phuxx
Goto Top

Windowsupdates automatisieren

Windowsupdates in einem Firmennetzwerk

Hallo!

Wir haben das Problem das wir ca 50 Rechner auf dem aktuellsten Stand halten müssen.
An jedem Rechner manuell die Windowsupdates zu ziehen ist einfach zeit- und arbeitstechnisch absolut schwachsinnig. (Dank Microsoft kann man ja quasi dauerpatchen...)

Nun suchen wir eine Lösung mit der diese Schritte automatisiert werden können. D.h. der Server soll

- aktuellste Patches aus dem Netz ziehen
- diese an die einzelnen in der Domäne eingeloggten Rechner verteilen und dort auch installieren (Möglichst auch an Nicht-Domänen Rechner)
- ggf. einen Statusbericht zurückwerfen den wir als Admins dann lesen können


Habe von dem SuS Service von Microsoft gehört. Läuft dieser nur auf einer "Server-Lizenz" von Windows?
Oder gibt es Möglichkeiten soetwas auch auf einem normalen Win2kPro Rechner einzurichten?

Gibt es vielleicht noch andere Lösungen ausser den SUS ?


Vielen Dank schonmal im Voraus...

Content-Key: 3483

Url: https://administrator.de/contentid/3483

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 26.10.2004 um 16:59:26 Uhr
Goto Top
Hallo,


ich fange mal von hinten an, Ja es gibt alternativen zu SUS, allerdings kenne ich hier keine kostenlose, falls du das meinst. Es gibt aber wesentlich wirkungsvollere und bessere Alternativen, allerdings kosten diese.

Im Prinzip - aber mit Einschränkungen. Das fängt schon beim IIS an und hört bei den maximalen Zugriffen über Netzwerk auf einen W2K Professional Rechner auf.


Der SUS Server läuft an sich relativ stabil, ist gut beschrieben und macht wenig ärger, allerdings viel Statusbericht erhält du nicht. (Es gibt zwar ein Log, aber das ist nicht so umfangreich, wie du dir das vielleicht vorstellst.) Ansonsten können alle Anforderungen, die du so stellst damit erfüllt werden.
Mitglied: Ninja-AUT
Ninja-AUT 17.05.2011 um 10:32:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier findest Du fast alle Informationen zu Microsoft WSUS.

http://www.wsus.de/

Wir updaten damit ca. 50 Rechner ohne große Probleme und fast vollautomatisch.

mfg