Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windowsupdates automatisieren

Mitglied: Phuxx

Phuxx (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2004, aktualisiert 16:59 Uhr, 4874 Aufrufe, 2 Kommentare

Windowsupdates in einem Firmennetzwerk

Hallo!

Wir haben das Problem das wir ca 50 Rechner auf dem aktuellsten Stand halten müssen.
An jedem Rechner manuell die Windowsupdates zu ziehen ist einfach zeit- und arbeitstechnisch absolut schwachsinnig. (Dank Microsoft kann man ja quasi dauerpatchen...)

Nun suchen wir eine Lösung mit der diese Schritte automatisiert werden können. D.h. der Server soll

- aktuellste Patches aus dem Netz ziehen
- diese an die einzelnen in der Domäne eingeloggten Rechner verteilen und dort auch installieren (Möglichst auch an Nicht-Domänen Rechner)
- ggf. einen Statusbericht zurückwerfen den wir als Admins dann lesen können


Habe von dem SuS Service von Microsoft gehört. Läuft dieser nur auf einer "Server-Lizenz" von Windows?
Oder gibt es Möglichkeiten soetwas auch auf einem normalen Win2kPro Rechner einzurichten?

Gibt es vielleicht noch andere Lösungen ausser den SUS ?


Vielen Dank schonmal im Voraus...
Mitglied: linkit
26.10.2004 um 16:59 Uhr
Hallo,


ich fange mal von hinten an, Ja es gibt alternativen zu SUS, allerdings kenne ich hier keine kostenlose, falls du das meinst. Es gibt aber wesentlich wirkungsvollere und bessere Alternativen, allerdings kosten diese.

Im Prinzip - aber mit Einschränkungen. Das fängt schon beim IIS an und hört bei den maximalen Zugriffen über Netzwerk auf einen W2K Professional Rechner auf.


Der SUS Server läuft an sich relativ stabil, ist gut beschrieben und macht wenig ärger, allerdings viel Statusbericht erhält du nicht. (Es gibt zwar ein Log, aber das ist nicht so umfangreich, wie du dir das vielleicht vorstellst.) Ansonsten können alle Anforderungen, die du so stellst damit erfüllt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ninja-AUT
17.05.2011 um 10:32 Uhr
Hallo,

hier findest Du fast alle Informationen zu Microsoft WSUS.

http://www.wsus.de/

Wir updaten damit ca. 50 Rechner ohne große Probleme und fast vollautomatisch.

mfg
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 7 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 11 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 23 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...