Windows Zeitdienst Clienteinstellungen GPO vs w32tm
Hallo zusammen,
Domänenclients werden mittels folgendem Befehl angewiesen, sich einen Zeitserver in der Domäne zu suchen.
Ist das dasselbe wie folgende GPO?
ich werde aus der Doku nicht so richtig schlau ( https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/windows-time ... )
Grüße
lcer
Domänenclients werden mittels folgendem Befehl angewiesen, sich einen Zeitserver in der Domäne zu suchen.
w32tm /config /syncfromflags:domhier /update
net stop w32time
net start w32time
Ist das dasselbe wie folgende GPO?
- Time Providers\Enable Windows NTP Client aktiviert
- Time Providers\Configure Windows NTP Client Typ = NT5DS
- Time Providers\Configure Windows NTP Client NtpServer= fqdn_der_domäne
ich werde aus der Doku nicht so richtig schlau ( https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/windows-time ... )
Grüße
lcer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7602021411
Url: https://administrator.de/contentid/7602021411
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Welcher Zeitserver wird denn angezeigt unter "Datum und Zeit" in Windows? Nicht Dein DC?
Dann läuft was anderes schief.
Du kannst das natürlich manuell korrigieren über die GPO, aber ich habe das damals alles wieder zurückgenommen.
Nachtrag: Mit verbiegen meinte ich die Zeitserver-Einstellungen....wenn man hier nichts einträgt, sollte der DC drin stehen.
Dann läuft was anderes schief.
Du kannst das natürlich manuell korrigieren über die GPO, aber ich habe das damals alles wieder zurückgenommen.
Nachtrag: Mit verbiegen meinte ich die Zeitserver-Einstellungen....wenn man hier nichts einträgt, sollte der DC drin stehen.
Vielleicht ein Ansatz:
Da der Zeitsync-Dienst nicht aktiv war, hat den wohl einer abgedreht. Entweder manuell oder per GPO (oder lokale GPO). Vielleicht findest Du die entsprechende Richtlinie über die Richtlinienergebnisse.
Per default läuft der Dienst....
Oder der Dienst wurde warum auch immer manuell gestoppt und nur vergessen wieder zu starten?
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, was GPOs angeht, doch wie gesagt hatte ich alles was die Zeitsync anging wieder deaktiviert, weil es mehr Nebenwirkungen gab, als Nutzen.
Da der Zeitsync-Dienst nicht aktiv war, hat den wohl einer abgedreht. Entweder manuell oder per GPO (oder lokale GPO). Vielleicht findest Du die entsprechende Richtlinie über die Richtlinienergebnisse.
Per default läuft der Dienst....
Oder der Dienst wurde warum auch immer manuell gestoppt und nur vergessen wieder zu starten?
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, was GPOs angeht, doch wie gesagt hatte ich alles was die Zeitsync anging wieder deaktiviert, weil es mehr Nebenwirkungen gab, als Nutzen.
Moin,
ich kann es dir nicht sagen. Am Besten einmal beide Varianten ausprobieren und jeweils vorher/nachher die Registry vergleichen lassen.
Gruß,
Dani
ich kann es dir nicht sagen. Am Besten einmal beide Varianten ausprobieren und jeweils vorher/nachher die Registry vergleichen lassen.
ist es halt nicht. Wir haben einige Geräte_steuernde_PCs, die in der Domäne eingebunden werden, aber vom Hersteller einige seltsame Einstellungen mitbringen. Die möchte ich per GPO zwingen, sich "normal" zu verhalten.
Dahingehend gleich die Warnung von mir, dass das die Hersteller bei Veränderung der Einstellungen den Support verweigern. War bei uns ein hartes Stück Arbeit die Hersteller und Lieferanten solcher System zu erziehen.Gruß,
Dani