ottscho
Goto Top

Schattenkopie kann nicht erstellt werden

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit Tagen mit meiner Sicherung. Diese funktioniert nicht mehr und bricht beim Erstellen der Schattenkopie ab.
Ich habe schon sehr viel Tipps und Tricks zu diesem Fehler von Google versucht aber konnte noch keine Lösung finden.

Laut Ereignislog kann ich folgende Auskunft geben:

Windows Backup Fehler: Event ID 4100
Die Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen, da eine Schattenkopie nicht erstellt werden konnte. Löschen Sie auf dem zu sichernden Laufwerk nicht benötigte Dateien, um Speicherplatz freizugeben, und wiederholen Sie den Vorgang.

Details:
Bei der Erstellung einer Schattenkopie ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten. Wiederholen Sie diesen Vorgang (0x81000101).


Folgende Dinge habe ich schon versucht:
- Dienste SSP, VSS überprüft
- alte Wiederherstellungspunkte gelöscht
- check disk
- sfc scan
- Datenträgerbereinigung

Alles erdenkliche was man eben so im Internet findet zu diesem Problem.


Wenn es nur die Sicherung wäre, so würde ich auf Acronis oder ähnliches umsteigen und fertig. Aber auch beim Updates einspielen werden Wiederherstellungspunkte erstellt welche eben bei der Schattenkopie scheitern.
Daher kann ich auch keine neuen Updates installieren.

Für konstruktive Tipps außer "Platt machen", wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 249572

Url: https://administrator.de/contentid/249572

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ITvortex
Lösung ITvortex 18.09.2014 aktualisiert um 17:43:42 Uhr
Goto Top
Schönen Nachmittag!

Welches Anti Virus Programm läuft den bei dir?

Ein AV von Microsoft? Deaktiviere es doch mal, einen Versuch ist es allemal wert face-smile

Gruß
Martin
Mitglied: ottscho
ottscho 18.09.2014 um 17:45:08 Uhr
Goto Top
Oh man, darauf hätte ich auch mal kommen können.
Ich hatte AVG Free im Einsatz.
Nach der Deaktivierung lief es problemlos durch.

Ich habe den aber schon immer, und früher ging es auch mit aktivem Schutz face-smile

Nun wechsel ich mal zu Avira. Mal schauen wie lange alles läuft.

Danke dir
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 18.09.2014 aktualisiert um 19:43:35 Uhr
Goto Top
Updates bergen bisweilen Überraschungen!
Und das bei jeder AV-Software...
Mitglied: ITvortex
ITvortex 19.09.2014 um 08:52:52 Uhr
Goto Top
Ich hatte schon oft Fehler aufgrund Updates unserer AV Software, deshalb kann es nie schaden face-smile