akelus
Goto Top

Windows 10 Fehler 0xC1900101-0x40021. Bluescreen beim MediaCreationTool 2004

Hallo,
ich wollte gerade einen Arbeitsplatz-PC mal wieder mit den CreationTool auf den neuesten Stand bringen. Nach 3 Stunden kam der Bluescreen
Windows konnte nicht installiert werden

Fehler: 0xC1900101-0x40021
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SECOND_BOOT ist während des Vorgangs SYSPREP_RESPECIALIZE ein Fehler aufgetreten.

Zum Fehler "40021" habe ich keine Beschreibung gefunden. Warum wurde das update abgebrochen? Wer kann helfen?

Gruß
akelus

Content-Key: 580506

Url: https://administrator.de/contentid/580506

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Jun 19, 2020 updated at 11:12:09 (UTC)
Goto Top
2004 hat noch nicht alle Treiber, das Gefühl habe ich zumindest, da bei meinem Notebook angezeigt wird, dass die Hardware noch nicht vollständig von 2004 unterstützt wird und deshalb das Update ausgesetzt wird.

Versuchs mal mit 1909
Member: akelus
akelus Jun 19, 2020 at 12:45:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal Treiber entfernen. Jetzt noch zwei Stunden Pause.
akelus
Member: akelus
akelus Jun 19, 2020 at 16:25:38 (UTC)
Goto Top
So, die beiden verdächtigen Treiber waren es nicht! Nach dem zweiten erfolglosen 3-Stundendurchlauf habe ich aufgegeben und lasse mein Windows 10 / 2004 wie es ist.
"never touch a running system". Da hatte mich lediglich mein Bastelaffe gebissen...
Vielen Dank für Deine Mithilfe
akelus
Member: NordicMike
NordicMike Jun 19, 2020 at 18:07:42 (UTC)
Goto Top
Es gibt bestimmt ein Log zum anschauen...
Member: akelus
akelus Jun 20, 2020 at 04:25:36 (UTC)
Goto Top
Danke!
Und wo und wie könnte ich es finden? Ich kenne nur das Log vom Segelboot (Lachen).
Am Wochenende habe ich ja genügend Zeit zum Suchen.
Inzwischen läuft mein PC mit dem neuen/ alten Windows 10 (2004). wieder "wie geschmiert".
akelus
Member: NordicMike
NordicMike Jun 20, 2020 at 05:22:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir mal erlaubt 5 Sekunden für Dich zu googeln:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/wi ...
Member: akelus
akelus Jun 20, 2020 at 05:36:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort! Dort hätte ich heute nie gesucht!
Ärmel hoch und rein in den PC!!
Noch ein schönes Wochenende - Dir und mir - und meinem PC.
akelus
Member: NordicMike
NordicMike Jun 20, 2020 at 05:47:12 (UTC)
Goto Top
Viel Erfolg uns lass uns wissen ob es geklappt hat.

Interessieren würde es mich trotzdem noch, wo suchst du dann, wenn nicht auf Google?