fragle
Goto Top

Windows XP verliert Druckertreiber

Moin Moin und Tach auch... ich hätte da gerne mal ein kleines Problem. Unserer Windows Systeme haben sporadisch Probleme mit den Druckern (Treibern)

Seit kurzer Zeit haben wir das Problem das bei einigen unserer User sporadisch und absolut willkürlich die Druckertreiber verschwinden. Wenn man auf die Eigenschaften des Druckers in der Systemsteuerung geht erhällt man z.B. folgende Meldung:

ec7fb6c3a64e8de5c8a6f21b53dde2a2

Die Drucker ansich sind noch installiert. Man kann ihn auswählen (wenn man auf drucken geht) bekommt dann aber gesagt das Windows aufgrund eines Problems mit der Druckerverwaltung nicht drucken kann. Wenn man den Druckertreiber neu installiert funktioniert alles wieder ohne Probleme. Das Problem tritt aber bei diesem User sporadisch wieder auf. Entweder nach einem Tag, nach mehreren Tagen oder sogar erst nach einigen Wochen. Merkwürdigerweise betrifft es dann nicht nur die installierten Drucker sondern auch die virtuellen Drucker (Microsoft XPS, CutePDF, etc). Auch diese sind nach der Installation der HP Treiber wieder vollständig nutzbar.

Wir haben schon alle möglichen Ursachen versucht auszuschließen:

- Active Directory Gruppenrichtlinien,
- Eventlogs versucht auszuwerten,
- Updates von Microsoft (WSUS-Server),
- Druckerspooler neu gestartet,
- abmelden / neu starten,
- alle Treiber deinstalliert / neu installiert,
- Festplatten & Memorycheck

Leider haben wir keinerlei Hinweise gefunden, was die Ursache des Problems sein könnte. Hardwareprobleme würde ich ausschließen, da es unterschiedliche Rechner betrifft (verschiedene Hersteller / Modelle).

Wir haben bei uns folgende Struktur im Unternehmen

- Microsoft Active Directory
- Microsoft Windows XP mit SP3 (evtl einige restbestände die noch SP2 haben)
- Microsoft WSUS für die automatischen Updates
- ausschließlich HP Drucker
- sowohl HP original Treiber als auch den HP Universal Printer Driver PCL 5 und PCL 6
- ca. 200 User


Bisher waren die Drucker alle lokal über Jet-Direkt Printserver installiert (Standard TCP/IP Port). Wir haben nach dem auftreten der Probleme auch versucht die Drucker über Gruppenrichtlinien zu verteilen. Leider haben wir auch dort die Probleme.

Selbst eine externe Firma hat keine Lösung / Ursache für das Problem finden können. Hat jemand vielleicht eine Idee. Danke

Content-ID: 142482

Url: https://administrator.de/contentid/142482

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 12:11 Uhr

crashzero2000
crashzero2000 10.05.2010 um 10:47:05 Uhr
Goto Top
Moinsen ...

Wie sind deine Clients eingebunden [Restrikt oder lokale Admins ?] ?
Fragle
Fragle 10.05.2010 um 12:54:00 Uhr
Goto Top
Moin,
unsere User haben per GPO lokale Adminrechte auf den Workstations
crashzero2000
crashzero2000 11.05.2010 um 07:25:58 Uhr
Goto Top
Dann schau mal nach ob die runtergestuft wuirden auf "Debuggerbenutzer".
Bzw. ob Sie zum Zeitpunkt der Druckerinstallation wirklich lokaler Admin sind.
Mir / uns ist aufgefallen [Wir nutzen einen WUS-Server] das bei einigen Updates eine Herabstufung des lokalen Benutzers stattfindet nach dem oder vor dem Einspielen von Updates.
Fragle
Fragle 11.05.2010 um 09:01:28 Uhr
Goto Top
Danke, das werde ich mal ausprobieren