WinXP - unerwünschte Programminstallation bei mehreren Benutzern

Mitglied: 30404

30404

20.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 3284 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Nutzung eines WinXP- PCs mit mehreren Benutzerkonten:

Ein Programm, welches eigentlich bei Nutzer A installiert wurde, versucht sich bei Nutzer B per Windows Installer erneut zu installieren und verlangt nach der CD. Und zwar erst und nur dann, wenn Nutzer B sein jeweils zuletzt installiertes Programm aufrufen will.

Dann erscheint der besagte Installer; man muss insgesamt den Vorgang ca. 3x abbrechen, bis der Installer endgültig Ruhe gibt und dann startet erst das eigentlich gewünschte Programm von Nutzer B.

Es handelt sich dabei auch um keine illegalen und möglicherweise dubiose Programme, die evtl. mit Viren/Trojanern behaftet sind, sondern um einen Grafikprogramm und ein Videobearbeitungsprogramm, die jeweils legal erworben wurden.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern. Wahrscheinlich muss auch nur an der richtigen Stelle eine Einstellungsänderung erfolgen, aber ich habe leider keinen Schimmer wo.

Für jede Hilfe bin ich dankbar
Mitglied: 27546
27546 (Level 1)
20.05.2006 um 19:48 Uhr
Hallo, soll nur ein Denkanstoss sein viele Programme fragen bei der Installation ob sie nur für den Administrator oder für alle Benutzer zugänglich sein sollen, vielleicht liegt der Fehler da. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 30404
30404 (Level 1)
20.05.2006 um 20:12 Uhr
Kann mich ehrlich gesagt, gar nicht erinnern, ob überhaupt gefragt wurde. Falls aber ja, hab ich diese Programme bestimmt nur beim aktuellen Nutzer installiert, da sie nur für den interessant sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
27546 (Level 1)
20.05.2006 um 20:20 Uhr
haben die anderen Benutzer die gleichen Rechte oder sind es eingeschränkte Konten
Bitte warten ..
Mitglied: 30404
30404 (Level 1)
22.05.2006 um 08:48 Uhr
Es gibt nur ein Konto mit Adminrechten, alles andere sind eingeschränkte. Ich glaube, ich habe die Programme damals mit eingeschränktem Konto installieren wollen; hat aber nicht geklappt, und ich habe sie dann daraufhin über eine aufgehende Fenstermeldung als admin installiert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 19 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 22 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...