Windows98 SE: Batch
Programm mit Batch starten..
Hallo Leute,
ich habe wieder mal ein Problem. Ich würde gern über ein Batch ein Programm starten. Aber dies soll passieren nachdem den PC (Win98 SE) gestartet ist. Nach 10 min so. Alles das soll im Hintergrung laufen ohne, dass das Dos-Fenster sichtbar ist.
Ich bitte um eure Hilfe.
PS. ich habe mit batch schreiben keine Erfahrung.
Hallo Leute,
ich habe wieder mal ein Problem. Ich würde gern über ein Batch ein Programm starten. Aber dies soll passieren nachdem den PC (Win98 SE) gestartet ist. Nach 10 min so. Alles das soll im Hintergrung laufen ohne, dass das Dos-Fenster sichtbar ist.
Ich bitte um eure Hilfe.
PS. ich habe mit batch schreiben keine Erfahrung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52409
Url: https://administrator.de/contentid/52409
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 09:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
dazu benötigst Du keine Batch, nimm dem Taskplaner, da kannst Du das ALLES festlegen.
onegasee59
onegasee59
Sorry hast Recht - ich dachte man könne im Taskplaner angeben Anwendung beim Systemstart und 10 min später starten - aber das geht mit Taskplaner alleine leider nicht.
In folgendem Link findest Du einen Möglichkeit per *vbs- die Batch ausführen zu lassen und die Batch gleichzeitig zu verstecken.
Unterdrücken eines CMD-Fenster bei Ausführen einer Batchdatei?
(bei win98/me muss die Dateiendung nicht ".cmd " sondern ".bat" heißen)
erstelle dir mit notepad ein vbs-script (z.Bsp.: cmd-hide.vbs) mit
nachfolgendem Inhalt, welches deine *.bat aufruft.
snipp-----
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\test.bat",0,True
snapp-----
den pfad "c:\test.bat" musst Du an deine Bedingungen natürlich
anpassen. Der zweite Wert "0" erzeugt das versteckte Fenster.
Packe dein *.vbs und die *.bat in ein Verzeichnis. Die *.vbs lässt Du dann über den Taskplaner beim Systemstart starten. Die *.vbs ruft die *.bat auf in der dann 10 Minuten gewartet wird bevor der Aufruf Deiner gewünschten Anwendung erfolgt. So würde ICH es machen, die *.vbs-Spezies packen sowas natürlich in die *.vbs selbst. Doch davon hab ich keine Ahnung.
gruß
onegasee59
In folgendem Link findest Du einen Möglichkeit per *vbs- die Batch ausführen zu lassen und die Batch gleichzeitig zu verstecken.
Unterdrücken eines CMD-Fenster bei Ausführen einer Batchdatei?
(bei win98/me muss die Dateiendung nicht ".cmd " sondern ".bat" heißen)
erstelle dir mit notepad ein vbs-script (z.Bsp.: cmd-hide.vbs) mit
nachfolgendem Inhalt, welches deine *.bat aufruft.
snipp-----
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "c:\test.bat",0,True
snapp-----
den pfad "c:\test.bat" musst Du an deine Bedingungen natürlich
anpassen. Der zweite Wert "0" erzeugt das versteckte Fenster.
Packe dein *.vbs und die *.bat in ein Verzeichnis. Die *.vbs lässt Du dann über den Taskplaner beim Systemstart starten. Die *.vbs ruft die *.bat auf in der dann 10 Minuten gewartet wird bevor der Aufruf Deiner gewünschten Anwendung erfolgt. So würde ICH es machen, die *.vbs-Spezies packen sowas natürlich in die *.vbs selbst. Doch davon hab ich keine Ahnung.
gruß
onegasee59
Hab nochmal experimentiert und denke nachfolgende Variante ist die Einfachste.
Erstelle dir mit dem Text-Editor "Notepad" folgendes Schnipsel-Schema (alles zwischen ----) und speichere es ab als z. Bsp. "warten.vbs"
snip-----------
WScript.Sleep 60000*n
set wshshell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
app = "LW:\Pfad zu Deiner Anwendung"
wshshell.Run app
snap----------
zum Verständnis:
n = Anzahl der Minuten die gewartet werden soll. Musst Du selbst festlegen.
1min=60000ms / max. möglich 60min=1h=3600000ms
Bsp.:
WScript.Sleep 60000*10 --> erzeugt die Wartezeit von 10min
wshshell.Run app = "C:\WINDOWS\explorer.exe" --> startet nach Ablauf der Wartezeit den Windows Explorer.
Die "warten.vbs" dann als Verknüpfung in den Autostart packen.
gruß
onegasee59
Erstelle dir mit dem Text-Editor "Notepad" folgendes Schnipsel-Schema (alles zwischen ----) und speichere es ab als z. Bsp. "warten.vbs"
snip-----------
WScript.Sleep 60000*n
set wshshell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
app = "LW:\Pfad zu Deiner Anwendung"
wshshell.Run app
snap----------
zum Verständnis:
n = Anzahl der Minuten die gewartet werden soll. Musst Du selbst festlegen.
1min=60000ms / max. möglich 60min=1h=3600000ms
Bsp.:
WScript.Sleep 60000*10 --> erzeugt die Wartezeit von 10min
wshshell.Run app = "C:\WINDOWS\explorer.exe" --> startet nach Ablauf der Wartezeit den Windows Explorer.
Die "warten.vbs" dann als Verknüpfung in den Autostart packen.
gruß
onegasee59
ist das aktuellste Windows Script 5.6 für WIN 98SE installiert?
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a8a18f6-249c- ...
und kopiere mir hier mal den Inhalt deines Script rein oder nenne mir die Anwendung die Du starten willst (den kompl. Pfad)
onegasee59
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a8a18f6-249c- ...
und kopiere mir hier mal den Inhalt deines Script rein oder nenne mir die Anwendung die Du starten willst (den kompl. Pfad)
onegasee59
Moin barthgoss,
ändere mal bitte in:
Gruss
Biber
ändere mal bitte in:
'---------------------snip---------------------------------
WScript.Sleep 120000
set wshshell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
app = C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan\pccwin97.exe
wshshell.Run app
'--------------------snap----------------------------------
Biber
WScript.Sleep 120000
app = C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan\pccwin97.exe <------ hier ist der Fehler
wshshell.Run app
app = C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan\pccwin97.exe <------ hier ist der Fehler
wshshell.Run app
Pfade mit Leerzeichen müssen in " " gesetzt werden, also ändere bitte auf
app = "C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan\pccwin97.exe"
Und die beiden Zeilen mit snip und snap natürlich weglassen.
gruß
onegasee59
hhmm, hast Du jetzt das aktuellste Windows Script 5.6 für WIN 98SE installiert?
Schau nochmal genau im Script nach (Rechtsklick und Bearbeiten) ob da nicht irgendwo ein Zeichen drin ist was da nicht hingehört. Eventuell am Ende einer Zeile. Kontrolliere auch nochmal ob der Pfad wirklich korrekt geschrieben ist.
ansonsten lade dir mal das Script hier runter und sag mir ob es funktioniert
http://www.der-wmp.de/extra/scan.vbs
onegasee59
Schau nochmal genau im Script nach (Rechtsklick und Bearbeiten) ob da nicht irgendwo ein Zeichen drin ist was da nicht hingehört. Eventuell am Ende einer Zeile. Kontrolliere auch nochmal ob der Pfad wirklich korrekt geschrieben ist.
ansonsten lade dir mal das Script hier runter und sag mir ob es funktioniert
http://www.der-wmp.de/extra/scan.vbs
onegasee59
wenn denn tatsächlich immer noch ein "ungültiges Zeichen in Zeile 1 Zeichen 1" angezeigt wird, dann kann es eigentlich nur noch ein Steuerzeichen aus Word/Wordpad oder so sein.
Der Skript-Text muss schon als plain text, als unformatierter Text z.B. mit NotePad oder ähnlichen Editoren abgespeichert werden.
Hast Du evtl. mit Word o.ä. abgespeichert? Wenn ja, dann bitte sicherstellen, dass als "Nur-Text" gespeichert wird.
Gruss
Biber
Der Skript-Text muss schon als plain text, als unformatierter Text z.B. mit NotePad oder ähnlichen Editoren abgespeichert werden.
Hast Du evtl. mit Word o.ä. abgespeichert? Wenn ja, dann bitte sicherstellen, dass als "Nur-Text" gespeichert wird.
Gruss
Biber
dann stimmt Dein Pfad nicht --> "C:\Program Files\Trend Micro\OfficeScan\pccwin97.exe"
onegasee59
onegasee59
Beantwortet doch bitte endlich mal meine Frage nach der Installation von Windows Script 5.6
Dann sende mir mal Dein Script per Mail. Mein Mailadresse findest Du in Deinem Postfach.
Batch wäre meiner Meinung nach viel zu umständlich, zumal Du den "Wait"-Befehl nur über ein externes Tool bewerkstelligen kannst.
onegasee59
Dann sende mir mal Dein Script per Mail. Mein Mailadresse findest Du in Deinem Postfach.
Batch wäre meiner Meinung nach viel zu umständlich, zumal Du den "Wait"-Befehl nur über ein externes Tool bewerkstelligen kannst.
onegasee59
muss dir nicht leid tun, Haupsache Du hast ne Lösung und selber gemacht macht ja noch Spaß stimmts?
gruß
onegasee59
gruß
onegasee59