Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windowsupdates automatisieren

Mitglied: Phuxx

Phuxx (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2004, aktualisiert 16:59 Uhr, 4912 Aufrufe, 2 Kommentare

Windowsupdates in einem Firmennetzwerk

Hallo!

Wir haben das Problem das wir ca 50 Rechner auf dem aktuellsten Stand halten müssen.
An jedem Rechner manuell die Windowsupdates zu ziehen ist einfach zeit- und arbeitstechnisch absolut schwachsinnig. (Dank Microsoft kann man ja quasi dauerpatchen...)

Nun suchen wir eine Lösung mit der diese Schritte automatisiert werden können. D.h. der Server soll

- aktuellste Patches aus dem Netz ziehen
- diese an die einzelnen in der Domäne eingeloggten Rechner verteilen und dort auch installieren (Möglichst auch an Nicht-Domänen Rechner)
- ggf. einen Statusbericht zurückwerfen den wir als Admins dann lesen können


Habe von dem SuS Service von Microsoft gehört. Läuft dieser nur auf einer "Server-Lizenz" von Windows?
Oder gibt es Möglichkeiten soetwas auch auf einem normalen Win2kPro Rechner einzurichten?

Gibt es vielleicht noch andere Lösungen ausser den SUS ?


Vielen Dank schonmal im Voraus...
Mitglied: linkit
26.10.2004 um 16:59 Uhr
Hallo,


ich fange mal von hinten an, Ja es gibt alternativen zu SUS, allerdings kenne ich hier keine kostenlose, falls du das meinst. Es gibt aber wesentlich wirkungsvollere und bessere Alternativen, allerdings kosten diese.

Im Prinzip - aber mit Einschränkungen. Das fängt schon beim IIS an und hört bei den maximalen Zugriffen über Netzwerk auf einen W2K Professional Rechner auf.


Der SUS Server läuft an sich relativ stabil, ist gut beschrieben und macht wenig ärger, allerdings viel Statusbericht erhält du nicht. (Es gibt zwar ein Log, aber das ist nicht so umfangreich, wie du dir das vielleicht vorstellst.) Ansonsten können alle Anforderungen, die du so stellst damit erfüllt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ninja-AUT
17.05.2011 um 10:32 Uhr
Hallo,

hier findest Du fast alle Informationen zu Microsoft WSUS.

http://www.wsus.de/

Wir updaten damit ca. 50 Rechner ohne große Probleme und fast vollautomatisch.

mfg
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 19 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Windows Server
Probleme und Beratung Server 2016 Hyper V aufgesetzt durch Systemhaus
Frage von Moebler78Windows Server22 Kommentare

Hallo all, erst einmal DANKE an das tolle Board, dies hat mir schon sehr viel geholfen, bei Problem Situationen. ...