gelöst WinServer 2016: Zugriff SQL-Datenbank über Access ohne Admin-Rechte sehr langsam

Mitglied: Fedrowitz

Fedrowitz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2020, aktualisiert 09:03 Uhr, 209 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben einem Win Server 2016 Terminalserver, auf den die Nutzer über RDP zugreifen.

Auf dem Server läuft eine SQL-Datenbank. Diese dient als Backend für eine Access-Datei, die Formulare aufruft und lediglich dazu dient, die einzelnen Tabellen der SQL-Datenbank zu bearbeiten.

Beim Aufruf der Access-Datei gibt es folgendes Phänomen:

Als Administrator ausgeführt, lädt die Datei problemlos, und die einzelnen Tabellen aus der SQL-Datenbank werden schnell eingebunden. Ein Arbeiten mit der Datei/den Formularen ist auch danach gut möglich.

Als normaler Benutzer ausgeführt, lädt die Datei problemlos, die Einbindung der einzelnen Tabellen aus der SQL-Datenbank dauert jedoch ewig, und ein Arbeiten mit der Datei/den Formularen ist wegen ewiger Ladezeiten quasi nicht möglich.

Die SQL-Datenbank hat natürlich auch unterschiedliche Nutzer. Das Phänomen ist aber davon unabhängig. Sobald ich die Access-Datei als Admin starte, kann ich mich mit einem beliebigen berechtigten Nutzer der SQL-Datenbank einloggen, und es läuft.

Die Access-Datei war ursprünglich für Access Runtime 2010 konzipiert, läuft aber auch unter Office 365 (installiert auf dem Server). Was das Phänomen angeht, sind keine Unterschiede feststellbar, und fehlende Lizenzen o.ä. sind auch nicht das Problem.

Es scheint etwas mit der Rechtevergabe zu tun zu haben. Ich bin aber bei meiner Suche bisher nicht fündig geworden. Klar ist, dass auch die Aufnahme aller Nutzer in die Gruppe "Administratoren" nichts bringt. Hat jemand eine Idee?

MiF
Mitglied: Fedrowitz
26.10.2020, aktualisiert um 11:46 Uhr
Habe die Lösung selbst gefunden.
Es lag offenbar an der Kompatibilität der Access-Datei mit Office 365, ausgeführt als Runtime.
Ich habe es nun so eingestellt, dass die Datei "kompatibel zu Windows 8" ausgeführt wird. Jetzt können alle Nutzer damit arbeiten.
MiF
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör9 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access 2016: Datenbank plötzlich defekt

gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Heute morgen hatte ich an der betroffenen Datenbank gearbeitet und sie dann ordnungsgemäß geschlossen. Zwei Stunden ...

Netzwerke

VPN Netzwerkspeicher Z SQL Datenbank zu langsam

BreadfishFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe zwei Fritzboxen, die ich mit VPN verbunden habe das ich privat und Beruf in einem ...

Datenbanken

Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL

RichterSFrageDatenbanken5 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, Ich stehe vor der Aufgabe eine Access Datenbank auf einen SQL Server zu importieren. Dies ...

LAN, WAN, Wireless

Datenbank Zugriff über Wlan extrem Langsam - LAN OK

HMI-RepairFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem ich verwende als Büro Software "mein Büro" von Buhl es soll ein ...

Vmware

Migration WinServ VMs

FM28880FrageVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem Netzwerk 5 virtuelle Maschinen. 2x WinServ 2003r2 (Mailserver Tobit, Terminalserver alt )und 3x ...

Datenbanken

MS Access Datenbank

gelöst endadaFrageDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud