Windowsfreigaben über Netzwerke hinweg
Hallo!
Ich stehe vor einem kleinen Fragezeichen. Und zwar habe ich zwei Rechner, die über die Fritzbox VPN an unterschiedlichen Standorten miteinander verknüpft sind und möchte Ordner untereinander freigeben.
Beides sind Windows 8.1 Pro Rechner.
Rechner 1:
192.168.10.10
Rechner 2:
192.168.11.11
Bei Rechner 1, gebe ich einen x-beliebigen Ordner frei. Z.B. Zugriff für Jedermann oder einen bestimmten Nutzer.
Sobald ich auf Rechner 2 folgendes eingebe:
\\192.168.10.10
werden keine Freigaben gefunden.
Wenn ich auf Rechner 1 die Firewall für Private Netze ausschalte, dann finde ich die Freigaben von Rechner 1.
Sollte das nicht auch möglich sein, OHNE die Firewall für Private Netze auszuschalten??
Google hilft mir irgendwie nicht bei diesem Fall.
LG
Mario
Ich stehe vor einem kleinen Fragezeichen. Und zwar habe ich zwei Rechner, die über die Fritzbox VPN an unterschiedlichen Standorten miteinander verknüpft sind und möchte Ordner untereinander freigeben.
Beides sind Windows 8.1 Pro Rechner.
Rechner 1:
192.168.10.10
Rechner 2:
192.168.11.11
Bei Rechner 1, gebe ich einen x-beliebigen Ordner frei. Z.B. Zugriff für Jedermann oder einen bestimmten Nutzer.
Sobald ich auf Rechner 2 folgendes eingebe:
\\192.168.10.10
werden keine Freigaben gefunden.
Wenn ich auf Rechner 1 die Firewall für Private Netze ausschalte, dann finde ich die Freigaben von Rechner 1.
Sollte das nicht auch möglich sein, OHNE die Firewall für Private Netze auszuschalten??
Google hilft mir irgendwie nicht bei diesem Fall.
LG
Mario
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 302483
Url: https://administrator.de/contentid/302483
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ejaybass:
Natürlich, aber dann mußt Du der Firewall sagen, welches Netze Deine "privaten Netze" sind, d.h. eine regel für das jeweils andere Netz (oder nur den host), die den Zugriff erlaubt.
lks