maddoc
Goto Top

WLAN Accesspoint hinter Proxy bzw. AP ohne Gateway?

Hi Leute,

habe da ein Problem wo ich nicht weiter komme.

Und zwar gibt es bei uns im Gebäude im Keller eine Fritzbox (192.168.178.1) welche das DSL bereit stellt. DHCP aus.

Im ersten OG steht ein KEN Proxy Server (10.0.6.22) welcher das Internet weiter verteilt.

Im zweiten OG steht ein DHCP Server (10.0.6.200).

Verteilt wird alles klassisch über einen GB Switch.

Nun wollte ich an den Switch einen WLAN Accesspoint hängen welcher das LAN als WLAN verteilt.

Der AP hat die IP 10.0.6.180, als Gateway habe ich nichts eingetragen.

Das Netz selber ist von meinem Vorgänger und hat ein paar Mängel. Der eine ist das am DHCP Server eine Fritzbox mit DSL hing. Die IP dieser war auf dem Server als Router (Gateway hinterlegt). Die Fritzbox gibts aber nicht mehr. Die vorhanden Rechner kommen mit diesem Gateway Eintrag klar und verbinden sich mit dem Proxy.

Bei Accesspoint hingegen wenn ich mich mit einem neuen Rechner per WLAN damit verbinde werden die IPs wie bei den vorhandenen übernommen er bekommt aber keine Netzwerkidentifikation. Sprich unbekanntes Netzwerk. Komme dann auch nicht auf den Proxy, auch nicht mit dem Ping. (Mit einem Vorhandenen Rechner per WLAN am Acesspoint gehts.)

Nun habe ich das Szenario zu Hause nochmal getestet und festgestellt das das mit dem unbekannten Netzwerk nur ist wenn der Gateway fehlt. Oder wie bei meinem Problem nicht erreichbar ist.

Was soll ich in meinem Fall unter Gateway beim Server eintragen?

Bzw. kanns am Accesspoint liegen?

Hoffe jemand weiß Rat.

Vielen Dank im Vorraus.

Maddoc

Content-Key: 211872

Url: https://administrator.de/contentid/211872

Printed on: March 2, 2024 at 07:03 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 18, 2013, updated at Jul 19, 2013 at 06:49:51 (UTC)
Goto Top
Hi maddoc,

Dein AP braucht kein Gateway.
Ein AP ist eine Bridge.
Die IP dient nur der lokalen Erreichbarkeit und Administrierbarkeit.

Jetzt kommt es drauf an, was dein Client Betriebssystem ist. Und eigentlich sollte man froh sein, dass sich das OS weigert sich in unrealistischen Szenarien zu verbinden.

Frage Client OS mit SP?

Gruß
Netman
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 19, 2013 at 03:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dass Gateway ist der Proxy Server, weil da soll der Rechner ja alle Daten hinschicken die dass Netzwerk verlassen sollen. Wen es aber ein echter Proxy (und kein Router) ist, dann muss dieser natürlich noch in den Systemen eingetragen werden. Also in IE und co.

LG, Herbrich
Member: maddoc
maddoc Jul 19, 2013 at 06:51:19 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen im IE sind klar, werde die Proxy IP mal testen. Aber normal muss man ja den Port angeben damit irgendwas läuft. Kann man das am Server irgendwo das ich den DHCP als Gateway nehme? Als OS kommt beim Proxy ein normales XP mit Ken, beim Server ein MS Server 2003 und auf den Clients von XP über Vista bis hin zu W7.

LG Maddoc
Member: aqui
aqui Jul 19, 2013 at 07:42:43 (UTC)
Goto Top
Nur mal dumm nachgefragt:
Deine FB rennt lokal im 192.168.178er Netz dein Proxy Server aber im 10.0.6er IP Netz.
So ohne weiteres geht das ja natürlich nicht, denn das sind 2 unterschiedliche IP Netzwerke.
Vermutlich hat der Proxy dann 2 Netzwerkkarten wie hier beschrieben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
oder ??
Ansonsten ist zu dem Thema ja schon alles gesagt.
Wie der Access Point korrekt angeschlossen werden muss kannst du hier in der "Alternative 3" nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: maddoc
maddoc Jul 22, 2013 at 16:13:02 (UTC)
Goto Top
Logo zwei Karten.

Hab das Problem ermitteln können und zwar lags an dem Vista. Wie gesagt 3 verschiedene Notebook Typen und bei allen das selbe Problem trotz unterschiedlicher WLAN Hardware. Windows 7 drauf und ging alles ohne Probleme. Hmm
Member: aqui
aqui Jul 23, 2013 at 10:58:56 (UTC)
Goto Top
Kommt wie immer ins Buch der ungelösten Windows Rätsel.
Vermutlich lags aber am Treiber. Sinnvoll ist hier immer die original Treiber des WLAN Chipsatz Herstellers zu verwenden und nicht die die zum Notebook gehören.

Wenns das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?
nicht vergessen.