Wirless Lan Router - Firewall - Subnetze
Subnetzbildung mit Wirless Router, bitte um kurze Gedankenstütze
Hi Guys und Girls
Ich bitte um eine kurze Gedankenstützte, ich habe länge nicht mehr mit Subnetzen und Routern gearbeitet und würde gern auf euer Wissen zurück greifen.
Okay nehmen wir an wir haben einen Wireless Lan Router und möchten die Teilnehmer untereinander Abschirmen. Dies könnte doch durch Subnetzwerke geschehen. Die Frage ist kann das ein Router, mit diversren Subnetzwerken umgehen ?
Beispiel:
Erstes Netzwerk
192.168.1.0 / 255.255.255.0
Zweites Netzwerk
192.168.2.0 / 255.255.255.0
etc
Was wäre dann die Gateway Adresse vom Router ?
Der Router selber sollte alles zur Firewall weiterleiten die das ganze ins Internet schaufelt.
Danke für alle Antworten =)
Hi Guys und Girls
Ich bitte um eine kurze Gedankenstützte, ich habe länge nicht mehr mit Subnetzen und Routern gearbeitet und würde gern auf euer Wissen zurück greifen.
Okay nehmen wir an wir haben einen Wireless Lan Router und möchten die Teilnehmer untereinander Abschirmen. Dies könnte doch durch Subnetzwerke geschehen. Die Frage ist kann das ein Router, mit diversren Subnetzwerken umgehen ?
Beispiel:
Erstes Netzwerk
192.168.1.0 / 255.255.255.0
Zweites Netzwerk
192.168.2.0 / 255.255.255.0
etc
Was wäre dann die Gateway Adresse vom Router ?
Der Router selber sollte alles zur Firewall weiterleiten die das ganze ins Internet schaufelt.
Danke für alle Antworten =)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5556
Url: https://administrator.de/contentid/5556
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Man könnte das ganze doch von einem Router übernehmen lassen, der VLAN-Tagging beherrscht und den Access-Point nicht routen lassen sondern einfach nur das Funknetz mit dem Drahtnetz "brücken" lassen.
Nur so ein Denkansatz.
Gruß, Mupfel
Nur so ein Denkansatz.
Gruß, Mupfel
Hm. hast recht, ich sollte mal wieder anfangen, vor dem Absenden den Käse zu lesen, den ich schreibe *G*
Der Denkansatz war eben nur ein Ansatz *G*.
Jetzt hab ich mal drüber nachgedacht: ich würds generell anders machen *lach* und das ganze per VPN lösen *grins*. Da kann man nämlich anhand des Logins dann denjenigen in ein Subnet stecken, wo er sich wohlfühlen kann und diese Subnets kann man ja dann gegenseitig mit Regeln am Router abschirmen...
Wäre das ne Idee (so kurz vor Feierabend?)?
Gruß, Mupfel
Der Denkansatz war eben nur ein Ansatz *G*.
Jetzt hab ich mal drüber nachgedacht: ich würds generell anders machen *lach* und das ganze per VPN lösen *grins*. Da kann man nämlich anhand des Logins dann denjenigen in ein Subnet stecken, wo er sich wohlfühlen kann und diese Subnets kann man ja dann gegenseitig mit Regeln am Router abschirmen...
Wäre das ne Idee (so kurz vor Feierabend?)?
Gruß, Mupfel
Ein Router routet zwischen Netzen und Subnetzen. Es ist eine Frage des Geldes: Ein 0815 "Router" den es zum DSL- Anschluss gratis dazu gibt, besitzt nur EINE IP- Adresse und kann daher nicht in mehreren Netzen stehen und zwischen diesen routen...
Mit einem richtigen Router ist das ganze natürlich kein Problem.
Vorschlag: Bevor du jetzt viel Geld ausgibst, könntest du auf den PCs zusätzlich zur nicht erteilten Freigabe eine Firewall installieren und den "neighborhood traffic" blocken. Ich denke, damit ist dann gewährleistet, dass keine Festplatte aus Versehen gelöscht wird
Mit einem richtigen Router ist das ganze natürlich kein Problem.
Vorschlag: Bevor du jetzt viel Geld ausgibst, könntest du auf den PCs zusätzlich zur nicht erteilten Freigabe eine Firewall installieren und den "neighborhood traffic" blocken. Ich denke, damit ist dann gewährleistet, dass keine Festplatte aus Versehen gelöscht wird