30404
Goto Top

WinXP - unerwünschte Programminstallation bei mehreren Benutzern

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei der Nutzung eines WinXP- PCs mit mehreren Benutzerkonten:

Ein Programm, welches eigentlich bei Nutzer A installiert wurde, versucht sich bei Nutzer B per Windows Installer erneut zu installieren und verlangt nach der CD. Und zwar erst und nur dann, wenn Nutzer B sein jeweils zuletzt installiertes Programm aufrufen will.

Dann erscheint der besagte Installer; man muss insgesamt den Vorgang ca. 3x abbrechen, bis der Installer endgültig Ruhe gibt und dann startet erst das eigentlich gewünschte Programm von Nutzer B.

Es handelt sich dabei auch um keine illegalen und möglicherweise dubiose Programme, die evtl. mit Viren/Trojanern behaftet sind, sondern um einen Grafikprogramm und ein Videobearbeitungsprogramm, die jeweils legal erworben wurden.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich schildern. Wahrscheinlich muss auch nur an der richtigen Stelle eine Einstellungsänderung erfolgen, aber ich habe leider keinen Schimmer wo.

Für jede Hilfe bin ich dankbar

Content-Key: 32903

Url: https://administrator.de/contentid/32903

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 27546
27546 May 20, 2006 at 17:48:50 (UTC)
Goto Top
Hallo, soll nur ein Denkanstoss sein viele Programme fragen bei der Installation ob sie nur für den Administrator oder für alle Benutzer zugänglich sein sollen, vielleicht liegt der Fehler da. mfg
Mitglied: 30404
30404 May 20, 2006 at 18:12:49 (UTC)
Goto Top
Kann mich ehrlich gesagt, gar nicht erinnern, ob überhaupt gefragt wurde. Falls aber ja, hab ich diese Programme bestimmt nur beim aktuellen Nutzer installiert, da sie nur für den interessant sind.
Mitglied: 27546
27546 May 20, 2006 at 18:20:48 (UTC)
Goto Top
haben die anderen Benutzer die gleichen Rechte oder sind es eingeschränkte Konten
Mitglied: 30404
30404 May 22, 2006 at 06:48:26 (UTC)
Goto Top
Es gibt nur ein Konto mit Adminrechten, alles andere sind eingeschränkte. Ich glaube, ich habe die Programme damals mit eingeschränktem Konto installieren wollen; hat aber nicht geklappt, und ich habe sie dann daraufhin über eine aufgehende Fenstermeldung als admin installiert.