uweallgaeuer
Goto Top

WinXP Laufwerksbuchstabe im Explorer autom. als UNC-Pfad anzeigen

Netzlaufwerke immer als UNC-Pfad anzeigen.

Verbundene Laufwerke werden immer mit dem Buchstaben in der Adressleiste angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit diese im Explorer immer als UNC-Pfade anzuzeigen?

Danke
Uwe

Content-Key: 128583

Url: https://administrator.de/contentid/128583

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 68030
68030 Nov 04, 2009 at 07:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweAllgaeuer:
Verbundene Laufwerke werden immer mit dem Buchstaben in der
Adressleiste angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit diese im
Explorer immer als UNC-Pfade anzuzeigen?

Danke
Uwe

Hi

Also ich glaube nicht aber nachsehen kannst Du unter CMD mit dem befehl "net use"
K: \\mydomain.at\verzeichnisse
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 04, 2009 at 07:45:03 (UTC)
Goto Top
Hi,


sonst gibt es noch solche und solche Möglichkeiten.


mfg
Member: Logan000
Logan000 Nov 04, 2009 at 07:48:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich kenne nur die Möglichkeit (per VBS) die Bezeichnung des Laufwerks zu ändern.
Der Buchstabe (insbesondere ain der Adressleiste) bleibt bestehen.
Falls es dich interessiert:
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")  
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
'WshNetwork.MapNetworkDrive "X:", "\\Server\Freigabe"  
objShell.NameSpace("X:").Self.Name = "\\Server\Freigabe"  

Mir ist nicht ganz klar woru das gut sein soll bzw. was Du dir davon versprichst?

Gruß L.
Member: UweAllgaeuer
UweAllgaeuer Nov 04, 2009 at 08:32:33 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Ideen und Beiträge! Nun ich habe folgendes Problem in diesem Netzwerk verwenden alle ganz unterschiedliche Laufwerksbuchstaben weil verschiedenste Abteilungen je nach Projekt zusammen arbeiten müssen. Das ist insofern auch kein Problem nur das Datamanagement und Handling ist etwas erschwert.

Die Daten werden immer auf Ordnern im Netz abgelegt und dazu werden die Links an alle oder betroffene Projektmitarbeiter gesandt. Das geht meist so dass die Pfade aus dem Explorer kopiert werden und dann versendet werden. Dazu wäre es super wenn die UNC-Pfade in der Adressleiste angezeigt werden um sie direkt übernehmen zu können.

Ideen dazu?
Danke,
Uwe
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 04, 2009 at 08:39:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,


erstelle für jede projektgruppe eine eigene freigabe auf Deinen Servern und ordne diese freigaben per GPO den einzelnen Teams zu.
Dann sollten eigentlich alle teammitglieder einer Projektgruppe nach dem anmelden ihre Teamlaufwerke fertig eingebunden vorfinden.

Wenn Du vorher noch pro Team eine eigene OU anlegst tut das der Übersichtlichkeit sicher nicht schlecht.


mfg
Member: Logan000
Logan000 Nov 04, 2009 at 10:56:18 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das "kontrolierte" verbinden von Netzlaufwerken ist immer eine gute Idee.
Unsere Dateiablage hat nur eine Freigabe auf oberster Ebene, die für alle mit gleichen Buchstaben eingebunden wird.

Gruß L.
Member: napperman
napperman Nov 04, 2009 at 11:06:57 (UTC)
Goto Top
Bei uns gab es ein ähnliches Problem.
Ich habe da eine Funktion in Windows eingebaut (irgenwo habe ich den Code mal im WWW gefunden):
erstelle ein vbs mit folgendem Code:

'--snipp UncPath.vbs
Option Explicit
Dim ol, mail
Dim strUncPfad, WShNetwork, coldrives, i, strPath
Dim fso, path, DriveLetter
Dim Debug
Debug=False ' auf TRUE setzen für Meldungen
' übergebenen Pfad vom Explorer auslesen
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if Debug then wscript.echo fso.GetAbsolutePathName(wscript.arguments(0))
path=fso.GetAbsolutePathName(wscript.arguments(0))
Set fso = nothing
DriveLetter = Ucase(Left(path, 1))
path = Mid(path,3)
if Debug then Wscript.Echo "DriveLetter " & DriveLetter & " path:" & path 'Ausgabe des ersten Zeichen
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
Set colDrives = WshNetwork.EnumNetworkDrives
On Error Resume Next
If colDrives.Count > 0 Then
For i = 0 To colDrives.Count - 1 Step 1
If colDrives(i)=DriveLetter & ":" then
if Debug then wscript.echo colDrives(i) & " ist " & colDrives(i+1)
strUncPfad=colDrives(i+1)
End if
Next
End If
Set WshNetwork = nothing
Set coldrives = nothing
if (len( strUncPfad) = 0) then
strUncPfad=DriveLetter & "\"
else
if Debug then wscript.echo "UNC-Pfad: [" & strUncPfad &"]"
End if
strPath = strUncPfad & path
if Debug then wscript.echo "strUncPfad + path: [" & strPfad & "]"
'Link an Outlook übergeben
Set ol = CreateObject ("Outlook.Application")
Set mail = ol.CreateItem(0)
mail.Display
with mail
.HTMLBody = "<HTML><BODY><A href=""file:///" & strPath & """>" & strpath & "</A> </BODY></HTML>" & mail.HTMLBody
End with
'--snapp UncPath.vbs

Erstelle eine REG.Datei mit folgendem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Link an Outlook reichen]
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Link an Outlook reichen\command]
@="wscript c:\\Path.vbs \"%1\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\Shell\Link an Outlook reichen]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\Shell\Link an Outlook reichen\command]
@="wscript c:\\Path.vbs \"%1\""


Die vbs muss dann einfach unter C abgelegt werden und danach die Reg-Datei ausführen.
Kann man auch per Anmeldescript machen.
Nun hat man nach einem Rechtsklick auf einen Ordner/Datei den Eintrag "Link an Outlook reichen" im Kontextmenü.
Ein Klick öffnet danach eine neue Mail mit dem richtigen Pfad in UNC.