Wissen verwalten/bereitstellen
Hallo zusammen !
Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Forum ich das posten soll, also poste ich mal in OT.
Ich möchte bei uns den Wissensfluss etwas optimieren.
Es kommt immer wieder vor, dass ein Kunde anruft, und ein Problem schildert, dass ich vor längerer Zeit schonmal behandelt hatte.
Also würde ich gerne in eine Suchmaske Schlagwörter eingeben, und mir die Aufzeichnungen von damals ansehen.
Genauso soll das meinen Kollegen möglich sein.
Ich möchte also Problemberichte,Kommetare, Installationsanleitungen usw. in einer DB speichern und allen in der Firma zugänglich machen.
Ideal wäre natürlich, wenn das Ganze auf unserem Webserver läuft, damit man von überall darauf zugreifen kann.
Da dieses Problem wahrscheinlich in jeder Firma vorkommt, würde mich interessieren, wie das andere lösen.
Am Besten webbasiert und Open Source.
mfg
jogi
Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Forum ich das posten soll, also poste ich mal in OT.
Ich möchte bei uns den Wissensfluss etwas optimieren.
Es kommt immer wieder vor, dass ein Kunde anruft, und ein Problem schildert, dass ich vor längerer Zeit schonmal behandelt hatte.
Also würde ich gerne in eine Suchmaske Schlagwörter eingeben, und mir die Aufzeichnungen von damals ansehen.
Genauso soll das meinen Kollegen möglich sein.
Ich möchte also Problemberichte,Kommetare, Installationsanleitungen usw. in einer DB speichern und allen in der Firma zugänglich machen.
Ideal wäre natürlich, wenn das Ganze auf unserem Webserver läuft, damit man von überall darauf zugreifen kann.
Da dieses Problem wahrscheinlich in jeder Firma vorkommt, würde mich interessieren, wie das andere lösen.
Am Besten webbasiert und Open Source.
mfg
jogi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7057
Url: https://administrator.de/forum/wissen-verwalten-bereitstellen-7057.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 17:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
dafür wäre wahrscheinlich ein "Wiki" ideal.
Hier eine Möglichkeit Freeware Wiki's herunterzuladen:
http://www.zdnet.de/downloads/weekly/16/weekly_332-wc.html
und einiges an Infos zu Wiki's:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14736/1.html
Gruß
Peter
dafür wäre wahrscheinlich ein "Wiki" ideal.
Hier eine Möglichkeit Freeware Wiki's herunterzuladen:
http://www.zdnet.de/downloads/weekly/16/weekly_332-wc.html
und einiges an Infos zu Wiki's:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14736/1.html
Gruß
Peter
Ich würde hier auch eindeutig zu einem WIKI tendieren. Diese Dinger sind unheimlich flexibel einsetzbar, haben hervorragende Suchfunktionen und laufen flott
Mupfel
Mupfel
Hallo, also in Hinblick auf ein wachsendes Unternehmen, würde ich eine selbst erstellte Datenbank empfehlen. Die Software MS-Access hat fast jeder (durch das MS-Office-Paket) und mit einem ausgeliehenen Handbuch kommt man schnell an ein gewünschtes Ziel.
Da du jedem User dies zugängig machen willst, brauchst du auch nicht die "komplizierte" Passwortstruktur in Access zu beachten.
Der Vorteil ist, dass die Datenbank zu 100% nach deinem Wunsch ist und auf spätere Bedürfnisse erweiterbar ist!
Du wirst sehen, dass Access-Kenntnisse dir auch in anderen Datenbankgeschichten sehr weiterhelfen werden.
Das Tool "Wiki" kann ich nicht einschätzen, da ich nicht all zu viel damit zu tun hatte.
MfG
Da du jedem User dies zugängig machen willst, brauchst du auch nicht die "komplizierte" Passwortstruktur in Access zu beachten.
Der Vorteil ist, dass die Datenbank zu 100% nach deinem Wunsch ist und auf spätere Bedürfnisse erweiterbar ist!
Du wirst sehen, dass Access-Kenntnisse dir auch in anderen Datenbankgeschichten sehr weiterhelfen werden.
Das Tool "Wiki" kann ich nicht einschätzen, da ich nicht all zu viel damit zu tun hatte.
MfG
MS-Access, Webbasiert?
Du solltest Dir das "Tool" WIKI vieleicht auch einmal ansehen, z.B. http://www.wikipedia.de
dann kann man gerne noch einmal über die flexiblen Möglichkeiten von MS-Access in der Hinsicht Wissensdatenbank und Geschwindigkeit im Netz diskutieren.
Gruß
Peter
Du solltest Dir das "Tool" WIKI vieleicht auch einmal ansehen, z.B. http://www.wikipedia.de
dann kann man gerne noch einmal über die flexiblen Möglichkeiten von MS-Access in der Hinsicht Wissensdatenbank und Geschwindigkeit im Netz diskutieren.
Gruß
Peter
Klar schaue ich mir das Tool gerne mal an. Bin immer offen für neues!
Aber er hat nach einer Datenbanklösung gefragt, die innerhalb der Firma als Wissensspeicher funktionieren soll.
Das was er all Webserver bezeichnet, so denke ich, meint er den Server im eigenen Netz.
(falls ich mich irre, dann sag es mir bitte @jogisarge)
Im Fall, dass ich mich nicht irre, sehe ich eine Access Datenbank als gute Lösung an.
Im Bezug auf Geschwindigkeit im Netz sehe ich da gar keine Probleme.
Gruss DeRe666
Aber er hat nach einer Datenbanklösung gefragt, die innerhalb der Firma als Wissensspeicher funktionieren soll.
Das was er all Webserver bezeichnet, so denke ich, meint er den Server im eigenen Netz.
(falls ich mich irre, dann sag es mir bitte @jogisarge)
Im Fall, dass ich mich nicht irre, sehe ich eine Access Datenbank als gute Lösung an.
Im Bezug auf Geschwindigkeit im Netz sehe ich da gar keine Probleme.
Gruss DeRe666
Nicht aufregen. Wer den Hinweis nicht verwerten will, der soll halt eben schauen, was es sonst noch gibt.
Hier wurde von dir und mir (zwei unabhängigen Personen) das WIKI als eine Lösung vorgestellt. Mehr können wir nicht tun. Wir können höchstens noch ein paar Beispiele liefern: http://www.tuxfutter.de z.B. (ist neben Wikipedia auch ein feines Beispiel für ein Wiki
Mupfel
Hier wurde von dir und mir (zwei unabhängigen Personen) das WIKI als eine Lösung vorgestellt. Mehr können wir nicht tun. Wir können höchstens noch ein paar Beispiele liefern: http://www.tuxfutter.de z.B. (ist neben Wikipedia auch ein feines Beispiel für ein Wiki
Mupfel