chriz-m
Goto Top

Windows XP Systemvoraussetzungen

Hallo Leute!
Ich wollte bei einem Bekannten Windows XP installieren. Nun wollte ich vorher mal erfragen welche Systemvoraussetzungen XP hat...
Hab nirgends was gefunden zu diesem Thema, also bin ich dankbar für jede Hilfe!

Original war ME drauf, aber das ist ja nun der gößte Müll...

Danke schonmal im vorraus.
Chriz

Content-Key: 19670

Url: https://administrator.de/contentid/19670

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MetalHeart
MetalHeart Nov 14, 2005 at 16:14:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,


Hab nirgends was gefunden zu diesem Thema,
also bin ich dankbar für jede Hilfe!

Es ist klar, dass man nur was finden kann wenn man danach sucht....

http://www.google.de/search?hl=de&q=Windows+XP+Systemanforderungen& ...

ergibt:

http://www.michael-prokop.at/computer/windows.html (3. Link von Oben!!!)

und da steht:


Windows XP Systemanforderungen:
Whistler Personal
CPU

Maximum number - 1
Minimum speed - 233 megahertz (MHz)
Recommended speed - 300 MHz
RAM

und so weiter.......


Ich gebe zu es steht weiter unten, aber es steht da......

Kleiner Tipp nebenbei: Don't ask dumb questions, ask google......

Sorry, nicht persönlich nehmen.... Ich hab die Info in 2 Min gefunden und das ist mit Sicherheit weniger Zeit als du für dein Post gebraucht hast...
Member: gemini
gemini Nov 14, 2005 at 17:42:25 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal vom Hersteller selbst.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314865
Nur lesen musst noch selbst face-wink

Außerdem stehts auch auf jeder XP-CD drauf.
Naja, auf den selbstgebrannten nicht, aber auch da ist im Rootverzeichnis eine README.HTM.
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 14, 2005 at 18:29:58 (UTC)
Goto Top
Mein Tipp:

Mindestens 500 MHz Pentium mit 128 MB Speicher (256 sind besser).
So 10GB HDD sollten da sein, sonst wird es später mal eng.
Ordentliches Board ohne Shared Memory für die VGA und es geht.
Member: Chriz-M
Chriz-M Nov 14, 2005 at 20:05:12 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe!
Auch wenn sich einige Leute manchmal auch die Kommentare sparen können.
Ich habe auch gegoogelt, aber auf anhieb nichts gefunden und auch unter microsoft.de war die Suche erfolglos.
Trotzdem Danke!
Member: tueftler2
tueftler2 Nov 15, 2005 at 10:24:27 (UTC)
Goto Top
Hy Chriz,
also ich habe XP in der home Version auf einem Pentium 166MMX PC laufen. Idealerweise schaltest Du den ganzen Graphikquatsch ab un nutzt die "herkömmlichen" windows Einstellungen für den Desktop. Dann läuft er locker mit 64 MB RAM. Als Speicherplatz auf der HDD brauchst Du zur Installation ca. 600 MB, die Du aber später, so ohne Hilfe-dateien und den ganzen XP Schnickschnack auf 480 verringern kannst.
Gruß und viel Erfolg
der Tüftler
Member: Chriz-M
Chriz-M Nov 15, 2005 at 11:18:42 (UTC)
Goto Top
Aufm 166... gut. Mein Bekannter hat nen P2 700Mhz meinte er...
Dann dürfte ich wohl keine Probleme haben. HDD Kapazität ist auch ok.
Das einzige was ich jetzt nicht weiß ist der RAM...
Trotzdem Danke!
Member: tueftler2
tueftler2 Nov 15, 2005 at 11:23:43 (UTC)
Goto Top
Hy Chriz,
wie geschrieben, ohne den Graphikzoo langen 64 MB aus. Mehr ist immer besser !
Ein P2 700 ??? Soweit mir bekannt geht die P2 Serie bis 500 Mhz. Ist wohl bei 700schon ein P3, der keine probleme machen sollte.
Gruß
der tüftler
Member: Marc80
Marc80 Nov 15, 2005 at 12:16:59 (UTC)
Goto Top
Wie lange braucht der den dann zu Booten?

Meine Schwester hat 1200 Mhz, 128 MB ram und Windows XP Home.

Es leuft zwar, aber eben erst geschlagene 6,3 Minuten nach dem einschalten.


Aber auf nem 700 Mhz sollte es bei der Install keine probs geben. (Sollange alles Win XP kompatibel ist und auch Win XP Treiber da sind.)
Member: Chriz-M
Chriz-M Nov 15, 2005 at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Ja könnte dann auch ein P3 sein, hab mir das selber noch nicht angesehen... und bloß die angaben bekommen...
Ja das booten wird dann schon etwas dauern. Aber die Hauptsache ist das XP läuft stabil... weil das ME was im Moment drauf ist nur abkackt...
Mal noch ne dumme Frage... Die Hilfe Dateien entferne ich ja unter Software oder?
Aber wie deaktiviere ich alle Ressourcen schluckenden Grafiksachen???
Member: tueftler2
tueftler2 Nov 15, 2005 at 15:03:00 (UTC)
Goto Top
Hy Leuts,
also zwecks Boot-zeit:
Wenn die Kiste 6 min. braucht, dann würde ich mal die Registry durchschauen (lassen) vielleicht mit dem RegCleaner Programm (mich dazu evtl direkt anmailen, ist ein kleines aber wirksames Tool, was die Registry reinigt, wie der Name schon sagt)
dann alles aus dem Autostart rauschmeißen, was nicht gebraucht wird (z.B. die vielen klienen Icons rechts unten)
und dann unter http://www.xp-antispy.org den XP-antispy 3.9.5 installieren und einfach alles anhaken (fürs Surfen nur JavaScript und ActiveX drinlassen, wenns unbedingt sein muß, seht ihr dann, wenn die Seiten nicht geladen werden).
Papierkorb und Temp und Temporary Internet Files und Cookies regelmäßig löschen, die brauchen nur Platz und schicken höchstens Bill Gates irgendwelche Infos (Am besten ganz auf Internet Expolrer verzichten und Firefox http://www.firefox.browser.de installieren)
Zur Graphik den Active Desktop deaktivieren und auf tolle Bildchen verzichten.
Mein XPPro braucht zum Start ca. 40 sec.
Die Hilfedateien suchst Du unter Suchen mit *.hlp und schmeißt sie einfach raus (löschen)

Viel Erfolg
der tüftler