerichtet und deutlich überschritten wurde, die Konsolidierung, also das Zusammenführen der inkrementellen Backups, längere Zeit benötigt.
Dies wäre eine mögliche Erklärung.
Dies wäre eine mögliche Erklärung.
Moin,
Normalerweise macht dieser PC ein monatliches Backup im laufenden Betrieb auf ein Servershare für Backups über LAN.
Das dauert so ungefähr 90 min.
Dass ein internes Backup eines PCs auf eine vom Betriebssystem erreichbare Partition (egal ob HDD oder SSD) nur bei folgenden Szenarien nützlich ist, weißst du?
Alle anderen Fälle, für die man ein Backup benötigt, schließt dieses interne nicht ein.
So ein 350 GB Backup sollte über eine flotte USB-C-Verbindung auf eine USB-SSD eigentlich innerhalb von wenigen Minuten gesichert sein.
Wenn man aber langsame Hardware einsetzt, so lässt man das Backup einfach machen.
Zitat von @akelus:
Die Quelle ist das gesamte "C".Laufwerk. Das Ziel ist eine interne Festplatte "D". Nach 4-5 Vollbackups aiuf der internen Festplatte sichere ich eine Version auf einer externen Festplatte.
Ich habe das mal für dich nachgestellt:Die Quelle ist das gesamte "C".Laufwerk. Das Ziel ist eine interne Festplatte "D". Nach 4-5 Vollbackups aiuf der internen Festplatte sichere ich eine Version auf einer externen Festplatte.
- HP Z2G4 Workstation
- Backkupprogramm: Veritas System Recovery Desktop Edition
- Quelle: Laufwerk C (250 GB NVMe SSD) 158 GB belegt
- Ziel: Laufwerk D (2 TB NVMe SSD)
Normalerweise macht dieser PC ein monatliches Backup im laufenden Betrieb auf ein Servershare für Backups über LAN.
Das dauert so ungefähr 90 min.
Vielen Dank für eure Mithilfe bei der Suche nach dem Wurm!
Du solltest schon mal bei der nicht ganz zeitgemäßen Hardware anfangen, denn wenn ein internes Backup der 350GB Windows-Partition schon regulär 45 min dauert, hast du entweder lahme HDDs im Einsatz oder es handelt sich um einen schwachbrüstigen PC oder beides.Dass ein internes Backup eines PCs auf eine vom Betriebssystem erreichbare Partition (egal ob HDD oder SSD) nur bei folgenden Szenarien nützlich ist, weißst du?
- Der Datenträger mit Windwos geht kaputt
- Du hast selbst Mist gebaut und Daten/Programme versehentlich gelöscht
- Windows will nach einem Updateproblem nicht mehr starten bzw. normal arbeiten
Alle anderen Fälle, für die man ein Backup benötigt, schließt dieses interne nicht ein.
- Ein Trojaner/Virus verschlüsselt dir auch das Backup
- Bei Diebstahl des PCs sind beide Datenträger weg
- Der betrogene Partner formatiert auch beide Partitionen
So ein 350 GB Backup sollte über eine flotte USB-C-Verbindung auf eine USB-SSD eigentlich innerhalb von wenigen Minuten gesichert sein.
Wenn man aber langsame Hardware einsetzt, so lässt man das Backup einfach machen.
Wenn es unter den Voraussetzungen bis April performant war und danach nicht mehr, klingt das stark nach einem Hardware-/Treiber-/Firmware-Defekt.
Hast Du hier Änderungen vorgenommen, z.B. BIOS-Updates vorgenommen, etc.?
Ansonsten würde ich, wie vom Kollegen @goscho vorgeschlagen, mal ein Full-Backup zumindest über USB3, wenn vorhanden über USB-C auf eine externe Platte machen.
Gruß
Looser
Hast Du hier Änderungen vorgenommen, z.B. BIOS-Updates vorgenommen, etc.?
Ansonsten würde ich, wie vom Kollegen @goscho vorgeschlagen, mal ein Full-Backup zumindest über USB3, wenn vorhanden über USB-C auf eine externe Platte machen.
Gruß
Looser