Windowsfreigabe, Passwort ?
Hallo,
ich habe einen Rechner, welche in der Domaine hängt. Möchte ich mit dem Rechner auf unseren neuen Server zugreifen, verlangt er nach Benutzer und Passwort. Aber irgendwas stimmt da nicht, egal welcher Benutzer und Passwort ich eingeben, komme ich nicht auf den Server, obwohl ich es auch mit dem Domainen-Administrator versucht habe.
Nun bin ich aus Verzweiflung hingegangen, und habe den Rechner aus der Domaine genommen, neugestartet und wieder rein genommen. Aber ohne Erfolg. Gehe ich an einen anderen Rechner, so klappt dies ohne Probleme.
Wo könnte ein Fehler an der Konfiguration des Rechners stecken?
Server => Windows 2003 Server R2
Client => Windows XP SP2
Danke für eure Hilfe
Gruß
ottscho
ich habe einen Rechner, welche in der Domaine hängt. Möchte ich mit dem Rechner auf unseren neuen Server zugreifen, verlangt er nach Benutzer und Passwort. Aber irgendwas stimmt da nicht, egal welcher Benutzer und Passwort ich eingeben, komme ich nicht auf den Server, obwohl ich es auch mit dem Domainen-Administrator versucht habe.
Nun bin ich aus Verzweiflung hingegangen, und habe den Rechner aus der Domaine genommen, neugestartet und wieder rein genommen. Aber ohne Erfolg. Gehe ich an einen anderen Rechner, so klappt dies ohne Probleme.
Wo könnte ein Fehler an der Konfiguration des Rechners stecken?
Server => Windows 2003 Server R2
Client => Windows XP SP2
Danke für eure Hilfe
Gruß
ottscho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 79554
Url: https://administrator.de/forum/windowsfreigabe-passwort-79554.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 15:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar

Hi,
...Home oder Professional?
Psycho
Client => Windows XP SP2
...Home oder Professional?
Psycho
Hallo ottscho,
hast du dich mal als Admin am PC angemeldet und versucht auf den Server zuzugreifen?
Geht es eigentlich um den Zugriff auf den Server (um sich die Freigaben anzeigen zu lassen), oder um den Zugriff auf eine Freigabe?
Schonmal auf eine administrative Freigabe zugegriffen (c$)?
Die Berechtigungen hast du denk ich mal schon gecheckt (Sicherheit + Freigabe-Berechtigung).
Gruß Dreadnik
hast du dich mal als Admin am PC angemeldet und versucht auf den Server zuzugreifen?
Geht es eigentlich um den Zugriff auf den Server (um sich die Freigaben anzeigen zu lassen), oder um den Zugriff auf eine Freigabe?
Schonmal auf eine administrative Freigabe zugegriffen (c$)?
Die Berechtigungen hast du denk ich mal schon gecheckt (Sicherheit + Freigabe-Berechtigung).
Gruß Dreadnik
Hallo Ottscho,
vielleicht mal die Dienste durchstöbern ob irgendeiner nicht gestartet ist (Computerbrowser).
Loggt er irgendeine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige?
Sind die Domänen-Benutzer/Admin als lokale Administratoren eingetragen?
Kann es vielleicht eine Gruppenrichtlinie sein?
Ist die Windows Datei und Druckerfreigabe aktiviert?
Ansonsten könnte es natürlich noch eine Firewall sein. Vielleicht mal die Windows-Firewall (zum testen) deaktivieren.
Gruß Dreadnik
vielleicht mal die Dienste durchstöbern ob irgendeiner nicht gestartet ist (Computerbrowser).
Loggt er irgendeine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige?
Sind die Domänen-Benutzer/Admin als lokale Administratoren eingetragen?
Kann es vielleicht eine Gruppenrichtlinie sein?
Ist die Windows Datei und Druckerfreigabe aktiviert?
Ansonsten könnte es natürlich noch eine Firewall sein. Vielleicht mal die Windows-Firewall (zum testen) deaktivieren.
Gruß Dreadnik
Hallo Ottscho,
versuch mal auf dieser Seite dein Glück:
http://www.eventid.net
Mit Kerberos hatte ich auch schon mal Probleme. Bei mir half damals unter den lokalen Sicherheitseinstellungen den Punkt "Kommunikation digital signieren" zu deaktivieren. Den Punkt gibt es mehrmals, kann mich leider nicht mehr erinnern.
Gruß Dreadnik
versuch mal auf dieser Seite dein Glück:
http://www.eventid.net
Mit Kerberos hatte ich auch schon mal Probleme. Bei mir half damals unter den lokalen Sicherheitseinstellungen den Punkt "Kommunikation digital signieren" zu deaktivieren. Den Punkt gibt es mehrmals, kann mich leider nicht mehr erinnern.
Gruß Dreadnik