sysadmin
Goto Top

WinSCP automatisieren?

Automatische Datensicherung von Linux auf Windows Fileserver MS W2K3

Ich möchte von einem Linux-Server (IPCop) die Logprotokolle unter /var/log/squid täglich auf einen Windows-2003-Fileserver kopieren und dort später auf Band sichern.
Händisch geht das mit WinSCP sehr gut. Nun möchte ich aber einen automatisierten Ablauf (z. B. Batchdatei als tägl. Task). Hat jemand eine Idee???
Vielen Dank vorab!

Content-Key: 125965

Url: https://administrator.de/contentid/125965

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: godlie
godlie 28.09.2009 um 15:57:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie wärs mit einem shellscript welches einen Share vom MS holt die sachen raufkopiert und danach den share wieder aushängt?

das ganze über cronjobs täglich.

Ist keine große Sache face-smile
Mitglied: Suppi250
Suppi250 28.09.2009 um 16:38:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstens muss das Profil mit Passwort gespeichert und hinterlegt werden. (Brauchst du dann in winscp.txt)

Hab das ganze mit 2 Dateien (winscp.bat und winscp.txt) realsiert.

In meiner winscp.bat steht folgendes:
@echo on
color f1
title Winscp
echo WinSCP wird im Scriptingmodus gestartet!
C:\Programme\Winscp\winscp.exe /console /script=winscp.txt
pause

In meiner winscp.txt steht folgendes:
option batch on
option confirm off
open PROFILNAME_EINTRAGEN
get /var/log/squid "%userprofile%"\desktop\
close
exit

Das bedeutet:
Kopiere /var/log/squid in den Desktop

LG
Suppi
Mitglied: Sysadmin
Sysadmin 29.09.2009 um 08:34:33 Uhr
Goto Top
@godlie, @Suppi250

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Habe beide Vorschläge geprüft und es geht.

Besten Dank!
sysadmin
Mitglied: aqui
aqui 29.09.2009 um 09:00:50 Uhr
Goto Top
Noch ein Tip:
Das sind vermutlich Syslog Messages vom IPCop, oder ?
Dann einfach einen syslog Server auf dem Windows installieren wie z.B. den freinen Kiwi Syslog:
http://www.kiwisyslog.com/kiwi-syslog-server-overview/
Im IPCop die /etc/syslog.conf so einstallen das Syslog Messages auch übers Netz gehen und als Ziel den Kiwi auf deinem Server einstellen. Fertig !
Dort gibt es nebenbai auch einen Setup Eintrag fürs "remote Logging".
So bekommst du sogar alle Messages online just in time und könntest bei Fehlern über den Windows Server z.B. ein Email an den Admin auslösen oder was auch immer....

Genauere Infos was einzustellen ist kannst du hier:
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15225
nachlesen !!
Mitglied: Sysadmin
Sysadmin 29.09.2009 um 09:45:46 Uhr
Goto Top
@aqui,

ok, vielen Dank! Ich werde es testen.

LG sysadmin
Mitglied: N3wbi33
N3wbi33 01.10.2009 um 16:20:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin auch gerade dabei ein Backup von unserem Router zu machen und habe das script von @suppi benutzt.
Wenn ich von diesem script jeden befehl von hand eingebe funktioniert dieses super!!

aber wenn ich das script aus der .txt datei starte kommt folgender fehler:
host does not exist
als wenn er das profile admin nicht findet...

in der .txt steht folgendes drin:

option batch on
option confirm off
open admin
get / C:\Backup
close
exit