Windowsupdates automatisieren

Mitglied: Phuxx

Phuxx (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2004, aktualisiert 16:59 Uhr, 4993 Aufrufe, 2 Kommentare

Windowsupdates in einem Firmennetzwerk

Hallo!

Wir haben das Problem das wir ca 50 Rechner auf dem aktuellsten Stand halten müssen.
An jedem Rechner manuell die Windowsupdates zu ziehen ist einfach zeit- und arbeitstechnisch absolut schwachsinnig. (Dank Microsoft kann man ja quasi dauerpatchen...)

Nun suchen wir eine Lösung mit der diese Schritte automatisiert werden können. D.h. der Server soll

- aktuellste Patches aus dem Netz ziehen
- diese an die einzelnen in der Domäne eingeloggten Rechner verteilen und dort auch installieren (Möglichst auch an Nicht-Domänen Rechner)
- ggf. einen Statusbericht zurückwerfen den wir als Admins dann lesen können

Habe von dem SuS Service von Microsoft gehört. Läuft dieser nur auf einer "Server-Lizenz" von Windows?
Oder gibt es Möglichkeiten soetwas auch auf einem normalen Win2kPro Rechner einzurichten?

Gibt es vielleicht noch andere Lösungen ausser den SUS ?

Vielen Dank schonmal im Voraus...
Mitglied: linkit
26.10.2004 um 16:59 Uhr
Hallo,

ich fange mal von hinten an, Ja es gibt alternativen zu SUS, allerdings kenne ich hier keine kostenlose, falls du das meinst. Es gibt aber wesentlich wirkungsvollere und bessere Alternativen, allerdings kosten diese.

Im Prinzip - aber mit Einschränkungen. Das fängt schon beim IIS an und hört bei den maximalen Zugriffen über Netzwerk auf einen W2K Professional Rechner auf.

Der SUS Server läuft an sich relativ stabil, ist gut beschrieben und macht wenig ärger, allerdings viel Statusbericht erhält du nicht. (Es gibt zwar ein Log, aber das ist nicht so umfangreich, wie du dir das vielleicht vorstellst.) Ansonsten können alle Anforderungen, die du so stellst damit erfüllt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Ninja-AUT
17.05.2011 um 10:32 Uhr
Hallo,

hier findest Du fast alle Informationen zu Microsoft WSUS.

http://www.wsus.de/

Wir updaten damit ca. 50 Rechner ohne große Probleme und fast vollautomatisch.

mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 19 StundenFrageInternet57 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 23 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 18 StundenAllgemeinHardware12 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 15 StundenAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...