gadget
Goto Top

WinXP Rechner in Win2003 Domäne bringen

Hallo zusammen.


Ich habe einen Windows 2003 Server RS neu aufgesetzt.
Anschließend Active Directory, DNS und DHCP installiert.

Dann eine virtuelle Maschine auf den gleichen PC aufgesetzt und Winows XP installiert.


Gut der DHCP Server gibt dem WinXP System eine IP. Auch der DNS Server wird bei dem Befehl nslookup angezeigt.

Das einzige was ich an der Standardkonfiguration geändert habe ist einen reverse lookupzone bei DNS zu erstellen und dann einen Pointer auf den selben PC. Das habe ich in einem Buch so gefunden.

Ist diese Konfiguration so richtig und nötig?


Wenn ich nun mit WinXP in meine erstellte Domäne beitreten will kommt folgender Fehler:

Bei dem Versuch der Domäne "company.com" beizutreten, trat folgender Fehler auf.
Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. ...


Also findet er an sich schon die Domäne, denn wenn ich eine eingebe die nicht existiert kann ich gar keinen Benutzer und kein Kennwort eingeben (welcher Zugriff auf die Domäne hätte). Wenn ich die richtige Domäne eingebe kann ich auch Benutzer und Kennwort eingeben, nur dann kommt eben der oben genannte Fehler.


Außerdem hab ich bei DNS mal in die Events geschaut und eine Warnung mit dem Error32 gefunden. Leider habe ich dazu auf der Seite von MS nichts gefunden.


vielleicht kann mir ja einer von euch bei der Konfiguration weiterhelfen.

vielen Dank
GaDgeT

Content-Key: 41228

Url: https://administrator.de/contentid/41228

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 01, 2006 at 21:40:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme an, dass du als lokaler Admin angemeldet bist. Dann gehe doch mal hin, öffne ne Konsole und geb ein:
net use * /d /y
Danach probiere nochmal den Domänenbeitritt. Ansonsten einfach mal vor den Benutzer die Domäne hängen. Etwa so:
test-test\administrator

Gruß
Dani
Member: GaDgeT
GaDgeT Oct 02, 2006 at 07:54:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wenn ich "net use * /d /y" eingebe kommt die Meldung: Keine Einträge in der Liste.
Ich habe es unter XP und nicht auf dem Server OS eingegeben!

Oder muss ich d und y durch was ersetzen?

Das mit der Domain vor den Administrator schreiben hab ich auch schon probiert:

company.local\Administrator


geht leider auch nicht. auch nicht ohne ".local"


Außerdem habe ich gerade nochmal in den Event Viewer geschaut:
2 Sachen sind mir aufgefallen (unter der Kategorie: Applikation)

Fehler:
Windows cannot query for the list of Group Policy objects. Check the event log...


Fehler:
Windows cannout access the file gpt.ini for GPO ...
Group Policy processing aborted.

Diese Fehler treten zwar nicht immer neu auf wenn ich mich wieder versuche an der Domäne anzumelden aber vielleicht hängen sie damit zusammen das es nicht geht.

Ich verstehe einfach nicht welchen Pfad er sucht. Bin auf dem Gebiet gerade am Lernen face-smile


Danke für weitere Hilfe
Member: Dani
Dani Oct 02, 2006 at 10:06:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
deaktiviere doch einfach mal auf beiden Seiten die Windows-Firewalls. Falls du andere Firewall Produkte verwendest, diese auch mal deaktivieren.


Gruß
Dani
Member: GaDgeT
GaDgeT Oct 03, 2006 at 10:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Firewall war und ist auf beiden Systemen deaktiviert.

Ich verstehe einfach nicht welchen Pfad er da sucht.
Für was war denn der net use Befehl?

Und geben Dir die Fehlermeldungen vielleicht einen Hinweis?


Danke für weitere Hilfe
Member: GaDgeT
GaDgeT Oct 03, 2006 at 10:51:59 (UTC)
Goto Top
vielleicht hängt es wirklich mit dem Fehler der in den Events steht zusammen:

und zwar den Fehler 1030.

http://support.microsoft.com/?kbid=842804


leider kann ich mit den 3 Lösungspunkten die auf der Seite stehen nicht viel anfangen:


• Netlogon und DFS-Dienste wurden gestartet.
=> das habe ich überprüft. sind gestartet

• Domänencontroller haben Schreib- und Anwendungsrechte auf die Domänencontroller-Richtlinie.

=> wo überprüfen?

• NTFS-Dateisystemrechte und Freigaberechte sind für die Sysvol-Freigabe korrekt konfiguriert.

=> wo überprüfen?

• DNS-Einträge wurden für die Domänencontroller korrekt konfiguriert.

also die Domain steht schon in DNS drin. also wenn ich das konfigurationsfenster öffne steht meine angelegte domain "company.local" dabei.
so bin ich mir nicht 100%sicher ob alles richtig ist... aber ich hoffe. Habe die Defaults gelassen, alles neu installiert.


Danke
Member: Midivirus
Midivirus Oct 07, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:17 (UTC)
Goto Top
Installation eines ersten Servers (2003) - Probleme

Hier mal ein Querverweis für alle Helfenden!

Ist er Admin? Ist er Azubi?
Man weiß es nicht