Datensicherung. Acronis vs. Ashampoo oder andere SW?
Hallo,
im Verlauf des upgrades von Windows 7 auf Windows 10 ist mein "wunderbares" Acronis 2011 im Papierkorb gelandet. Ich musste auf Acronis 2020 wechweln und habe seit ca. 3 Wochen ständig die Hotlineexperten aus Indien auf meinem PC. Der Scheduler macht was er will - und nicht was er soll. Häufig lässt er das backup gegen die Wand laufen: Im Forum wird ja kräftig über diese neue Version geklagt!!
Jetzt suche ich eine vergleichbare Sicherungssoftware für automatisiertes backup einer Festplatte. Ab ca. 23 Uhr aus dem Ruhezustand und anschließend soll sie den PC wieder in den Ruhezustand schicken. Bei Bedarf sollte es such auch möglich sein, einzelne Dateien aus früheren Sicherungen zurückzusichern. Mehr nicht.
Welche Software haltet ihr dafür als geeignet? Von den Bechreibungen her scheint mir Ashampoo sehr Acronisähnlich zu sein. Ist das so? Oder gint es eine bessere oder billigere? z.Z. sind 25 Euro ja nicht die Welt!
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
MfG
akelus
im Verlauf des upgrades von Windows 7 auf Windows 10 ist mein "wunderbares" Acronis 2011 im Papierkorb gelandet. Ich musste auf Acronis 2020 wechweln und habe seit ca. 3 Wochen ständig die Hotlineexperten aus Indien auf meinem PC. Der Scheduler macht was er will - und nicht was er soll. Häufig lässt er das backup gegen die Wand laufen: Im Forum wird ja kräftig über diese neue Version geklagt!!
Jetzt suche ich eine vergleichbare Sicherungssoftware für automatisiertes backup einer Festplatte. Ab ca. 23 Uhr aus dem Ruhezustand und anschließend soll sie den PC wieder in den Ruhezustand schicken. Bei Bedarf sollte es such auch möglich sein, einzelne Dateien aus früheren Sicherungen zurückzusichern. Mehr nicht.
Welche Software haltet ihr dafür als geeignet? Von den Bechreibungen her scheint mir Ashampoo sehr Acronisähnlich zu sein. Ist das so? Oder gint es eine bessere oder billigere? z.Z. sind 25 Euro ja nicht die Welt!
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
MfG
akelus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 521775
Url: https://administrator.de/contentid/521775
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @zsdkvc:
Jap kann mich nur anschließen. Veeam macht seinen Job gut. Acronis war bis zur Version 2014 noch stabil, aber seit 2015 nur noch Chaos..
Jap kann mich nur anschließen. Veeam macht seinen Job gut. Acronis war bis zur Version 2014 noch stabil, aber seit 2015 nur noch Chaos..
Jip, genau meine Erfahrung.
Mit Veeam wirst du zufrieden sein. Zumindest laut deinen Schilderungen der Anforderungen.
Zitat von @Komabaer:
Könnte dir den Veeam Backup Agent Free anbieten. Der ist relativ gut und du kannst dir verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung aussuchen.
Auch von mir ein 👍 für Veeam Agent!Könnte dir den Veeam Backup Agent Free anbieten. Der ist relativ gut und du kannst dir verschiedene Möglichkeiten zur Sicherung aussuchen.
Hallo
es heisst ja immer "Was nichts kostet ist auch nichts wert"
Bei Veeam Agent bzw, der kostenlose Mediaedition trifft das absolut nicht zu.
Veeam zählt zu den Besten der professionellen Backupsoftware Anbietern. Im SoHo Bereich sind Sie einfach der Leader.
Mich wundert ja wieviele immer noch Geld für Schrottsoftware ausgeben.
Einziger Nachteil - Veeam Software gibt es nur in englischen Versionen
So Long
Yumper
es heisst ja immer "Was nichts kostet ist auch nichts wert"
Bei Veeam Agent bzw, der kostenlose Mediaedition trifft das absolut nicht zu.
Veeam zählt zu den Besten der professionellen Backupsoftware Anbietern. Im SoHo Bereich sind Sie einfach der Leader.
Mich wundert ja wieviele immer noch Geld für Schrottsoftware ausgeben.
Einziger Nachteil - Veeam Software gibt es nur in englischen Versionen
So Long
Yumper
Zitat von @akelus:
PS: Bei Veenam störte mich die aggressive Werbung, als ich mir mal deren Virensoftware "ausgeborgt" hatte.
PS: Bei Veenam störte mich die aggressive Werbung, als ich mir mal deren Virensoftware "ausgeborgt" hatte.
"Virensoftware" ???
Zitat von @holli.zimmi:
Hi,
gut das ich das hier lese. Wollte mir Acronis 2020 kaufen. Wenn das aber murks ist, dann nehme ich lieber "Macrium Reflect ".
Damit habe ich schon sehr positive Erfahrung gemacht.
Was mußt Du genau sichern von Windows 10?
Gruß
Holli
Hi,
gut das ich das hier lese. Wollte mir Acronis 2020 kaufen. Wenn das aber murks ist, dann nehme ich lieber "Macrium Reflect ".
Damit habe ich schon sehr positive Erfahrung gemacht.
Was mußt Du genau sichern von Windows 10?
Gruß
Holli
Am einfachsten ist es die ganze Festplatte auszuwählen, somit wird alles gesichert und beim Wiederherstellen ist alles wieder wie gehabt da.
Zitat von @akelus:
Hallo.
Bevor ich mit der Testinstallation der Veeam Community Edition beginne, noch eine Frage an die Veeam-Expßerten hier: Ist diese Version in der Lage, einen PC aus dem Ruhezustand oder einem anderen Energiesparmodus aufzuwecken, ein backup zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt zu starten (Z.B 1 Vollbackup mir 5 nachfolgenden incrementals) und den Rechner dann wieder in den Ruhezustand zu schicken. Kann Veeam das? Zumindest ein Mitwettbewerber kann das nicht!
MfG
akelus
Hallo.
Bevor ich mit der Testinstallation der Veeam Community Edition beginne, noch eine Frage an die Veeam-Expßerten hier: Ist diese Version in der Lage, einen PC aus dem Ruhezustand oder einem anderen Energiesparmodus aufzuwecken, ein backup zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt zu starten (Z.B 1 Vollbackup mir 5 nachfolgenden incrementals) und den Rechner dann wieder in den Ruhezustand zu schicken. Kann Veeam das? Zumindest ein Mitwettbewerber kann das nicht!
MfG
akelus
Im Zweifelsfall einfach ein Script vor der Start und nach dem Beenden des Backups laufen lassen. Geht alles direkt über Veeam.
Die Funktion ist aber glaub ich schon so enthalten und muss nur konfiguriert werden.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Die Funktion ist aber glaub ich schon so enthalten und muss nur konfiguriert werden.
Richtig, nach dem Backup kann eingestellt werden: keine Aktion, Ruhezustand, herunterfahren oder Energie Sparen.
Aber wenn sich der PC gerade im Ruhezustand befindet, kann ausgewählt werden, nach dem Start vom PC das Backup ebenfalls starten.
Zitat von @akelus:
Hilfe!
Ich benötige mal Hilfe bei der Installation von Veeam Backup and Replication!!
Seit ca. 10 Minuten hängt die Installation bei "Installing Veeam Backup and Replication Server".Im grünen Balken läuft ständig ein heller Nalken durch und nichts tut sich. Hat sich da etwas aufgehängt? Und wie weiter? Die unteren Befehlsfelder sind ausgegraut.
Was ist denn aus dem Agent geworden?Hilfe!
Ich benötige mal Hilfe bei der Installation von Veeam Backup and Replication!!
Seit ca. 10 Minuten hängt die Installation bei "Installing Veeam Backup and Replication Server".Im grünen Balken läuft ständig ein heller Nalken durch und nichts tut sich. Hat sich da etwas aufgehängt? Und wie weiter? Die unteren Befehlsfelder sind ausgegraut.
MfG
akelus
akelus
Zitat von @akelus:
Freitag 19 Uhr: Den ganzen Tag mit der Installation und Deinstallation von Veeam verbracht! Für einen Einzelplatz PC wirklich nicht geeignet! Schade.
Es fragt sich auch, warum Du auf einem Einzelplatzsystem Veeam B&R installiert hat. Der Agent hätte vollkommen ausgereicht.Freitag 19 Uhr: Den ganzen Tag mit der Installation und Deinstallation von Veeam verbracht! Für einen Einzelplatz PC wirklich nicht geeignet! Schade.
Hier ist die Info-Seite: https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
Dowload unter "Gratis-Produkte" auf: https://www.veeam.com/de/downloads.html
Dafür brauchst Du aber einen Account, den Du aber vermutlich schon hast.
Gruß
cykes
Dowload unter "Gratis-Produkte" auf: https://www.veeam.com/de/downloads.html
Dafür brauchst Du aber einen Account, den Du aber vermutlich schon hast.
Gruß
cykes