thalys
Goto Top

WinXP - Schneller Benutzerwechsel - einfacher Anmeldebildschirm trotz Domäne?

Winsows PCs sollen eine "Gast-Oberfläche" (beschränkt auf einige Webseiten) bietenb, darüber hinaus sollen sich aber auch AD-Benutzer anmelden können, die dann entsprechend "frei" arbeiten können. Umschalten (bzw. Ab- und Anmeden) soll für die "Gäste" möglichst simple sein.

Hallo!
Ich knobel gerade an einer Fragestellung, wie ich das Geforderte wohl am besten umsetzten kann...

Also, es gibt einige zig Rechner, die über ein Imagesystem gepflegt werden (Synchronisierung bei Neustart). Dort können sich AD-Benutzer anmelden (über das normale Anmeldefenster mit Login und Passwort) und finden dann einen kompletten Arbeitsplatz samt normaler Benutzerrechte vor.
Dieses System soll nun für Gäste erweitert werden (Bibliothek), so dass auch Benutzer OHNE Kennung z.B. den Webkatalog oder internen Webseiten besuchen können. Solche Einschränkungen habe ich schon für eine Erstanmeldung mit MS-SteadyState gemacht, die Einschränkung an sich ist also nicht das Problem. Es geht mehr um das Wechseln zwischen Gäste und AD-Benutzer.

Ideal wäre es, wenn die Rechner automatisch in das eigenschränkte Konto starten und "unsere" AD-Benutzer sich bei Bedarf dort freischalten/anmelden können. Das wäre am simplesten sicher über die einfache Anmeldeseite von WinXP, nur gibt es diese bei Domänen-Zugehörigkeit leider nicht. face-sad

Nicht zumutbar ist ein normaler Anmeldebildschirm, wo sich die Gäste in irgend einer Art und Weise authentifizieren müssen. Die Anmeldung sollte schon gänzlich automatisiert oder zumindest max. mit einem Button-Druck zu erledigen sein.
Also im Stile von: Gastbenutzer ist automatisch angemeldet, dann kann man (via Desktop oder im Browser integrierten Button) ins "richtige" Benutzerkonto wechseln (oder halt ab- und anmelden) und nach der Abmeldung des AD-User landet man wieder möglichst automatisch im Gastkonto.

Ist sowas irgendwie möglich? Mit Bordmitteln oder Zusatzsoftware? Freeware oder kommerzielles Produkt (kenne zur Einschränkung z.B. Kiosk-Software)....
Wäre für Tipps sehr dankbar! face-smile

Gruß,
Frank

Content-Key: 101592

Url: https://administrator.de/contentid/101592

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Nov 12, 2008 at 10:02:43 (UTC)
Goto Top
über die gruppenrichtlinien kannst du den herkömmlichen anmeldebildschirm einstellen und das gast-konto aktivieren. sollen sich AD benutzer anmelden, kann man entweder den gast abmelden und dann per strg-alt-entf zur standard anmeldemaske wechseln, oder unter wie unter xp möglich, mehrere gleichzeitig angemeldet benutzer. wenn der gast angemeldet ist, kann man mit Win-L einen 2ten benutzer anmelden.

hoffe das hilft dir etwas.
Member: thalys
thalys Nov 12, 2008 at 11:41:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @68995:
über die gruppenrichtlinien kannst du den herkömmlichen
anmeldebildschirm einstellen...

Hmmm, wo genau soll denn das gehen?
Nehme mal an an es geht um die lokalen Richtlinien (gpedit.msc) und nicht die AD-GPO.
Bin wohl etwas zu blind, um das zu finden....
Mitglied: 68995
68995 Nov 12, 2008 at 12:44:53 (UTC)
Goto Top
wenn ich mich recht erinnere ging es in einem von beiden

etwas länger her und hab auch grad keinen 2003 bzw xp rechner da, aber irgendwo war es