Outlook 2016 - IMAP Synchronisation an mehreren PCs
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit ein kurioses Thema bei uns in der Firma. Und zwar gibt es im Büro 5 Rechner mit Windows 10 und dem aktuellsten Office mit allen Updates etc.
Alle Rechner nutzen den gleichen E-Mail Account via IMAP, was soweit absolut ausreichend und in Ordnung ist.
Was jedoch sehr merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass an zwei Rechnern die E-Mails mit einer seeehr starken Verzögerung ankommen. Teilweise 10-40 Minuten später, als bei allen anderen Rechnern oder sogar mobilen Geräten.
Die Rechner sind alle am gleichen Switch und Router installiert. IP und DNS Einträge der Rechner sind (bis auf die IP Adresse natürlich) identisch eingestellt. Alle Rechner sind in einer lokalen Domäne von einem WIN 2012 Server administriert.
Ich wäre dankbar für jegliche Art von TIpps, wie dies "auszubessern" wäre... es ist sehr sehr seltsam!
Grüße
ich habe seit längerer Zeit ein kurioses Thema bei uns in der Firma. Und zwar gibt es im Büro 5 Rechner mit Windows 10 und dem aktuellsten Office mit allen Updates etc.
Alle Rechner nutzen den gleichen E-Mail Account via IMAP, was soweit absolut ausreichend und in Ordnung ist.
Was jedoch sehr merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass an zwei Rechnern die E-Mails mit einer seeehr starken Verzögerung ankommen. Teilweise 10-40 Minuten später, als bei allen anderen Rechnern oder sogar mobilen Geräten.
Die Rechner sind alle am gleichen Switch und Router installiert. IP und DNS Einträge der Rechner sind (bis auf die IP Adresse natürlich) identisch eingestellt. Alle Rechner sind in einer lokalen Domäne von einem WIN 2012 Server administriert.
Ich wäre dankbar für jegliche Art von TIpps, wie dies "auszubessern" wäre... es ist sehr sehr seltsam!
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 542883
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2016-imap-synchronisation-an-mehreren-pcs-542883.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ejaybass,
geb mal in einer administrativen Konsole bei geschlossenen Outlook, folgenden Befehl ein und lösche die *.srs Datei,
del C:\Users\"dein Account"\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\*.srs
"dein Account" natürlich mit deinem Benutzer ersetzen.
Danach einmal den PC neu starten und nach dem erneuten öffnen von Outlook wird die *.srs Datei neu angelegt und dann sollte das auch mit IMAP wieder klappen.
Diese Prozedur natürlich auf allen betroffenen PC durchführen.
Gruß Reinhard
geb mal in einer administrativen Konsole bei geschlossenen Outlook, folgenden Befehl ein und lösche die *.srs Datei,
del C:\Users\"dein Account"\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\*.srs
"dein Account" natürlich mit deinem Benutzer ersetzen.
Danach einmal den PC neu starten und nach dem erneuten öffnen von Outlook wird die *.srs Datei neu angelegt und dann sollte das auch mit IMAP wieder klappen.
Diese Prozedur natürlich auf allen betroffenen PC durchführen.
Gruß Reinhard
Hallo,
ich hab genau das gleiche Problem bei einem Kunden gehabt und etliche Lösungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Outlook für IMAP ist halt einfach suboptimal. Kann nichtmal auf allen Ordnern vernünftigen idle-sync, sondern
nur auf dem der angewählt ist. Vielleicht ist auch dass das Problem, das die an den betroffenen Rechnern nicht den Posteingang
aktiv ausgewählt haben?
Wir habens bis jetzt nicht lösen können und der Kunde denkt über umstieg auf Thunderbird nach. Ist für IMAP einfach besser.
Grüße
bloody
ich hab genau das gleiche Problem bei einem Kunden gehabt und etliche Lösungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Outlook für IMAP ist halt einfach suboptimal. Kann nichtmal auf allen Ordnern vernünftigen idle-sync, sondern
nur auf dem der angewählt ist. Vielleicht ist auch dass das Problem, das die an den betroffenen Rechnern nicht den Posteingang
aktiv ausgewählt haben?
Wir habens bis jetzt nicht lösen können und der Kunde denkt über umstieg auf Thunderbird nach. Ist für IMAP einfach besser.
Grüße
bloody
Hallo bloodstix,
ja leider ist das tatsächlich ein Problem was Microsoft seit über 15 Jahren in mehreren Versionen einfach nicht in den Griff bekommt und einige Zeit läuft es gut und zack, plötzlich werden IMAP Konten nur noch sporadisch abgerufen, vielleicht sollte Microsoft mal die anderen Fragen wie die das gelöst haben, ich habe auch schon mehrere Jahre Thunderbird analog parallel laufen, bei zeitnahen eMails wie Aktivierungs Links oder Zweiwege Authentifizierung einfach unabdingbar.
Traurig aber wahr.
ja leider ist das tatsächlich ein Problem was Microsoft seit über 15 Jahren in mehreren Versionen einfach nicht in den Griff bekommt und einige Zeit läuft es gut und zack, plötzlich werden IMAP Konten nur noch sporadisch abgerufen, vielleicht sollte Microsoft mal die anderen Fragen wie die das gelöst haben, ich habe auch schon mehrere Jahre Thunderbird analog parallel laufen, bei zeitnahen eMails wie Aktivierungs Links oder Zweiwege Authentifizierung einfach unabdingbar.
Traurig aber wahr.