akelus
Goto Top

PC (Win 10) startet immer wieder von alleine aus dem Ruhezustand

Hallo.
Wenn ich den PC per Knopfdruck in den Ruhezustand schicke, startet er nach ca. 10-15 Minuten von alleine! Alle Anwendungen sind definitiv geschlossen. Wer oder was weckt ihn immer wierder auf? Bin schon ganz verzweifelt!
Gruß
akelus

Content-Key: 6778420369

Url: https://administrator.de/contentid/6778420369

Printed on: February 23, 2024 at 20:02 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 15, 2023 updated at 08:05:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

steck mal alles ab, USB-Geräte, Bluetooth-Adapter, Netzwerk. Wenn es dann besser ist, stecke die Sachen nach und nach wieder an
Member: Gentooist
Gentooist Apr 15, 2023 at 08:12:34 (UTC)
Goto Top
Du solltest die Ereignisanzeige von Windows studieren, das ist deren Logdatei-Ansicht. Da wird nämlich normal auch mit Zeitstempel festgehalten, was deinen Rechner denn aufgeweckt hat.

Wenn du das gefunden hast, dann kannst du dagegen auch etwas unternehmen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 15, 2023 at 09:38:41 (UTC)
Goto Top
Hatte mal eine Funkmaus, die hat zwar funktioniert ohne extra Treiber, hatte aber genau das Problem. Mit Herstellertreiber, kein Problem mehr.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2023 at 12:12:50 (UTC)
Goto Top
Evtl. ein geplanter Task mit waketimer. Du solltest in den Energieoptionen die Waketimer deaktivieren.
Member: hildefeuer
hildefeuer Apr 15, 2023 at 16:21:05 (UTC)
Goto Top
Sind auf dem Desktop Verknüpfungen zu anderen Rechnern im LAN? Netzwerkfreigaben?
Das wars bei mir.
Member: kevsei
Solution kevsei Apr 15, 2023 at 19:06:30 (UTC)
Goto Top
Hey, schau mal unter dem Gerätemanager nach deiner / deinen Netzwerkadaptern (LAN / WLAN) und stell den Hacken aus, dass das Gerät den PC aus dem Ruhezustand wecken darf. Ich hatte sowas bei mir auch regelmäßiges.
unbenannt
Member: akelus
Solution akelus Apr 16, 2023 at 11:54:10 (UTC)
Goto Top
Bingo! Vielen Dank für den Tipp mit dem Netzadapter! Jetzt ist Ruhe eingekehrt!! Alle Kästchen leer. Alleine wäre ich da nicht drafgekommen.

Gruß
akelus