akelus
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Captchas als Barriere

Captcha vehindert Fahrkartenkauf bein der Bahn

Durch mein zunehmendes Augenproblem (Makuladegeneration) nehmen die Fehleingaben bei den Captchas der Bahn stark zu. Im Augenblick benötige ich etwa 8 Versuche bis zu einer erfolgrechen Anmeldung auf Bahn.de. Erst dann kann ich eine Fahrkarte kaufen. Diese Captchas - Memory für Erwachsene - sind für mich eine Pest und eine nahezu unüberwindliche Barriere.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Barriere zu umgehen? Die im Netz angebotene Software hat nir gleich meinen Browser zerschossen!
Welche sonstigen Lösungen gibt es? Ansonsten werde ich mich bei der Bahn wegen der nichtvorhandenen Barrierefreiheit beschweren.
Bitte helft mir!!
Gruß akelus

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr

Drohnald
Drohnald 27.07.2022 um 15:39:34 Uhr
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Hi,

automatisierte Eingaben sind ja genau das, was die Captchas verhindern sollen.
Eine Softwarelösung ist hier also nicht sinnvoll, denn es wird aktiv dagegen gearbeitet.

Wenn es Wörter oder Matheaufgaben sind, dann gibt es häufig einen Knopf wo die Frage vorgelesen wird.
Bei Bildern könnte dir evtl. die Bildschirmlupe helfen (Windowstaste + "+"-Zeichen).

Ansonsten kann man sich bei der Bahn auch telefonisch melden:
https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei/reiseplanung ...

Gruß
Drohnald
Mystery-at-min
Mystery-at-min 27.07.2022 um 15:46:08 Uhr
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Informationen für Fahrgäste mit eingeschränkter Sehfähigkeit
Damit Ihre Bahnreise möglichst stressfrei und angenehm von Anfang bis Ende für Sie ist, bieten wir Ihnen wertvolle Services und damit bestmögliche Unterstützung an. Die wichtigsten Informationen für Ihre Reise mit der Bahn haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.

Gut informiert schon vor der Reise
Vor Ihrem Reiseantritt bieten wir Ihnen viele Informationen an. Das hilft Ihnen bei der Planung und auch unterwegs.

Neben der Möglichkeit, sich hier auf unseren Webseiten zu informieren, können Sie sich natürlich auch persönlich an unsere Mitarbeiter in den DB Reisezentren oder DB Informationen wenden.
Oder Sie rufen bei unserer Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) an. Diese informiert Sie und organisiert Ihnen die Unterstützung, die Sie brauchen. Details dazu finden Sie unter dem Navigationspunkt "Reiseplanung und Beratung".

Telefonisch erreichen Sie die MSZ unter 030 65212888.
Nicht vergessen: Auch die Buchung und Reservierung von Sitzplätzen und Hilfeleistungen gehört zu Ihrer Reisevorbereitung. Unter "Reiseplanung und Beratung" finden Sie weitere Informationen.

Nummer zur Beschwerde nutzen.
akelus
akelus 27.07.2022 um 15:49:12 Uhr
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Hallo Drohnald,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Den telefonischen Kontakt hatte mir die Bahn auch schon empfohlen. Nur, bis ich da nach etwa 45 oder mehr Minuten dran komme, sind schon zwei Züge vorbeigefahren! Der Service für Behinderte ist miserabel. Und zu meinem Captcha-Problem habes sie absolut keine Antwort! Nicht mehr mit der Bahn fahren???
Gruß
akelus
Drohnald
Drohnald 27.07.2022 um 15:58:34 Uhr
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Hi,

was spricht gegen die Bildschirmlupe, hilft das nicht?
Mehr als vergrößern fällt mir auf die schnelle nicht ein, die Frage wäre: Wie genau ist deine Sehfähigkeit begrenzt?
Alles halbwegs gleichmäßig verschwommen, stark verzerrt, mit "blinden" flecken mittendrin?

Aktuell sollte dank 9€ Ticket ein solcher Kauf nur einmal im Monat nötig sein.

Ggf. kommt auch eine Nutzung mit Schwerbehindertenausweis in Betracht, das würde das Problem zumindest für den Nachverkehr umgehen:
https://www.oepnv-info.de/freifahrt/unentgeltliche-befoerderung
em-pie
em-pie 27.07.2022 um 17:12:06 Uhr
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Moin,

Wäre ggf. Die BahnApp für das Smartphone möglich. Habe selbst darüber noch keine Tickets gekauft, aber ich meine im Kopf zu haben, dass es hier keine Captures gibt.

@9€-Ticket:
Das ist aber nur toll, wenn man viel Zeit hat. Wenn jemand von Süd-NRW noch Nord-Niedersachsen will, und man nicht 23x Umsteigen und/oder 18h fahren will, ist das 9€-Ticket fürn Pöppes…
cykes
cykes 28.07.2022 um 06:47:37 Uhr
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Moin,

habe es gerade mal mit meinem persönlichen Zugang auf bahn.de probiert. Mit einem persönlichen Zugang musste ich bisher noch nie Captchase lösen, nur den Haken setzen bei "Ich bin ein Mensch". Ich buche allerdings auch nicht so häufig Tickets, kann also auch Zufall sein. Vielleicht wäre das eine Option, nicht als "Gast" zu buchen, Preis sind halt Deine Daten.

Gruß

cykes
akelus
akelus 29.07.2022 um 12:39:07 Uhr
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Hallo ihr lieben Helfer!
Ich habe inzwischen viel dazugelernt! Es gibt für midh offensichtlich keie ander Lösung, als das persönliche Angebot der Bahn.
"Bitte wenden Sie sich per E-Mail an den Online Service unter fahrkartenservice@bahn.de.

Gerne buchen wir auch für Sie die Fahrkarte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Mobilitätsservice-Zentrale"

Damit müßte ich klar kommen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfen
akelus